Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Perspektive in Fotos“

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Prespektiven-Problem helfen :)
Ursprünglich dachte ich, dass mir die theoretischen Grundlagen klar sind, wie räumliche, gesehene Perspektiven verlaufen können.

Die Horizontlinie ist die Betrachtungslinie - das Auge. Bei eigenen Zeichnungen ist/war das auch kein Thema. (Den möglichen dritten Fluchtpunkt hab ich außer acht lassen).


Nun habe ich mir ein Foto hergenommen und die Perspektiven eingezeichnet. Nun liegt der vermeintliche Horizont aber nicht auf einer Waagrechten, sondern irgendwie im Raum. Und dafür suche ich nun eine Erklärung :)


Lg
Rolf
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Perspektive in Fotos

Wenn du die Kamera gekippt hältst, ist natürlich der Horizont dann auch gekippt. :)

Edit: Extremes Beispiel: Wenn du den Apparillo senkrecht nimmst (Hochformataufnahme), kannst du anschließend ja auch nicht annehmen, dass der Horizont im Querformat waagrecht ist (äh... war das verständlich?:uhm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Perspektive in Fotos

Bei deinem Foto (bzw. dem Teil was man noch sieht) ist ja kein Horizont zu sehen und somit kann man ja gar nicht sagen wie der Horizont tatsächlich liegt. Daher werden deinen Linien schon richtig sein.
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektive in Fotos

Das mit der gekippten Kamera klingt plausibel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Kamera so schräg gehalten hab. Ich mach nachher nochmals ein neues Bild.
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektive in Fotos

Sodala, ... neue Fotos gemacht.

Einmal eins wieder Freihand (wie oben) und der Horizont war wieder schief.
Dann eins mit Stativ und mittels Wasserwaage ausgerichtet und siehe da..... der Horizont passt. Hätte nicht gedacht, dass ich meine Kamera derart "schief" halte.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Perspektive in Fotos

@kavunculara: es ist schon sehr auffällig, wie du auf Punktejagd bist. Im Thread "Concept Art" hast du geschrieben
"richtig gut, gefaellt mir sehr". Hier schreibst du
"richtig gut, gefaellt mir sehr", obwohl es hier gar nix zu beurteilen, sondern um eine Problemlösung geht. Ich frage mich, in wie vielen anderen Themen du das gleiche per copy&paste eingefügt hast.

@rolfi: sorry, dass ich deinen Thread hierfür missbrauchen musste. Anders gings nicht.
 

theshape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Perspektive in Fotos

Du musst ja jetzt nicht jedesmal die Wasserwage mitnehmen um ein Bild zumachen du hast ja immernoch die Möglichkeit das alles in Photoshop geradezubiegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben