Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfade symmetrisch erstellen“

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

Servus

Ich möchte einen Pfad erstellen, und eine symmetrische Figur erstellen. Wie mach ich das am besten? Mit den Rundungen ist es schwierig dies zu gestalten, dass Ankerpunkte...an der richtig stelle liegen.
Beispiel: Eine Schmetterlingsform erstellen die in der Mittelachse gespiegelt ist.
Hab bisher noch keine spiegelfunktion der Pfade entdeckt. Nur wenn man den Pfad kopiert und dann mit Transformieren spiegelt. Aber dann hab ich keine zusammenhängenden Pfad.
Danke für eure Hilfe
 

Photoshop

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade symmetrisch erstellen

Hallo Hobbit,

du könntest die halbe Form als schwarz-weiß Bild anlegen, spiegeln und entsprechend plaziert auf eine Ebene bringen. Anschließend eine Auswahl der schwarzen (oder weißen) Form machen. Diese kannst du dann in einen Arbeitspfad und dann in einen Pfad umwandeln.

Viel Erfolg
Pixelkaro
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Pfade symmetrisch erstellen

Hi,

ja, kann man machen wie Pixelkaro das vorschlägt, allerdings habe ich festgestellt, daß die Arbeitsfläche entsprechend groß gewählt werden muss, da die Umwandlung von Auswahl in Pfad in zu kleinen Dokumenten sehr ungenau wird.

Gruß,der GoMeZ
 

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

Nochmal ich ...

Andere Möglichkeit: halben Pfad zeichnen, auf gleiche Pfadebene duplizieren, spiegeln und bündig aneinander legen. Beide Pfade auf "Pfadbereich erweitern" (ist die linke von den vier Möglichkeiten) einstellen.

Dann bei aktiver Pfadebene Pfad in Auswahl umwandeln und dann wieder zum Pfad zurück.

Viele Grüße

Hi,

ja, kann man machen wie Pixelkaro das vorschlägt, allerdings habe ich festgestellt, daß die Arbeitsfläche entsprechend groß gewählt werden muss, da die Umwandlung von Auswahl in Pfad in zu kleinen Dokumenten sehr ungenau wird.

Gruß,der GoMeZ

Das ist einstellbar, wie viele Ankerpunkte gesetzt werden sollen.

So long
Pixelkaro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pfade symmetrisch erstellen

Zeig doch bitte einen Screenshot dessen, was du bereits erstellt hast.

Und es ist Quatsch von einem Pfad aus über Auswahlen gehen zu wollen.
:rolleyes:
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Pfade symmetrisch erstellen

... und wieder was dazu gelernt, sauber!

Ich weiß schon, warum ich dieses Forum so liebe ...

Gruß, der GoMeZ
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pfade symmetrisch erstellen

Du hast es doch eingangs schon fast richtig beschrieben:

Du kopierst den zu spiegelnden Pfad und über Strg-T kannst Du diesen nun spiegeln.
Die beiden Pfade kombinierst Du dann oben über "Kombinieren" (aha) wieder zu einem Pfad!

Das ist m.E. die einfachsste und sauberste Lösung.
 
AW: Pfade symmetrisch erstellen

? Die beiden Pfade kombinierst Du dann oben über "Kombinieren" (aha) wieder zu einem Pfad!

Das ist m.E. die einfachsste und sauberste Lösung.

Jein.

Das Kombinieren von offenen Pfaden kann unvorhersehbare Ergebnisse erzeugen. Die Pfade werden eventuell an den "falschen" Stellen geschlossen ? Pfad 1 wird von (eigenem) Anfangs- zum (eigenem) Endpunkt geschlossen, mit Pfad 2 passiert i.d.R. das Gleiche.

Workaround: wie gehabt eine Kopie des Pfades spiegeln (beide Pfade müssen auf einer "Pfadebene" vorliegen). Dann mit dem Zeichenstift-Werkzeug :psd_zeichenstift: auf einen offenen Ankerpunkt des eines Pfades klicken (der Cursor verändert sich dabei) und danach auf den offenen Anfangspunkt (Cursor verändert sich nochmals) des zweiten Pfades klicken. Dieses Spiel an der zweiten offenen Stelle wiederholen.

;)
 

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade symmetrisch erstellen

jedoch wie bekomme ich die Pfadebenen auf EINE Ebene. -->Aus 2 mach 1.
Mit STRG+E funktionierts nicht!
 
AW: Pfade symmetrisch erstellen

Pfadauswahl-Werkzeug :psd_pfadauswahl: benutzen
Pfad 1 damit direkt im Bild anklicken
Strg + X (Ausschneiden)
Pfadebene wechseln (dorthin, wo eingefügt werden soll)
Strg + V

Dann weiter wie gehabt.


Aber mal eine blöde Frage: Wie schaffst du es, dass die Kopie des Pfades auf einer zweiten Pfadebene landet?
Oder anders gefragt: Wie erstellst du die Kopie?
:uhm:

(Um Nachfragen vorzubeugen: Ich kenne die verschiedenen Möglichkeiten, ich verstehe nur nicht, warum der TO so vorgeht)
 

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade symmetrisch erstellen

Ich kopier den Pfad indem ich die Pfadebene einfach auf das Neuer Pfad Symbol ziehe. und dann hab ich 1Ebene mit dem Original und eine 2. Ebene mit der Kopie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben