Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfade verbinden“

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

Du kannst dir ja auch normale Linien ziehen und als Hilfslinie verwenden.
Das bringt im vorliegenden Fall leider nichts, da Illu den Pfad ignoriert und stattdessen den Mittelpunkt betrachtet.

Oder vielleicht den Kreis mit dem Pfeil/Cursortasten schieben? Diese verschieben nur in 1-Pixel-Schritten ...
Das stimmt so nicht. Die Schrittbreite stellt man in den Voreinstellungen individuell ein. Bringt einen aber im vorliegenden Problem nicht weiter, weil es trotzdem eigentlich nie exakt passt, schließlich soll hier was entworfen werden. Und damit kommen wir zu

Wenn du zu doof bist, Objekte zu drehen: Ja! :p Zum Anderen kann man die Hilfslinie zwischen den Mittelpunkten auch kopieren und um 90° drehen. Dann hat man die sonst senkrecht angezeigte intelligente Hilfslinie auch.

PS: Hilfreich ist ebenso, Ansicht → an Punkt ausrichten für die Konstruktion auszuschalten.

Mal abgesehen, davon, dass ich den Ton echt komplett daneben finde: hast du schon mal probiert, mit deiner Methode was zu gestalten? Ich halte das für ne Aussage, die von kompletter Unkenntnis des Sachverhalts herrührt. Am Thema vorbei der Tipp und die Anmache ist ein NoGo.

Das "Snap to Collisions Tool" in ColliderScribe v2 von Astute Graphics (Plugin für Illustrator) kann das problemlos und intuitiv.
https://astutegraphics.com/software/colliderscribe/

Kostet weniger als 20 €

Das scheint, wenn es denn so funktioniert, die Lösung zu sein. Eigentlich traurig, dass Adobe bei so einem mächtigen Programm für diese (nicht unübliche) Aufgabe keinerlei vernünftige Lösung hat. Aber das Pfadhandling in Illu ist m.E. eh ne Katastrophe.

Das Tool werde ich mir bookmarken. Das ist jeden Cent wert, selbst wenn man es nur für 1 Logo braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das stimmt so nicht. Die Schrittbreite stellt man in den Voreinstellungen individuell ein. Bringt einen aber im vorliegenden Problem nicht weiter, weil es trotzdem eigentlich nie exakt passt, schließlich soll hier was entworfen werden.
Deswegen habe ich vielleicht dazu geschrieben. Und wir wissen nicht, wie genau die Verbindungen oder Kontakte sein sollen ...
 

virra

lazy lizzard

@buerzel: Das ist doch Quatsch. Wenn ich in deinem Beispiel den mittleren Kreis vergrößere steht er immer noch passend zu deiner Definition. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Eher anders herum: Wenn ich 3 Kreise habe, die sich so berühren, und dann entsprechende lotrechte Geraden lege, können diese durch die Mittelpunkte gehen.

Ich habe das auch mal mit deiner Bauanleitung konstruiert:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe das auch mal mit deiner Bauanleitung konstruiert:
Hast du nicht ... Wenn der obere Kreis im rechten Winkel zur Achse der unteren Kreise steht, wird die Hilfsline automatisch von Ai angezeigt. Entlang dieser muss der obere Kreis verschoben werden, bis er die beiden anderen in jeweils einem Punkt berührt. Nur die Verbindungslinie der Mittelpunkte der unteren Kreise wurde von mir als Hilfsline gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ein Kreis hat vier Ankerpunkte. Die sitzen genau auf der Peripherie.
Einen bestimmten Ankerpunkt kann man über die XY - Koordinaten, mit einem bestimmten Ankerpunkt eines anderen Kreises, deckungsgleich bringen.
Das sollte die Basis für weiteres Vorgehen sein…
 

mm100

Benutzer

Bis auf @Andre_S und @virra hat anscheinend niemand den Beitrag #17 gelesen bzw. als nützlich empfunden.

Ihr könnt das das Resultat aber auch ohne das Plugin mit geringen Mehraufwand geometrisch erzeugen:
  • ermittelt den Radius des mittleren auszurichtenden Kreises
  • kopiert die beiden "Basiskreise" in die Zwischenablage
  • einfügen an Originalposition
  • Pfad verschieben um den zuvor bestimmten Radius
  • einblenden der Lineale (falls nicht schon geschehen)
  • ziehen einer vertikalen und einer horizontalen Hilfslinie auf den Schnittpunkt der pfadverschobenen Kopien
  • markieren des auszurichtenden Kreises mit dem Schwarzen Pfeil
  • umschalten auf den weißen Pfeil und den auszurichtenden Kreis über seinen Mittelpunkt an den Schnittpunkt der Hilfslinien verschieben
Das Ergebnis wird bis auf Rundungsfehler je nach vorhandener Maßeinheit der Lineale bis auf wenige Zehntausendstel genau sein.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ohne jegliche Hilfsmittel geht es auch, indem man die x-, y-Koordinaten bei entsprechender Vergrößerung in der Pfadansicht nutzt, welche ein Objekt auf den tausendstel Millimeter genau platzieren. Eingeblendete Lineale sind dabei zur Orientierung hilfreich. Bei meinen Versuchen brauchte ich 3-5 Eingaben, bis die Platzierung stimmig war. Ist ne reine Übungssache.

Die grobe Annäherung an die Schnittpunkte wird mit den Pfeiltasten nach oben/unten in 1 mm Schritten (in Verbindung mit der Strg Taste 0,5 mm) im entsprechenden EIngabefeld gemacht. Den Rest muss man händisch eintragen.

PS: Ich muss noch nachtragen, dass ich meinen eigenen ersten Vorschlag heute noch einmal überprüft habe und nicht zu demselben Ergebnis kam. Die von mir genannte automatische Hilfslinie zur Platzierung des oberen Kriese erscheint nicht. Evtl. habe ich auch schon zu viel an den Einstellungen gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Na? Sollen wir alle Dir einen "Gefällt mir" geben? Natürlich habe ich Deinen Hinweis gelesen, wie die meisten hier …

Ganz ehrlich?
Dein "Gefällt mir" ist mir schnurz egal. Davon werden meine Kinder nicht satt. Ich bin zum Helfen hier. Ich hab noch zu niemandem gesagt: Du bist zu dumm.

Ich gebe sachdienliche Hilfe wenn ich kann. Meine Kritik ist sachlich und zielorientiert. Mehr nicht!

Aber danke, dass du mich jetzt auch noch "angreifst".
Egal. Das prallt an mir ab. Aber verliert euch ruhig noch weiter in eurem Kleinkrieg. Um mit dem hier vorherrschenden Ton zu reagieren: Dieser Thread zeigt am besten wie krank das Forum mittlerweile ist.

Und noch besser: der TO lacht sich ins Fäustchen.


P.S.
Aber den Plug-in …
Im üblichen deutschen Sprachgebrauch heißt es: der oder auch das Plug-in (mit oder ohne Bindestrich)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Lieber @mm100

Ich bitte Dich in aller Aufrichtigkeit um Verzeihung!

Ich bekenne mich für meinen Fehler ...

Was geschehen ist, ist geschehen. Da gibt’s kein Pardon.

Mag sein, dass ich etwa zu grob mit meinem Worte war.
Eigentlich war ja an keinen Angriff gedacht, sondern an einen Kommentar:

Weil Du keinen weiteren Kommentaren für Deinen Beitrag #17 bekommen hast, kann ich mir denken, dass Du enttäuscht warst. Mal ehrlich, ich würde das auch so empfinden …

Sicherlich hast Du schon längst gemerkt, dass mein Talent zum Schreiben eher mangelhaft ist, denn das Schreiben war und ist nie meine Stärke gewesen. Daher danke ich Dir für die Korrektur.

Ich hätte längst einen Moderator meinen Beitrag zu löschen gebetet. Das mache ich bewusst aber nicht, um das eine Lehre für andere User zu geben.

Nochmals: Entschuldigung!
mfg
 

mm100

Benutzer

OT

Hallo @Torito49,
zuallererst bedanke ich mich für deine netten Worte. Und die Entschuldigung nehme ich gerne an.

Ich kannte dich bisher auch nur als hilfsbereites Mitglied und solche Töne hatte ich von dir vorher noch nie gehört. Aber dieser Thread hat ein extrem unschönes Eigenleben entwickelt (wie leider so viele andere auch). Wegen der anfänglichen Beleidigungen und gegenseitige Anmache wollte ich mich zuerst gar nicht beteiligen. Dann tat ich es trotzdem, weil das Plugin für die Anfrage des TO doch die optimalste Lösung sein dürfte (falls er das häufiger braucht und auch gewillt ist, dafür ein paar Euro in die Hand zu nehmen).

Doch anstatt danach zum Thema zurückzukehren und wieder "friedlich fach-zu-simpeln" gab es weiterhin einfach nur unfreundliche Worte und Widerworte. Ich hab dann noch einige Male versucht, das Thema wieder On Topic zu bringen – und als Resultat erhielt ich: deinen vorwurfsvollen Post. Und schon war ich drinnen im unschönen Off Topic.

Ich bin geradlinig genug, um solche Sachen schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen.
Also alles gut.
:daumenhoch

Auch wenn ein "Gefällt mir" eine kleine Wertschätzung darstellt - eigentlich braucht das kein Mensch. Das aufrichtige (geschriebene) Dankeschön eines Hilfesuchenden, der die richtige helfende Antwort bekommen hat, sehe ich als viel viel wertvoller an als den "schnellen unpersönlichen Klick auf einen Like-Button". Denn nach einem ehrlichen "Danke" macht das Helfen doch gleich noch mal so viel Vergnügen. Zumindest geht es mir so.

In diesem Sinne: Für ein friedliches Miteinander.
Wir sehen uns im Forum

:happy:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben