Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfad umkehren?“

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Mit den Pfaden stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss...

Gerade habe ich den kompliziertesten Pfad meines Lebens erzeugt (mehrere Stunden an der Kontur gearbeitet) - und als ich den Pfad als Vektormaske verwenden wollte stellte sich aus mir unerklärlichen Gründen heraus, dass der Pfad genau falschherum ist. Es wird das weggeschnitten, was ich behalten möchte, und das behalten, was ich ausgeblendet haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, wie bei "Auswahl umkehren" einen Pfad umzukehren, so dass ich den richtigen Teil des Bildes mit der Vektormaske ausblenden kann?

Bin für jede Anregung dankbar!
Gruss
Skaja

PS: Ich weiss, dass ich den Pfad in eine Auswahl umwandeln kann, die Auswahl umkehren kann und das wieder als Pfad speichern könnte. Aber diesen Weg will ich nicht gehen, weil dann Feinheiten meines Pfades verloren gehen könnten.
 

2d4u

Veteran

Hab grade ne Methode asuugetüftelt:

-deine Form als eigene Form speichern
-neue Ebene
-vektormaske hinzufügen
-großes vektor-viereck auf die maske ziehen, so dass alles sichtbar ist
-eigene form holen und auf subtrahieren stelln
-draufziehen

fertig. Wenn du was nicht raffst, schreibs dann erklär ich den Schritt genauer.

Gruß, 2d4u
 

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die ultraschnelle Antwort...

Wollte das jetzt ausprobieren - aber der Befehl BEARBEITEN - EIGENE FORM FESTLEGEN ist nicht verfügbar (ausgegraut). Der Pfad ist in der Pfad-Palette allerdings aktiviert.

Bei anderen Pfaden, die ich in der Pfad-Palette aktiviere, ist der Befehl verfügbar... nur nicht bei dem Pfad, um den es mir geht. Woran kann das liegen? Ach ja: Pfad ist natürlich als dauerhafter Pfad gespeichert und geschlossen.
 

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Kopieren und neu einfügen hat auch nix gebracht....

EIGENE FORM FESTLEGEN funktioniert immer noch nicht. Ich habe ihn jetzt halt doch in eine Auswahl umgewandelt, diese umgekehrt und anschl. einen Ebenenmaske anstatt einer Vektormaske gemacht.

Vielleicht hat mein System irgendwelche merkwürdigen Probleme... bekomme andauernd Fehlermeldungen, z.B., dass ein Vorgang nicht ausgeführt werden konnte, weil "ein schwerer Programmfehler" auftrat, das zuwenig RAM zur Verfügung steht oder das eine "Engine für Text" nicht initalisiert werden konnte. Ist mir ein Rätsel wieso. Habe nur Photoshop und den Internet Explorer auf und 4 GB RAM (wovon PS leider nur 2 GB anerkennt).

Danke für Deine Antworten!
Gruss
Skaja
 

2d4u

Veteran

Skaja schrieb:
Kopieren und neu einfügen hat auch nix gebracht....

EIGENE FORM FESTLEGEN funktioniert immer noch nicht. Ich habe ihn jetzt halt doch in eine Auswahl umgewandelt, diese umgekehrt und anschl. einen Ebenenmaske anstatt einer Vektormaske gemacht.


Kannst vielleicht auch dein Bild auf hohe Auflösung bringen, dann Pfad in Auswahl umändern Strg+Shift+I und dann wieder Pfade draus machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben