Anzeige

[CS4] "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

[CS4] - "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cybergnom, 30.05.2013.

  1. cybergnom

    cybergnom Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    2
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    Hallo,

    ich versuche seit Tagen leider erfolglos, eine Wandansicht in Photoshop zu erstellen. Das Problem ist, dass die Wand leicht verspringt und dieser Versatz irgendwie dargestellt werden muss.
    Bisher habe ich es immer mit unterschiedlichen Ebenen und entsprechenden Farb- und Verlaufsüberlagerungen versucht. Leider sieht das ganze nicht wirklich gut aus.

    Hier mal eine Darstellung den Problems:

    [​IMG]

    Gibt es da bessere/professionellere Möglichkeiten, der Wand im 2D eine gewisse Tiefe zu verleihen?

    Leider kann/darf ich keine Isometrie erstellen und auch kein 3D-Programm verwenden.

    Für Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    der gnom
     
    #1      
  2. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.005
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

    Soweit ich verstanden habe, dein Problem liegt an die Ecken-Verbindungen der Wand. Müssen diese Ecke da sein? Ich denke, mit etwa abgerundeter Ecke mit Verlaufsüberlagerung wäre das einfacher zu lösen.
    Gruß
     
    #2      
  3. DeBr

    DeBr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    808
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgdorf
    Software:
    Adobe CC, Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    N.....
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

    Hm, warum ist denn der Wandabschnitt ganz rechts dunkler als der ganz links? Sollten die nicht gleich hell, oder wenigstens fast gleich hell sein, da sie ja in identischer richtung zur Lichtquelle sind? Ergo schräge wand dunkler,rechte heller ;)
     
    #3      
  4. cybergnom

    cybergnom Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    2
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

    Servus!
    Danke Euch beiden für die Antworten.

    ich habe nun mal versucht, die Tips einzuarbeiten. Das kommt dann (bei mir) dabei raus.

    [​IMG]

    Sieht auf jeden Fall schonmal besser aus. Aber so richtig zufrieden bin ich irgendwie immer noch nicht ^^
     
    #4      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.836
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

    Maskierte Gradationskurve und fertig.
     
    #5      
  6. matty

    matty Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    529
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

    Müßten die Maskenkanten nicht schärfer sein? Nach Deiner Skizze sind die Mauer-Ecken deutlich vorhanden. Das müßte sich doch dann auch im Licht/Schatten so zeigen.
     
    #6      
  7. Duplex21

    Duplex21 PS-the never ending story

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CC 2017 Photoshop CS6 Nik Collection
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

    Hallo lieber Andre_S,

    macht es Dir sehr viel Mühe mir das genauer zu erklären bitte?
    Maskierte Gradationskurve heißt, in der Ebenenmaske die Gradationskurve anwenden?

    Ein dickes Danke für Deine Erklärung.
    Lieben Gruß

    Duplex21
     
    #7      
  8. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

    Nein, das heißt um deine Wand abzudunkeln, wendest du eine Gradationskurve an und maskierst sie entsprechend den Ecken an der Wand. Aber auch das verspricht kein besseres Ergebnis. Das eine Problem wurde bereits angesprochen: Warum sind die Kanten bei dir so weichgezeichnet? Macht keinen Sinn.

    Würde außerdem den schrägen Teil der Wand ein wenig perspektivisch verzerren und nach hinten verjüngen. Bei dem rechten Wandabschnitt die Struktur etwas verkleinern, da dieser Abschnitt vom Betrachter etwas weiter Weg ist.
     
    #8      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.836
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

    Gradationskurve etwas abdunkeln. Maske aktiviern, Strg I, dann die Kante mit weiß einziehen. Die weichheit der Kante dann im Maskenfenster regeln
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2013
    #9      
  10. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

    Laut Grundriss sind die Kanten eckig - im Aufriss war zunächst nur eine rund - zuletzt beide.

    Dient das nur zu meiner Verwirrung?
     
    #10      
  11. Duplex21

    Duplex21 PS-the never ending story

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CC 2017 Photoshop CS6 Nik Collection
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte
    AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

    Hallo Andre_S,

    habe Dein Tipp gerade an einem Foto ausprobiert und bin mit dem Ergebnis bestens zufrieden.
    Vielen Dank.

    Duplex21
     
    #11      
x
×
×