Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren“

M

marv90

Guest

Hallo Ihr,

bestimmt kann mir hier jemand helfen!

Ich benötige Hilfe zu folgendem Vorgang:

JPG Dateien mit einem bereits zuvor angelegten Pfad welcher leider nicht immer die selbe Bezeichnung hat, soll als PNG Hintergrundlos im Format 600 x 600 exportiert werden. Da es sich um viele Dateien handelt und ich die Aktion jede Woche wiederhole benötige ich eine Art Aktion.

Ich habe schon versucht den Vorgang aufzuzeichnen und später als Aktion abzuspielen, nur gelingt dies leider nicht.

1m5j3i.jpg
 

Photoshop

ahnungslos2011

Was Hänschen nicht lernt

AW: Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren

Aktion an der Stelle stoppen die falsch ist, dann auf Aufnehmen, anderen Pfad auswählen, Aufnahme stoppen. Falschen Pfad aus der Aktion löschen.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren

ODER
Eine Aktion aufnehmen welche zuerst die Pfade der Jpegs umbenennt und dann den Rest abarbeitet.

Je nachdem welche Software/Version Du benutzt kannst Du das Ganze dann per Bildprozessor od. Stapelverarbeitung einfach automatisch "duchrattern"
lassen.
LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren

@ahnungslos2011

Ich verstehe das so, daß die Pfadnamen in den Bildern beliebig sind - dementsprechend bringt es auch nicht viel, bei jedem Pfadnamen die Aktion anzupassen (wo wäre da die Automation?).

@Igel2

Pfad-Umbenennung per Aktion schön und gut ... wo aber teilst du der Aktion mit, daß sie einen Pfad mit beliebigem Namen auswählen soll, um ihn dann umzubenennen?

Das geht meiner Meinung nach nur per Skript. Alternativ könnte man auch mit einem Tool (Hexeditor/Patch-Builder) und search & replace-Funktion die entsprechenden Pfadnamen in den JPGs anpassen. Dann könnte marv90 seine Aktion ohne Änderungen weiterverwenden.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren

@OliB
muß Dir (leider) recht geben - war ein Schnellschuss von mir, hatte es nicht ausprobiert :(

LG
Igel
 
AW: Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren

@marv90,
dazu vier Fragen:

1) Gibt es immer nur genau einen Pfad in jeder Datei?
2) Gibt es immer mindestens diesen Pfad in jeder Datei?
3) Ist dieser Pfad eventuell immer als Beschneidungspfad angelegt?

4) Da du von PNG sprichst – gehe ich recht in der Annahme, dass die Dateien fürs Web verwendet werden sollen?

:uhm:
 
M

marv90

Guest

AW: Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren

@marv90,
dazu vier Fragen:

1) Gibt es immer nur genau einen Pfad in jeder Datei?
Leider nicht, hier stehen folgende Dinge, Pfad1, pfad1, freisteller etc...
2) Gibt es immer mindestens diesen Pfad in jeder Datei?
Nein, leider werden verschiedene Begriffe oder Englische Namen verwendet.
3) Ist dieser Pfad eventuell immer als Beschneidungspfad angelegt?
Wo finde ich diesen?
4) Da du von PNG sprichst – gehe ich recht in der Annahme, dass die Dateien fürs Web verwendet werden sollen?
Ja genau, für Web bzw. eine Anwendung.

:uhm:
:uhm::uhm::uhm::uhm::uhm::uhm::uhm::uhm::uhm::uhm:
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren

Wenn eine JPG-Datei wirklich mehrere Pfade enthalten kann, dann wirst du um ein Skript nicht herum kommen.

Allerdings stellt sich dann die Frage, wie vorgegangen werden soll ...

Man könnte z.B. aus allen in der Datei vorhandenen Pfaden einzelne Freistellungen erstellen. Oder aber man legt das Script so an, daß alle Dateien, die nur 1 Pfad enthalten automatisch erstellt werden, wärend man bei allen anderen von Hand eine Auswahl treffen muß, welcher Pfad verwendet werden soll (was der Automation natürlich eher weniger zuträglich ist)

Theoretisch könnte man aber auch an Hand einer (editierbaren) Pfadnamen-Liste die Freistellungen automatisch erzeugen lassen. Das würde allerdings voraussetzen, daß die zu verwendeten Pfadnamen allesamt bekannt wären (andernfalls muß man mit "Verlusten" rechnen)
 
AW: Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren

Poste einmal drei/vier Sceenshots der (vollständig sichtbaren) Pfadpaletten verschiedener Bilder.

Ansonsten kann ich dir bei den von dir genannten Voraussetzungen zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Empfehlung geben: Wende dich mit deiner Anfrage direkt an ein PS-Scripting-Forum.
 
AW: Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren

In deinen Beispielen scheint der Freisteller immer der oberste Pfad zu sein. Ist das tatsächlich der Fall?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Pfad auswählen, freistellen und hintergrundlos als 600 x 600 exportieren

Dann könntest du folgendes Script ausprobieren (hat aber diverse Mängel)...

http://forums.adobe.com/message/4115277

Du solltest nur bedenken, daß du vor dem ausführen des Scriptes in der Aktion, die Hintergrundebene entsperren mußt (sonst erhälst du keinen transparenten Hintergrund, sondern einen Hintergrund mit der aktuell gewählten Hintergrundfarbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben