Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfad/Linienverlauf die realistische Form eines Blitzes verleihen?!?“

SehRum

Aktives Mitglied

Wie kann man dem vergleichsweisen regelmäßgen Verlauf (durchaus geschwungen mit auch zu regelmäßig verlaufenden Kurvenbereichen) eines Pfades bzw einer Linie (Grenzumriß einer Landeskarte zb) in PS CS5 oder ILLU CS5 die realistisch unregelmäßige Form eines Blitzes verleihen???

Also keinen Filter der beliebige Blitze erstellt sondern einem vordefinierten Linienverlauf...?!? Vielen Dank!!!
 

Photoshop

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Pfad/Linienverlauf die realistische Form eines Blitzes verleihen?!?

Ich bin kein Profi, aber ich habe das eben mal ausprobiert. Nimm am besten das Freiform-Zeichenstift-Werkzeug (P) :psd_freiform: und ziehe mit, wie Andre_S kurz und bündig gesagt hat, absichtlichem Zittern eine langsame Linie auf. Anschließend markierst du diesen kompletten Pfad und wählst per Rechtsklick auf den Pfad "Pfadkontur füllen", vorher solltest du jedoch den Pinsel (B) :psd_pinsel: so einstellen, wie du die Blitzform haben möchtest.

Wenn ich dich nicht komplett falsch verstanden habe, dann könnte das vielleicht eine adäquate Lösung für dich sein. Eine andere Lösung fällt mir dazu auch erstmal nicht ein.

Mit dem Freiform-Werkzeug wird der Pfad allerdings etwas abgerundet. Möchtest du den Blitz zackiger, musst du wohl zwangsläufig jeden Zacken mit dem Pfadwerkzeug selbst setzen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Pfad/Linienverlauf die realistische Form eines Blitzes verleihen?!?

Hallo, wenn Du Dir die Serie mit 6 Folgen von Uli Staiger ansiehst dann kannst Du hinterher nicht nur Blitze malen sondern auch Regen.
Dieses ist der Sechste Teil.
Hoffe es hilft Dir. Viel Erfolg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de