Anzeige

Pfade verbinden

Pfade verbinden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiberius8i, 11.04.2019.

  1. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    200
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Pfade verbinden
    Ich will den kleinen Kreis zwischen 2 Große setzen, also an die tiefstmögliche Stelle, sodass sich die Pfade links und rechts berühren, aber nicht überschneiden. Wie mach ich das am besten? Ich habe sehr viele Kreise, die verbudnenw erden müssen. Wenn ich ihn auf der einen Seite passend habe, passt es nicht auf der anderen Seite usw. Es ist immer ein hin und her. Selbst minimal skalieren würde eine passende Seite immer wieder zerstören.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-f6ae22-1554990006.png.html
     
    #1      
  2. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Pfade verbinden
    Hin und her reicht vielleicht nicht. Versuche es mal mit rauf und runter…
     
    #2      
  3. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.913
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Pfade verbinden
    Ich gehe davon aus, dass der Kreis jetzt nicht ein exaktes Maß haben muss: Linie zwischen den Punkten, wo sich die Kreise berühren sollen, ziehen und mit einem Punkt unterteilen, (Bei CorelDraw sitzt ein hinzugefügter Pubnkt automatisch exakt in der Mitte). Auf diesem Punkt einen Kreis vom Radius her aufziehen. Du verwendest vermutlich Illustrator (nur Adobeproduktebesitzer gehen davon aus, dass es nur Adobeprodukte gibt und nennen ihres daher nicht :p), ich kann Dir also nicht sagen, wie diese Befehle im Illustrator heißen. Aber vielleicht kannst Du ja nachvolziehen, was ich meine. ;)
     
    #3      
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Pfade verbinden
    Oder vielleicht den Kreis mit dem Pfeil/Cursortasten schieben? Diese verschieben nur in 1-Pixel-Schritten ...
     
    #4      
    Diefa gefällt das.
  5. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    200
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Pfade verbinden
    Danke für die Antworten.

    Ich will ein Logo erstellen und brauche dafür die Kreise sauber aneinander. Ich zeige euch mal Beispiele:

    https://www.google.de/search?q=logo...AUIDigB&biw=1536&bih=747#imgrc=HtMNqBdl5RrgBM:

    https://www.instagram.com/p/Bo_5YlfBaci/

    Gibt es dafür einen bestimmten Begriff? Wie wird es genannt, wenn Logos mit diesen Kreisen erstellt werden? Wenn ich weiß wie das heißt, kann ich vielleicht nach Lösungen suchen. Die Kreise bzw. Ringe/Konturen müssen ja später aufgeschnitten und miteinander verbunden werden. Grundsätzlich weiß ich wie man das machen kann, aber bei mir wird das unsauber. Ich würde gerne in einer Anleitung sehen, wie das die Profis machen.
     
    #5      
  6. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Pfade verbinden
    Schon mal meine Lösung befolgt? (Beitrag #4)
     
    #6      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.463
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Pfade verbinden
    Wenn man in der Schule in Geometrie nicht gepennt hätte, wüsste man, dass sich ein Kreis nur dann mit zwei anderen Kreisen in jeweils einem Punkt berühren kann, wenn dessen Mittelpunkt senkrecht zur Achse der Mittelpunkte der beiden anderen steht:

    [​IMG]

    Mit Hilfe einer selbstgezogenen Hilfslinie zwischen den Mittelpunkten der unteren Kreise und den intelligenten Hilfslinien ist die Konstruktion in Ai auch kein Problem. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
    #7      
    Cobblepot und Diefa gefällt das.
  8. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    200
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Pfade verbinden
    Da die Mittelpunkte der Kreise nicht auf einer waagerechten Linie liegen, nützen mir die intelligenten Hilfslinien überhaupt nichts.
     
    #8      
  9. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    200
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Pfade verbinden
    Funktioniert nicht. Ich weiß nicht was du mit Pixeln meinst. In dem Fall die Monitor-Pixel? Das Element wird deutlich weiter verschoben.
     
    #9      
  10. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    200
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Pfade verbinden
    Gibt es so etwas wie magnetische Pfade? Das die Flächen auch wirklich aneinandersitzen??

    Mir kann doch keiner erzählen, dass das nicht irgendwie anders funktioniert. Selbst wenn ich auf 64000% ranzoome, woher soll ich wissen, dass ich auch wirklich die richtige Stelle am Kreis erwische, wenn ich versuche 2 Kreise "zusammenzufügen" kommt die Fehlermeldung, weil die Kreise nicht aufeinanderliegen.
     
    #10      
  11. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.186
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Pfade verbinden
    Du kannst dir ja auch normale Linien ziehen und als Hilfslinie verwenden.
     
    #11      
  12. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.463
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Pfade verbinden
    Wenn du zu doof bist, Objekte zu drehen: Ja! :p Zum Anderen kann man die Hilfslinie zwischen den Mittelpunkten auch kopieren und um 90° drehen. Dann hat man die sonst senkrecht angezeigte intelligente Hilfslinie auch.

    PS: Hilfreich ist ebenso, Ansicht → an Punkt ausrichten für die Konstruktion auszuschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
    #12      
    Cobblepot und Diefa gefällt das.
  13. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.739
    Pfade verbinden
    Man muss auch irgendwann erkennen, dass eine bestimmte SW, auf die man fixiert ist und mit der man einigermaßen umgehen kann, nicht alles kann. Für solche Konstruktionen gibt es Technische Zeichenprogramme. Das vielleicht bekannteste ist vermutlich AutoCAD, jedoch gibt es, wenn man mit Konstrukteuren spricht, auch eine Reihe von anderen, auch solche die Freeware sind. Besonders im 2D-Bereich sollte das nicht so schwierig sein.

    Nur weil ein Programm mit Vektoren arbeitet, kann man damit nicht beliebig konstruieren. Und dann muss man noch den Umgang mit dem Programm erlernen. Wenn man in der Schule mit Papier, Dreieck, Zirkel und Bleistift geometrische Zeichnungen angefertigt hat, weiß man noch lange nicht, wie dies in der virtuellen Welt mit einer bestimmten SW funktioniert.
    Meist nicht so, wie mit Papier und Bleistift.

    Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von traumfantasie anschließen.
     
    #13      
    Torito49 und Diefa gefällt das.
  14. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.913
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Pfade verbinden
    Mir kommt es leider auch etwas so vor, als wenn Du @Tiberius8i Dir den Weg zum Ziel gerne von anderen abgenommen haben möchtest. Eine Auseinandersetzung mit der Software ist das leider nicht. Zumal hier nun wirklich verschiedenen Herangehensweisen erläutert worden sind. Wenn aber schon die Bereitschaft fehlt, eine Beispielzeichnung mal etwas zu drehen, so dass das gezeigte Prinzip auf die tatsächliche Situation angewendet wird, dann gerät so ein Thread recht schnell in eine Sackgasse.
     
    #14      
    Torito49 gefällt das.
  15. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.739
    Pfade verbinden
    Vielleicht solltest Du Dich vor so schroffen Urteilen umfassend informieren. Die Kritik von traumfantasie bezog sich auf den zweiten eröffneten Thread https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/logos-mit-kreisen-erstellen.180682/
    Ein und dieselbe Frage in zwei Threads, am 11.4.19 um 15:42 und dann am 12.4.19 um 06:49 unter verschiedenen Titeln zu eröffnen, ist wohl kaum mit den Forenregeln zu vereinbaren.
     
    #15      
  16. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.979
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Pfade verbinden
    Wenn man in der Schule in Geometrie nicht gepennt hätte, wüsste man, dass dies auch auf Kreise zutreffen kann die nur einen oder keinen der beiden anderen berühren. Zudem trifft "senkrecht" nur dann zu wenn die anderen Kreismittelpunkte waagerecht liegen. Wenn man in der Schule in Geometrie nicht gepennt hätte, wüsste man, dass im rechten Winkel korrekt währe.

    In Folge Fragesteller, die auf diesen Fehler aufmerksam machen, mit "Wenn du zu doof bist,.." anzumachen sorgt nur dafür das sich hier immer weniger trauen überhaupt Fragen zu stellen.


    Wieso "leider" - nichts anderes ist das Ziel einer Frage - man will eine funktionierende Antwort und keine blöde Anmache.
     
    #16      
    virra gefällt das.
  17. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    422
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Pfade verbinden
    #17      
    virra und Andre_S gefällt das.
  18. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.913
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Pfade verbinden
    Und was ist das jetzt von Dir?! Er hat Antworten bekommen! Von denen er keine umgesetzt hat!

    Genau, lies mal beide Threads und Du wirst vielleicht erkennen, dass sich mein Posting auf beide Threads beziehen könnte. Da steht nämlich sogar ein Tipp von mir, den er nicht umgesezt hat.

    Bevor man also seine eigene Unverschämtheit dazu benutzt anderen Selbige vorzuwerfen, vielleicht mal die Sicherung rein schrauben und lesen.

    Das sind wieder so Nettigkeiten hier wo mir die Lust erstmal vegeht mich hier auf PSD zu beteiligen.

    Eine erkennbare Bereitschaft Hilfestellungen umzusetzen erwarte ich und ich erwarte auch, dass man das dann auch kritisieren kann, wenn der Frager den Eindruck erweckt, dies nicht zu tun. Daraus könnte man nämlich auch lernen.
    Aber bitte, soll er weiter Fragen, ich werde nicht antworten. Und schade, dass hier immer wieder welche ausrasten, wenn man mal ein paar persönliche Anmerkungen macht und die dann dabei genau zu dem werden und das tun, was sie kritisieren!!!
     
    #18      
  19. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.739
    Pfade verbinden
    Nun ja, wenn man Threads nicht liest, kann man der Meinung sein, dass keine Hilfestellung gegeben wird. Mein Standpunkt ist, nicht mit untauglichen Mitteln zu irgendwelchen Ergebnissen zu kommen, die tatsächlich nur in etwa scheinbar ansehnliche Ergebnisse liefern, sondern Ratschläge zu geben, die einer fachlichen Prüfung standhalten.

    Deiner Sprache und Deiner Art des Ausdrückena werde ich mich nie anschließen. Doch solange Moderatoren das tolerieren, kannst jede und jeder sich in Postings so ausleben.
     
    #19      
  20. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.913
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Pfade verbinden
    Bitte?

    WER liest hier eigentlich nicht und meint Postings in werte und unwerte zu unterteilen? Es wird jetzt echt albern. Und dieser feine Wink mit den Moderatoren. Nun ja, da macht diskutieren keinen Sinn mehr.
    :ciao:
     
    #20      
x
×
×