Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Perspektive korrigieren“

Hallo leute, ich hab letzten ein Foto geschossen von unten in richtung Himmel. Dabei sind die Häuser total schief, ich weiß das es an der linse liegt und hab auch schon in Photoshop probiert das zu korrigieren, aber wenn ich das erste haus gerade hinbekomme wird das zweite noch schiefer. Also schaut ma das Bild an dann wisst ihr vielleicht was ich meine ^^ (ist bisschen runtergeschraubt in paint, daher so blöde qualität) Habe in PS CS3 mit Frei Transfomieren rumprobiert und mit Filter-Verzerrungsfilter-Linswölbung korrigieren oder sowas ähnliches. Nunja, wie würdet ihr vorgehen ? Müssen die Häuser kanten eigentlich eine gerade Linie bilden ? Denn das sieht dann auch komisch aus wenn es von unten geschossen wurde. Keine Ahnung bin grad bisschen ratlos ...
achja, die tutorials hab ich mir auch schon angeschaut ..

 
Zuletzt bearbeitet:

Tash

Your ad could be here!

AW: Perspektive korrigieren

Also ganz ehrlich: Ich finde, das gerade dadurch, das das rechte Haus schief ist die perspektive nach oben 'spannender' wird.

Warum willst du die gebäude kerzengrade haben?
 

Unisol2000

Aktives Mitglied

AW: Perspektive korrigieren

Meinst du vieleicht so?


Hmm, so toll sieht das dann nicht mehr aus und der Bildschnitt wird auch etwas kleiner, geht einiges an Bildmaterial flöten.
Wobei ich sagen muß, das ich sehr grob gearbeitet hab.
 
AW: Perspektive korrigieren

jo so in der art meint ich das, aber das hochhaus ist auf der Rechten seite immer noch etwas schräg.

Hm warum ich das möchte? Ich möchte es halt einfach gerade ausgerichtet haben ^^ Wo hat man denn schon auf bildern schiefe häuser -.- Ich find auf meinem Bild ist es zu sehr gewölbt und dachte mir halt das es unrealistisch wirkt, wenn ich selber einfach von der Stelle nach oben schaue sieht es ja auch nicht schräg aus.
 

Unisol2000

Aktives Mitglied

AW: Perspektive korrigieren

Na gut, dann kannst du dich ja selber mal dran versuchen.

Erst hab ich das rechte Hochhaus korrigiert, machst du am besten mit dem Linealwerkzeug.
An der Hausmauer entlang ne Linie erstellen, dann kannst du oben ablesen, das das Haus in etwa 0,3 Grad schräg steht, das korrigierst du über,
Bild/Arbeitsfläche drehen/Per Eingabe (Maß steht dann meist schon da, nur noch gegen den Uhrzeigersinn drehen)

Dann hab ich mir das linke Hochhaus (Auswahl erstellen) per Ausschneiden und Einfügen auf ne neue Ebene gelegt.
Am Haus wieder ne Linie erstellen, und hier die 8,5 Grad korrigiert.

Mit dem Freistellungswerkzeug nen Bildschnitt gewählt und zugeschnitten, FERTIG.

Es gibt vieleicht noch andere Wege, das wird dir dann bestimmt jemand anders erklären. :D
 

dirku2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektive korrigieren

Man kann das auch über Verzerrungsfilter >> Objektivkorrektur verändern.
Damit kann man die vertikalte Verzerrung beheben.

Filter laden >> Raster ausblenden >> links oben das Werkzeug auswählen um den Kisseneffekt zu beseitigen. Damit so lange diagonal zur Mitte ziehen bis das gewünschte Objekt ins sich gerade ist.

Das Bild gerade stellen kann man mit dem Werkzeug darunter. Wenn man zwei Anhaltspunkte hat, kann man eine Linie von der einen zur anderen Seite ziehen um das Bild gerade zu stellen.

Dann das Raster wieder einblenden und so verschieben das es an einer Kante liegt um einen besseren Anhaltspunkt zu haben.
Nun auf der rechten Seite im Bereich Transformieren die Vertikalte Perspektive per Schieberegler soweit bewegen, dass das Bild (Gegenstand/Gebäude) plan mit dem Raster liegt.

Raster wieder ausblenden und unten rechts das Bild soweit skalieren bis die transparenten Felder verschwinden.
Man könnte auch über Kante das Bild auf Kantenerweiterung stellen, aber das bringt meistens nur eine unsaubere Kante.
Lieber mit etwas weniger Bild leben. ;)

Edit: Allerdings ist bei deinem Bild aber schon eine heftige Verzerrung die kaum zu korrigieren ist über diese Option. Vielleicht in zwei Schritten.

Besser hab ich es jetzt auch nicht hinbekommen:



psd-Datei (3 Ebenen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben