Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Perspektive“

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander,
Meine Frage bezieht sich auf Folgendes Thema: wobei es mir darum geht eine Wiese oder wie Bild"Wasser" im Anhang von oben fotografiert so hinzubiegen, dass es aussieht als hätte das Bild "Wasser oder Wiese" diese Perspektive, dass ich hinten einen Himmel einfügen kann.
Es sollte so aussehen als ob ich das Foto in der Wiese stehend geknipst hätte.
Ich weis, dass es veschiedene Möglichkeiten im CS6 gibt, komme aber mit keinem davon weiter.
(perspektivisches Freist., Formgitter und perspektivisch verzerren)
Vielleicht geht das auch gar nicht?
Möglicherweise gibt es dafür ein Tutorial, habe aber natürlich vorher schon in diesem Forum gesucht. Habe auch keine Thema dazu gefunden.


Sollte mir einfachere Dinge aussuchen.
Vielen, vielen Dank an eurem Wissen teilnehmen zu dürfen.
lg. slish
 

Photoshop

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Perspektive

Hallo slish
Also es fällt mir jetzt gerade schwer, deine genau Frage heraus zu filtern.

Sehe ich es richtig, dass du das angegeben Bild mit zwei weiteren Bildern (Himmel und Gras) kombinieren möchtest?
Dann wäre der für mich logische, erste Schritt eine Wiese frei zustellen, und diese als oberer Ebene zu benutzen.

Wenn du mit dem Wasserbild einen Ozean darstellen möchtest, würde ich dafür jedoch lieber nach einem Ersatz suchen, der sich vielleicht in der fotografierten Perspektive besser mit der angestrebten Perspektive deckt.

Vielleicht kannst du dein angestrebtes Projekt nochmals anders beschreiben?
Schöne Grüße
Klaus
 
AW: Perspektive

Du hast „zu wenig“ Wasser für eine vernünftige perspektivische Darstellung.

Ansonsten sollten die von dir genannten Werkzeuge vollkommen ausreichen. Das prinzipielle Endergebnis dürfte dann in etwa in diese Richtung gehen (einfach nur frei transformiert) -->


;)
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektive

ich versuche nocheinmal zu erklären:
  1. es geht mir grundsätzlich um Bilder dieser Art wie diese Art der Fotografie (Bild Wasser oder eine Wiese von oben fotgrafiert) mit einem Himmel zu kombinieren.
  2. ich habe das mit "frei transormieren auch schon versucht, aber da bleibt mir an den Seiten die transparente Fläche über, dann müßte ich das Bild beschneiden oder ? dann wird`s ja so schmal. Und genau das ist der Punkt mit dem ich nicht klar komme.
WAS MACHE ICH MIT DEM REST DER FLÄCHE?
  1. 4 Stunden heute spiele ich damit schon rum bin schon ganz kirre.
  2. vg. slish
 

gerika

Hat es drauf

AW: Perspektive

Vielleicht kannst Du mal zeige wie Dein Ergebnis aussieht.

Ich stelle es mir so vor:
Ebene 1 - Himmel
Ebene 2 - Wasser
Ebene 2 mit frei transformieren, oben den mittleren Anfasser bis zum gewünschten Horizont runterziehen
dann diese Ebene mit trasformieren perspektivisch, den linken oder rechten unteren Anfasser so weit nach aussen ziehen, bis das Wasser wie eine ebene Fläche aussieht.

Mit dieser Methode entstehen keine freien Flächen, wenn bei Bilder gleich groß sind.

Jetzt hast Du einen harten Übergang am Horizont, wie man den realistisch hinbekommt weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perspektive

Für die entstehende freie Fläche an den Seiten könntest du dem inhaltssensitivem Füllen eine Chance geben. Bekommst du die setlichen Flächen auf diese Weise (oder mit den traditionellen Kopierwerkzeugen) nicht ordentlich gefüllt, dann bleibt dir nur noch das Beschneiden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Perspektive

Tja, die Krux ist, dass so ein Foto für den Zweck reichlich suboptimal ist, eben WEIL du beim Transformieren Breite verlierst. Es kommt aber noch mehr dazu: Wenn du eine Ferne haben willst, müssen deine Strukturen (Grashalme, Wellen) in der Ferne deutlich kleiner werden, sonst schaut das niemals glaubwürdig aus. Du müsstest dir also eigentlich zuallererst mal eine ziemlich riesige Fläche basteln, d.h., du müsstest dir einen Wasser- oder Wiesenrapport machen, bei dem du dann natürlich möglichst die Übergänge von einem Bild zum anderen liebevoll wegstempeln müsstest. Und dabei solltest du dann noch dringen versuchen, einen sichtbaren Rapport auffälliger Merkmale (besondere Gräser, Farbflecken, Gischt) ebenfalls von Hand wegzuretuschieren, bis es nicht mehr auffällt, dass du nur EIN Wasser- oder Wiesenbild verwurstet hast. Reichlich schwierig und nervtötend, so eine Aufgabe.

Was spricht denn dagegen, ein schon perspektivisch fotografiertes Bild zu nehmen?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Perspektive

gerika macht ja im Prinzip das Gleiche wie Pixelschubser nur verkleinert er nicht die Ferne sondern vergrößert die Nähe - ganz simpel (nur wird vorne die Bildquali schlechter weil vergrößert)
Aber mal im Ernst: warum nimmst du nicht eine Wiese oder Wasser welches in annähernd gewünschter Perspektive aufgenommen ist zumal solche Bilder wesentlich häufiger gemacht werden als solche von oben.
Dazu sind diese Flächen auch 3dimensional. Grashalme von oben lassen sich durch verformen nicht von der Seite betrachten, es ist ja keine Tapete.
also in 4 Stunden hättest du auch irgendwo eine Wiese fotografieren können, oder?
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perspektive

Tja, die Krux ist, dass so ein Foto für den Zweck reichlich suboptimal ist, eben WEIL du beim Transformieren Breite verlierst. Es kommt aber noch mehr dazu: Wenn du eine Ferne haben willst, müssen deine Strukturen (Grashalme, Wellen) in der Ferne deutlich kleiner werden, sonst schaut das niemals glaubwürdig aus. Du müsstest dir also eigentlich zuallererst mal eine ziemlich riesige Fläche basteln, d.h., du müsstest dir einen Wasser- oder Wiesenrapport machen, bei dem du dann natürlich möglichst die Übergänge von einem Bild zum anderen liebevoll wegstempeln müsstest. Und dabei solltest du dann noch dringen versuchen, einen sichtbaren Rapport auffälliger Merkmale (besondere Gräser, Farbflecken, Gischt) ebenfalls von Hand wegzuretuschieren, bis es nicht mehr auffällt, dass du nur EIN Wasser- oder Wiesenbild verwurstet hast. Reichlich schwierig und nervtötend, so eine Aufgabe.

Was spricht denn dagegen, ein schon perspektivisch fotografiertes Bild zu nehmen?

ich habe nun probiert: eine Wiese (auch von oben fotografiert) mit freier Transformation/ die Ebene 5x dupl./
mit dem Formgitter Täler und leichte Hügeln geformt.

Nun müßte ich noch alles austempeln, hinten die Gräser verkleinern usw..................................................
Du hast recht ich gebe auf. Aber die Übung heute war lehrreich. Ich habe auch genug andere Bilder, aber ich wollte das wissen.

Danke für eure Infos.
schönen Abend
vf. slish
 

virra

lazy lizzard

AW: Perspektive

Man soll ja nicht immer sofort aufgeben, aber in diesem Fall ist es wirklich das Beste. Denn der Einwand von Preach mit der Perspektive ist ja auch richtig, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Aber gut, dass du so einen Biss zum Lernen hast! So kommt man weiter, weil man wirklich VERSTEHT, was man da tut (oder warum man es eben vielleicht lieber nicht tut …).

Du kannst schon für schmales Geld gute Bilder bekommen, mit denen du dann rumwursten darfst, bis der Arzt kommt. Oder sogar gratis – man muss nur immer die Lizenzbedingungen schön beachten.

Schau da mal rein:
 

virra

lazy lizzard

AW: Perspektive

Oh, welch überaus hilfreicher Beitrag. Und dazu, egal ob Ähnliches oder genau DIES sachlich komplett verkehrt.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Perspektive

Füllmethode "Ineinander kopieren", oder Ähnliches.

das ist ja mal ein vortrefflicher tipp.......

am ehesten ist es noch mit frei transformieren--perspektivisch verzerren machbar zuerst mal skalieren um einen flachen blickwinkel zu erzeugen und dann die breite am horizont ausrichten und an der vorderseite auseinanderziehen. da kommt es natürlich auf die auflösaung deines bildes an wieviel vergrößerung dieses verträgt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: Perspektive

Auf die Frage, was du mit dem weißen Rand neben dem Wasser machst: Mein Vorschlag wäre, das Wasser einfach größer zu ziehen, sodass die Fläche verschwindet. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben