Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfade verbinden beim Zeichnen mit Intuos5“

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

Hey PSDler,

ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Ich weiß nicht mehr wonach ich genau suchen soll
und vor allem was die Lösung und ob es da so eine
Lösung für gibt.

Ich habe mir ein Intuos 5 Touch Tablet gekauft vor einigen Wochen.
Bleistift Zeichnungen werden gescannt, platziert und mit dem
Pinsel Werkzeug nachgezeichnet.

Problem ist nur, das es viele Striche sind und ich die gerne Verbinden würde
bzw. beim ab und wieder aufsetzten des Stifts (Pen), die Linie einfach weiterfgeführt wird.
Ich habe STRG+J ausprobiert und da passiert sowas:



Ich will allerdings nicht, das der Strich im roten Viereck, zurückgeführt wird und es dann so aussieht wie es aussieht.

Gibt es da nichts was man machen kann, um Zeichnungen die in CS6 platziert sind, nachzuzeichnen ohne wie kleine Striche zu haben?

Des Weiteren, brauche ich auch eine Möglichkeit Flächen auszufüllen.
Das klappt ja soweit ich aber verstanden habe nur, wenn die Striche
verbunden sind.
Wie bekomme ich das alles mit dem Intuos 5 L Touch hin?

Hab de einen normalen Kalligraphie-Pinsel mit Kontur und 3pixel breite eingestellt.
Den erstelle ich immer wieder aufs neue in AI ein, da
der irgendwie nicht gespeichert wird.

Hoffe einer kann helfen, nimmt sich die Zeit dafür
und ja, ich bin AI Amateur :(

Thx im Voraus.
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade verbinden beim Zeichnen mit Intuos5

Y-Verbindungen gibt es in der Vektorgrafik nicht.

Du kannst höhstens die Pinselstriche in Pfade umandeln, dann sind es Flächen und die lassen sich zusammenfügen. Du könntest auch mit dem Tropfenpinsel arbeiten.

Kommt drauf an, was genau das eigentlich werden soll.

Um es zu füllen: wirf einen Blick auf "Interaktiv malen"
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade verbinden beim Zeichnen mit Intuos5

Hey,

vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hatte da ne Idee für eine Zeichnung, das ich mir auf ein Shirt machen wollte.
Und mir eben mal zwischendurch selbst Shirts drucke.
Aber der Textildrucker, wies mich darauf hin, das die Pfade/Striche nicht verbunden sind.
Also wollte ich es beim Zeichnen schon zu einem Ganzen machen.

Das sind meine Arbeitsschritte:



Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)
Auch zum Ausfüllen eignet sich der Tropfpinsel super.

Was genau ist denn der eigentlichen Unterschied zwischen ihm und dem normalen Pinsel?


VG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade verbinden beim Zeichnen mit Intuos5

In Illustrator gibt es Pinselspitzen (die kann man auf jeden Pfad anwenden), die sind "Live-Eigenschaften", d.h. man kann sie später noch ändern. Das Pinsel-Werkzeug ist eigentlich nur interessant zusammen mit einem Wacom und mit entweder einen Kalligrafie- oder einem Borstenpinsel. Dann kann man mit dem Pinsel-Werkzeug ein bisschen wie mit einem echten Pinsel arbeiten.

Der Tropfenpinsel ist im Prinzip wie ein Kalligrafiepinsel, aber seine Pfade sind nicht "live", d.h. sie werden sofort in Pfade umgewandelt und man kann nichts mehr dran ändern. Dafür wird halt gleich zusammengefügt (also genau was Du willst).

Probiers aus und kuck Dir die Pfadansicht an, dann siehst Du es. Dann versuch noch, den Pfadverlauf zu ändern, dann siehst Du es auch.
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade verbinden beim Zeichnen mit Intuos5

Das sind meine Arbeitsschritte:

Also ich an deiner stelle würde die Skizze einscannen (Wirst Du ja sowie so machen), dann in Photoshop mit deinem Grafiktablett nachzeichnen, und in AI dann nachzeichnen "lassen". Also dein in Photoshop nachgezeichnetes Bild automatisch in ein Vektorbild umwandeln lassen. Dann hast Du keine Striche mehr, sondern wie Monika schon sagte, Flächen. Ich habe das mal mit deinem Vorschaubild versucht und das Ergebnis war recht gut für die kleine Auflösung. Dann kannst Du die Zwischenräume mit Farben füllen und das ganze zum bedrucken abgeben.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, Du möchtest ein farbiges Bild auf ein Shirt oder ähnlichem drucken lassen, aber wozu dann zwingend eine Vektorgrafik? Beim beflocken kann ich das verstehen, aber beim bedrucken? Informiere dich am besten nochmal bei deinem Shirt-Drucker welches Druckverfahren er verwendet und ob Vektorgrafiken zwingend nötig sind. Denn wen nicht, brauchst Du dich erst gar nicht mit AI beschäftigen und kannst gleich alles in Photoshop oder einem ähnlichem Programm machen.

Schönen Gruß
Weihrauch
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade verbinden beim Zeichnen mit Intuos5

Hab ja nicht geschrieben das es die optimale Lösung ist. ;)

Aber dieses Tropfenpinselwerkzeug und das Optionsfenster des Werkzeugs ist sehr interessant. Nur schade das mir AI zu kompliziert ist, CorelDraw ist mir da doch lieber. :)


Die erste Option fand ich einfach nur klasse.

Schönen Gruß
Weihrauch
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade verbinden beim Zeichnen mit Intuos5

Was ich allerdings nicht verstehe ist, Du möchtest ein farbiges Bild auf ein Shirt oder ähnlichem drucken lassen, aber wozu dann zwingend eine Vektorgrafik? Beim beflocken kann ich das verstehen, aber beim bedrucken? Informiere dich am besten nochmal bei deinem Shirt-Drucker welches Druckverfahren er verwendet und ob Vektorgrafiken zwingend nötig sind. Denn wen nicht, brauchst Du dich erst gar nicht mit AI beschäftigen und kannst gleich alles in Photoshop oder einem ähnlichem Programm machen.
Weihrauch
Es wird ein Flockdruck und das ohne Farbe sondern nur die schwarzen Linien,
deshalb das nachziehen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben