Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfad aus Auswahl ist nicht so genau“

RWB

einfaches Mitglied

ich habe einen Vogel freigestellt und anschließend aus der Auswahl(kante) einen Pfad erstellt.
Nun habe ich das Problem, dass der Pfad sich nicht so korrekt an das Gefieder anschmiegt, wie die Auswahlkante. Vor allem sichtbar bei feineren und gezackten Federn. Kann ich den Pfad noch ändern, dass er korrekter folgt?

Die Auswahlkante konnte ich nicht als Screenshot darstellen. Daher nur ein Screenshot der Pfadkante.
Einige Stellen, wo der Pfad von der Auswahl abweicht, habe ich markiert.
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Was willste mit einer Vectormaske? Geht aber manuell. Sonst kenne ich keine Lösung. Oder gleich mit Pfaden aber da werden die Punkte zu viel. Liegt wahrscheinlich an der weichen Kante.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Erklärung.
MfG
 

RWB

einfaches Mitglied

einen Pfad will ich haben, weil man entlang eines Pfades das Motiv ausschneiden kann.
Dann kannst du ein Motiv ohne Rahmen z.B. auf ein T-Shirt bringen.

An die weiche Kante habe ich auch schon gedacht. Auf der Maske habe ich mit einem Pinsel mit 80% Härte gearbeitet. Vielleicht muss es ein Pinsel mit 100% Härte sein, damit der Pfad sich genauer anfügt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Dann doch die Pfade vielleicht als erstes zeichnen. Oder die Maskenauswahl verkleinern und dann den Pfad erstellen.
Für so was nehme ich den Illustrator.
MfG
 

RWB

einfaches Mitglied

den Pfad zuerst zu erstellen, ist eine monströse Aufgabe. Das geht anders herum viel besser. Aus der Auswahl den Pfad zu machen. Das sind ja nur ein paar Klicks. Scheinbar nicht genau genug.

Von Illustrator habe ich nur eine alte Ausgabe - ich glaube CS 2 - mit 32 bit, die unter 64 bit nicht läuft. Sonst würde sie natürlich ausreichen.
 
A

albers

Guest

Ist die Pfadtoleranz auf den geringsten Wert eingestellt?
(Aktive Auswahl – Pfadpalette: Button »Arbeitspfad aus Auswahl erstellen« mit gerückter alt-Taste, im erscheinenden Dialogfeld 0,5 eingeben)
Den Pfad händisch zeichnen trifft das Motiv am Genauesten.

Funktioniert die Weiterverarbeitung auch mit Alphakanal bzw. Ebenentransparenz? Dann brauchst Du den Pfad nicht.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

wenn Du die Ankerpunkte vom Pfad hast, kannst Du doch auf das "Direkt-Auswahl" :direktauswahl:Werkzeug wechseln und damit die Ankerpunkte vom Pfad verschieben wie Du moechtest.
Du kannst ja auch jederzeit weitere Ankerpunkte hinzufuegen mit den "Ankerpunkte hinzufuegen Werkzeug" :zeichenstift: (findest Du bei diesem Werkzeug) wenn Du es brauchst.
Mit dem "Punkt umwandeln Werkzeug" musste es moeglich sein einen Punk so umzuwandeln, dass die die Ziehpunkte bekommst um Kurven zu machen (da bin ich mir jetzt aber nicht sicher).
So muesste es doch moeglich sein, den Pfad korrekt zu plazieren wie Du es brauchst.
Oder verstehe ich da jetzt was falsch was Deine Frage ist?
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Bei so komplexen Motiven kannst Du auch das Motiv überfüllen, nach dem Du den Pfad erstellt hast. Dann gibt es schon mal keine Blitzer mehr. Falls notwendig, kannst Du nachträglich den Pfad nachbearbeiten, manuell am besten.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ist die Pfadtoleranz auf den geringsten Wert eingestellt?
(Aktive Auswahl – Pfadpalette: Button »Arbeitspfad aus Auswahl erstellen« mit gerückter alt-Taste, im erscheinenden Dialogfeld 0,5 eingeben)
Den Pfad händisch zeichnen trifft das Motiv am Genauesten.

Funktioniert die Weiterverarbeitung auch mit Alphakanal bzw. Ebenentransparenz? Dann brauchst Du den Pfad nicht.

mit dem Tipp hat es funktioniert. Der Pfad stand auf 2 Pixel. Habe ich auf 0,5 eingestellt, so schmiegt er sich jetzt gut an. :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben