Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfade zu den Fotos meiner Sammlungen ändern“

powschu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Lightroomer,
die in meinen aus PSE9 importierten Sammlungen befindlichen Fotos möchte ich auf ein anderes Laufwerk verschieben. Bisher hatte ich eine USB-Festplatte benutzt. Die Fotos sichere ich regelmäßig auf eine HD im Computer.
Jetzt möchte ich die eingebaute Festplatte als Arbeitslaufwerk benutzen und als Sicherungsmedium eine neue USB-Platte nutzen (die alte war etwas zu klein).
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Pfade zu den Dateien (Fotos) in Lightroom zu bearbeiten. Wie etwa nach diesem Muster:
alter Speicherort g:\ordneralt\fotos\<diverse Unterordner> neuer Speicherort d:\fotos\<diverse Unterordner>
Die Struktur unter dem neuen Hauptordner soll erhalten bleiben und meine Sammlungen möchte ich natürlich nicht mühselig neu zusammen stellen.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke für jede zielführende Antwort.
 

pwfoto

Moin!

AW: Pfade zu den Fotos meiner Sammlungen ändern

Hallo, verschiebe die Daten einfach in Lightroom. Oder klicke mit der rechten Maustaste auf einen verschobenen Ordner. Dort kannst du dann den Speicherort ändern.
 

powschu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade zu den Fotos meiner Sammlungen ändern

Hallo pwfoto,
danke für die schnelle Antwort. Aber es trifft nicht ganz meinem Ansatz.
Die Dateien sind ja schon doppelt vorhanden und ich will nur für die Fotos in den Sammlungen die Dateibezüge neu anpassen. Leider finde ich dazu (noch) nicht die richtige Stelle zum Editieren.
Trotzdem danke für den Tipp!
 

pwfoto

Moin!

AW: Pfade zu den Fotos meiner Sammlungen ändern

Hallo noch mal, um die Bilder anstatt mit dem bisherigen Verzeichnis mit dem neuen Verzeichnis zu verknüpfen klicke (Rechtsklick) wie beschrieben auf den Ordner in der Ordnerliste und ändere das Verzeichnis.
Zur Datensicherung. Ich bearbeite meine Bilder auch auf der internen Platte und sichere sie über ein Backupprogramm auf eine externe Platte. Den Katalog sichere ich über Lightroom ebenfalls auf die externe Platte (einstellbar in Katalogeinstellungen). Im Fall eines Datenverlustes der internen Platte, kopiere ich die Dateien einfach wieder an ihren ursprünglichen Ort.
 

powschu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade zu den Fotos meiner Sammlungen ändern

Danke nochmal für den Tipp. Jetzt habe ich es gerafft.
Habe auch schon einen neuen Ordner angelegt und die Dateien per Lightroom verschoben. Die Sammlungen bleiben erhalten. Mein Fehler war, dass ich die vorhandene Kopie (per Explorer erstellt) direkt nutzen wollte. Das geht nicht, da Lightroom davon nichts weiß.
Jetzt habe ich alles gerichtet und kann die neue Sicherungsstrategie entsprechend umsetzen.
Danke nochmals.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben