Anzeige

[R15] Peter Pan Schatten für Kindertheaterstück animieren

[R15] - Peter Pan Schatten für Kindertheaterstück animieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Habitat66, 12.04.2014.

  1. Habitat66

    Habitat66 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R15 Studio/ Body Paint 3D, Photoshop CS6 auf MacBook Pro
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ50
    Peter Pan Schatten für Kindertheaterstück animieren
    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal ne Frage...

    für ein Kindertheaterstück kam von der Regie die Anfrage ob es möglich ist den Schatten (Darsteller als Peter Pan) auf eine Projetionleinwand ( als Movie ) zu animieren.
    Man kennt ja eventuell die Szene wo der Schatten sich vom Objekt löst und sich dann selbstständig macht, auf einen Tisch hüpft und dann weg fliegt.
    Muss man den Charakter im ganzen erstellen oder reicht da nur eine 2D Polygonobjekt.
    Einen Schattentest hatte ich mal über eine Eben mit Glastextur erstellt und dem Charakter nen Spot dahinter zugewiesen.


    Hat jemand ne Idee das ganze recht einfach umzusetzen?
    Was Animationen angeht bin ich noch völliger Anfänger und wenn der Aufwand im Ganzen zu groß wäre wäre
    das Thema vom Regisseur gestorben.


    Gruß und Dank im voraus
    Habitat66


    [​IMG][/URL][/IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    #1      
  2. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Peter Pan Schatten für Kindertheaterstück animieren
    Na ja - vielleicht als Video drehen (bearbeiten) und das projizieren?

    Gruß
    P.
     
    #2      
  3. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Peter Pan Schatten für Kindertheaterstück animieren
    Das ist schon zu umständlich. Das Rendering gleich als s/w auf die Fläche zu mappen erspart Dir viel Mühe und Renderzeit.

    Du willst den Char an sich animieren? Kannst Du gerne ausprobieren, es sind ja einige Character im Contentbrowser enthalten. Ich würde *das* aber auch eher unter "erstmal gestorben" abhaken und auf eine Idee wie Polygons Vorschlag oder erstmal ein 2D Animationsprogramm wie meinetwegen das Anime Studio zurückgreifen. Aber auch da muss man sich natürlich erstmal reinarbeiten.
     
    #3      
  4. Likliksnek

    Likliksnek Illustratorin

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6 Design & Web Premium
    Peter Pan Schatten für Kindertheaterstück animieren
    Warum nicht einfach etwas künstlerischer eine Schattenspielfigur einsetzen und dann von hinten durch die beleuchtete Leinwand erscheinen lassen?
    Oder wenns auch ohne fliegen reicht, eine Person den Schatten werfen lassen. :)

    Damit so eine Animation richtig gut aussieht, muß da schon etwas Arbeit und vor allem Know-How hinterstecken.
    Dann euch Toitoitoi fürs Stück!
    Liklik
     
    #4      
  5. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    734
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Peter Pan Schatten für Kindertheaterstück animieren
    In dem Fall würde ich auch eher eine traditionellere Herangehensweise vorschlagen.
    Menschliche Figuren realitätsnah zu animieren ist eine der schwierigsten Aufgaben im 3D Bereich.

    Schattenspiel hingegen ist eine schnell, einfach und kostengünstig zu realisierende Alternative.

    Man könnte das Ganze bei bedarf sogar Live mit einem zweiten Darsteller (selbe Statur, größe und Kostüm) hinter der Leinwand und einfacher Lichttechnik realisieren.
     
    #5      
  6. Habitat66

    Habitat66 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R15 Studio/ Body Paint 3D, Photoshop CS6 auf MacBook Pro
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ50
    Peter Pan Schatten für Kindertheaterstück animieren
    hallo zusammen,
    ich merke schon und hatte es mir gedacht dass die ganze Sache zu aufwändig wird/ist :confused:....werde es dann Montag direkt dem Regisseur übermittel.:motz::neee::motz:
    Danke euch allen und noch ein schönes WE.:daumenhoch

    ;) Gruß habitat66
     
    #6      
x
×
×