Anzeige

Personenfotografie bei Nacht

Personenfotografie bei Nacht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ChristianBr, 08.06.2013.

  1. ChristianBr

    ChristianBr Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Personenfotografie bei Nacht
    Hallo an alle Fotofreunde,

    ich hab vor wenigen Tagen an unserem neuen Stadthafen mal Fotografie bei Nacht ausprobiert da ich kompletter Neuling bin auf dem Gebiet. Stille Bilder sind mir recht gut gelungen aber meine Frage hierzu:

    Wie kann man Personen festhalten bei längerer Belichtungszeit? Hab das mal probiert aber bei kleinsten Bewegungen wird die Person komplett unscharf (logischerweise). Hab weniger Belichtungszeit probiert aber bei 15 Sekunden ist es ebenfalls nicht schön und bei allem unter 15 Sekunden wird die Umgebung zu dunkel :eek:

    Hier mal ein Beispielbild ohne Person: [​IMG]

    Aurüstung: Canon Eos 400D + Stativ
    Einstellungen: Modus Av, Blende 8, ISO 100-200, Belichtungszeit 30 Sek.
     
    #1      
  2. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8.931
    Geschlecht:
    männlich
    Personenfotografie bei Nacht
    AW: Personenfotografie bei Nacht

    Indem Du während der Belichtungszeit die Person mit einem geeigneten Licht ausleuchtest, das kann ein Aufhellblitz sein, Du kannst aber auch eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen ;)

    Experimentieren ist angesagt... :D


    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #2      
  3. excelfreak

    excelfreak Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    584
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berliner in schwäbischer Diaspora
    Software:
    PS CC 2017 & LR CC2015, C1 Pro
    Kameratyp:
    Fuji X-T2, X-E2s, X100s und Glas
    Personenfotografie bei Nacht
    AW: Personenfotografie bei Nacht

    Eigentlich ist das Problem nicht viel anders als tagsüber.
    Wenn die Belichtungszeit zu lang ist, verwende ein Stativ, öffne die Blende oder drehe die ISO hoch.
    Beim Stativ könnte es ein Problem sein, dass kaum jemand mehrere Sekunden für Dich komplett stillhält - also bleibt ISO und Blende. Deine 400D sollte bis max. ISO 800 etwas Brauchbares liefern. Dazu eine Festbrennweite mit Blende 2-2.8.

    Du kannst außerdem noch mit einem Blitz arbeiten. Damit lassen sich Bewegungen gut einfrieren. Dazu solltest Du Dich informieren, wie der Blitz in den verschiedenen Modi (P, Av, TV) arbeitet und wieviel Licht er abgibt.

    Gruß
    excelfreak
     
    #3      
  4. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.130
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Personenfotografie bei Nacht
    AW: Personenfotografie bei Nacht

    Mit nem Blitz; den müsstest du dann so plazieren, dass er eben nur die Person ausleuchtet.

    Du kannst bei so ner langen Belichtung dich auch problemlos durchs Bild bewegen mit nem Licht. Wenn du dich nicht selbst anleuchtest wird man dich nicht sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2013
    #4      
  5. Jock-l

    Jock-l Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS IV
    Personenfotografie bei Nacht
    AW: Personenfotografie bei Nacht

    Warum machst Du nicht zwei Belichtungen- einmal LZB Hintergrund und einmal mit Aufhellblitz die Person ? Voraussetzung für das spätere ineinanderkopieren der Dateien-> Stativ verwenden ;)
     
    #5      
  6. ChristianBr

    ChristianBr Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Personenfotografie bei Nacht
    AW: Personenfotografie bei Nacht

    Ich hab einen Aufsteckblitz zum anleuchten zB...wollte die ISO nicht sonderlich hoch nehmen. Das mit dem durchlaufen bei der Belichtung ist mir bekannt...hab auch Lichtspielchen ausprobiert mit Taschenlampe :) Ich werd es heute Abend nochmal probieren mit 2 Belichtungen und mal sehen ob ich den Blitz auf die Cam stecke oder ob ich ihm irgendwo anders platziere. Auf jeden Fall danke für eure Tipps schonmal! :)
     
    #6      
  7. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Personenfotografie bei Nacht
    AW: Personenfotografie bei Nacht

    Hallo das erste Bild ist doch ganz gut. Anbei ein kleines Tutorial in diesem kostenfreien Video wird Indoor mit Blitz fotografiert. Das Video ist wie ich finde recht anschaulich und Interessant.

    PS:
    Übrigens, die arbeiten nur mit Canon. Ist zwar nicht ganz so wichtig, denn dieses Video ist schon Allgemeingültig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2013
    #7      
  8. Der_Morph

    Der_Morph Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    179
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5, NIK, Silkypix 3, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K30, K-r
    Personenfotografie bei Nacht
    AW: Personenfotografie bei Nacht

    Nicht ganz so wichtig ist gelinde gesagt noch vollkommen untertrieben. Es ist völlig wumpe, dass der Satz an sich schon überflüssig ist. Solche Aufnahmen hab ich mit der alten Fuji s7000 schon gemacht und wireless aufgehellt mit einer kompakten Olympus einer Bekannten und meinem Pentaxblitz. Wen hats interessiert? Keinen, es ging um die Bilder (und in diesem Fall um die vermittelte Technik).
     
    #8      
  9. dirtiharri

    dirtiharri hilfsbereiter Zyniker

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.855
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    CS6, PSE11+, LR5, Portrait Professional Studio11
    Kameratyp:
    Canon: 5D Mk3, 7D Mk2, M5, G16
    Personenfotografie bei Nacht
    AW: Personenfotografie bei Nacht

    Nicht nur das Video... vom gleichen Autor gibts auch das Buch "Heute schon geblitzt?"... sehr empfehlenswert...
     
    #9      
x
×
×