Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfade und Formen Farbproblem“

Vektorprogramme

cjs

VariousDesign

@liselotte @virra das ist natürlich eine andere Datei. ich wollte nur zeigen wie ich an die cmyk-Werte gekommen bin. @mm100 da hatte ich tatsächlich ein Brett vorm Kopf. Ich denke immer in ganzen Dateien und nicht in Ausschnitten - das wäre dann natürlich möglich. @ph_o_e_n_ix natürlich hat das jeder verstanden - mir ging nur deine Überheblichkeit auf den Nerv. Abgesehen davon denke ich, dass es immer besser ist ein Problem zu lösen bevor der AG damit belästigt wird. Der zusätzliche Zeilenumbruch kommt übrigens durch die Breite deines Browserfensters (responsives Design), aber das weißt du ja vermutlich selbst.
 

mm100

Benutzer

Lustig. Eigentlich aber überhaupt nicht.

@cjs
Mich interessiert das Problem weil ich nicht an einen Bug glaube! Aber sobald ich das fertig geschrieben habe werde ich wahrscheinlich von dir genauso "gehatet" wie @ph_o_e_n_ix

In der ganzen Zeit, die du damit verbracht hast einen deiner potentiellen Helfer Überheblichkeit und sonstwas vorzuwerfen, hättest du die beiden Elemente 100 mal hochladen können. Ich bin mir ziemlich sicher du hättest die Lösung (oder einen Lösungsvorschlag)schon vor Tagen erhalten.

Allgemein gesagt:
So ist das heutige Forenleben. Hilfesuchende halten absolut notwendige Infos zurück, melden sich z.T. ewig nicht auf Rückfragen, provozieren potentiell hilfsbereite Forenmitglieder. Keine gute Basis in Hinblick auf zukünftige Hilfe.

Ich erneuere noch einmal mein Angebot, einen Blick auf die Datei oder besser die beiden Elemente zu werfen. Ab übermorgen bin ich ganz sicher aus diesem Thema raus. Mit oder ohne Ergebnis!
 

cjs

VariousDesign

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich nehme Kundendaten i.d.R. nicht übers Wochenende mit nach Hause. Das "gehate" rührt einzig und allein daher dass einem direkt irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Dinge vorgeworfen werden weil man 1 1/2 Tage nicht geantwortet hat. Es gibt Menschen die sind nunmal nur sporadisch online und nicht 24/7.

Und den Schuh "so ist das heutige Forenleben" ziehe ich mir bestimmt nicht an. Ich bin schon sehr lange in diesem Forum aktiv und beantworte immer alle Fragen (so auch in diesem Fall). Andersherum könnte ich auch sagen dass das heutige Forenleben von Vorurteilen und schnellen Schlüssen geprägt ist.

Datei:
 
D

Diskord

Guest

Ich lese mir jetzt nicht den ganzen Thread im Detail durch, sondern beziehe mich nur mal auf dein eingangs angesprochenes Problem.
In deiner Testdatei sind zwei unterschiedliche Farben angelegt. Deshalb ist das

Beide Elemente sind zu 100% in der selben Farbe angelegt.

falsch. Die Werte 13/6/4/20 und 28/18/15/1 sehen auf jeden Fall unterschiedlich aus.
 

cjs

VariousDesign

@Diskord mein Fehler. Ich hatte heute morgen nochmals was anderes in der Datei ausprobiert. Wenn du beide Farben angleichst besteht dennoch das selbe Problem. Siehe Screenshot:
 

liselotte

Bärliner Jung

Also da hauen überhaupt keine Farben hin
Linke Gruppe
C 25,9
M 16,4
Y 14,3
K 0,7
Rechte Gruppe
C 13
M 6
Y 4
K 20
Weise allen eine "Globale Farbe" zu und das Problem ist nicht mehr da
MfG
 

virra

lazy lizzard

@Diskord mein Fehler. Ich hatte heute morgen nochmals was anderes in der Datei ausprobiert. Wenn du beide Farben angleichst besteht dennoch das selbe Problem. Siehe Screenshot:
Das ist doch ein Farbwähler aus PS, nicht aus IL. So langsam kapier ich gar nix mehr. Warum tust du nicht einfach, worum man dich gebeten hat und postest mal die entsprechende Datei mit den beiden problematischen Teilen???

Wenn du allerdings die Teile gar nicht in IL erzeugt hast, sondern aus PS importierst, eröffnen sich vollkommen andere mögliche Fehlerquellen. Aber im Eingangspost behauptest du was anderes. So what?
 

cjs

VariousDesign

Danke für die Antworten. Die globale Farbe hatte ich ebenfals schon aus- und abgewählt. Ohne Besserung. Die hochgeladene Datei hat nicht die identischen Farben da ich nochmals mit den Farben herumexperimentiert hatte. Habe ich oben auch schon geschrieben.
@virra Datei wurde bereits hochgeladen und Farbwähler ist, wie liselotte bereits sagte, aus Illu.

Wir haben mittlerweile die Datei in CC 2016 geöffnet und dort neue Farben zugewiesen. Und siehe da der Fehler ist weg. Wenn ich nun die Datei wieder in CC 2018 öffne ist der Fehler wieder da. Ich gehe also von einem Programm-Fehler aus.
 

virra

lazy lizzard


@virra Datei wurde bereits hochgeladen und Farbwähler ist, wie liselotte bereits sagte, aus Illu. …
Mein Fehler, das hab ich nicht gesehen.

Also wenn ich die Farbe neu zuweise, hat das linke Teil trotzdem ne andere Helligkeit. Die Ursache hierfür ist sicherlich im angewendeten Effekt-Pinsel zu suchen, doch da ich damit keine Erfahrung habe, kann ich dazu wenig sagen. Nur soviel: Wenn ich die Einfärben-Methode verstelle, erhalte ich auch ne deutlich andere Farbverschiebung auf der Kontur …

 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn schon der Musterpinsel dann einfärben ohne
Man kann den Pinsel auch umwandeln (bei mir kam der Pinsel aber auch nicht an)
Wenn man mit dem Zauberstab etwas auswählt, müssen die zwei "Gruppen" ausgewählt werden ist das nicht der Fall wird nur eine Hälfte markiert und die Farben sind nicht die selben
 

virra

lazy lizzard

Der Musterpinsel liegt irgendwie in der Aussehen-Platte mit drin. Wenn du da auf INHALT klickst bekommst du das Fenster. Da kann man sich dann weiter rein klicken und da liegt der Hase dann im Pfeffer. …

Bildschirmfoto_2018-09-17_um_16.47.38.png
 

liselotte

Bärliner Jung

Bei mir werden die Konturen in Flächen gewandelt da ich CS6 nutze
Beim Pinsel bleibt dann aber nur die Möglichkeit des Einfärbens
MfG
 

cjs

VariousDesign

Danke virra. Das werde ich mir morgen ansehen. Den Pinsel habe ich nicht erstellt, deswegen kann ich zu der Historie gerade leider nichts sagen. Seltsam bleibt allerdings dass es ja nun unter CC2016 reibungslos funktioniert.
 

virra

lazy lizzard

Der Pinsel hat, wenn man ihn öffnet, diese Basisfarbe in blau definiert mit der Einfärben Methode wie oben zu sehen. Ich hatte heute im Büro nicht die Zeit mich damit länger zu beschäftigen, aber da würde ich den Hebel mal ansetzen. Ich hatte Illu 2017 benutzt. Da ist der Effekt wie bei dir.
 

mm100

Benutzer

@cjs
Danke für die Datei.

Der Pinsel hat, wenn man ihn öffnet, diese Basisfarbe in blau definiert mit der Einfärben Methode wie oben zu sehen. Ich hatte heute im Büro nicht die Zeit mich damit länger zu beschäftigen, aber da würde ich den Hebel mal ansetzen.
Genau so ist es.
Musterpinsel, die eingefärbt werden sollen müssen unbedingt aus 100% Schwarz aufgebaut sein!!! Ansonsten ergibt sich im Färbemodus Farbtöne immer eine hellere Mischfarbe.

Drei Wege:
  • Musterpinsel neu erstellen mit 100% Schwarz als Füllfarbe/Flächenfarbe (Einfärbemethode: Farbtöne)
oder
  • Musterpinsel neu erstellen mit 100% deiner gewünschten grauen Farbe als Füllfarbe/Flächenfarbe (Einfärbemethode: Ohne)
oder
  • die vorhandene Grafik vereinfachen über Objekt - Transparenzreduzierung (Hohe Auflösung, Konturen in Pfade wandeln) anschließend mit Pathfinder Formmodus: Vereinen und deine Wunschfarbe als Füllfarbe verwenden.



Seltsam bleibt allerdings dass es ja nun unter CC2016 reibungslos funktioniert.
Welche exakte Versionnummer ist das? Es gibt keine offizielles Majorrelease Illustrator CC2016.

Ist diese CC2016 Version auf dem gleichen Rechner installiert (ergo gleiche Farbeinstellungen + Monitorkalibrierung)
Aber vielleicht hast du "aus Versehen" genau die Version erwischt, mit der auch der Musterpinsel erstellt wurde. Das kann dann auch so manche Abweichungen erklären.
 

cjs

VariousDesign

Danke für eure Antworten. Die Versionsnummer von CC ist 2015.3.1. - erschien im August '16.
Da hab ich wieder was gelernt. Der Pinsel wurde für da Projekt extra von einem Mitarbeiter angelegt. Mein Workaround war schon so wie der von dir beschriebene dritte Weg. Allerdings werde ich darauf achten dass direkt der Pinsel geändert wird. Ansonsten hat demnächst der Nächste Fragezeichen überm Kopf. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben