Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfadkontour mit n Punkten Füllen“

Puffel4you

Aktives Mitglied

Guten Abend

Ich habe folgende Frage:

Wie kann ich eine Pfadcontour mit n (n Element der natürlichen Zahlen) Punkten füllen?

Ich habe mir schon eine Möglichkeit überlegt, dafür müsste ich allerdings die genaue länge des pfades wissen.

MFG

Dominik
 

Photoshop

micr0

Aktives Mitglied

AW: Pfadkontour mit n Punkten Füllen

ich würde eine runde pinselspitze wählen mit harter kante.
Dann im pinselmenu, unter PINSELFORM gibt es eine leiste der den Amstand der einzelnen punkten bestimmt. Und den regler auf eine niedrigere Prozentzahl setzen.
Unter dem regle gibts die vorschau wie weit dann dre Abstand ungefähr ist.

gruss micr0
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Pfadkontour mit n Punkten Füllen

Benötigst du bestimmte Anzahlen an Punkten, oder reicht dir eine gepunktete Linie?
 

Puffel4you

Aktives Mitglied

AW: Pfadkontour mit n Punkten Füllen

ja das wichtige ist eben dass ich ne bestimmte anzahl von punkten ham will...
Hier is mal en bild
so weit bin ich shcon

nur wenn ich jetzt sagen will das ich da 69 punkte ausenrum haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:

blunderbore

Nikonknipser

AW: Pfadkontour mit n Punkten Füllen

Pinseleigenschaft einstellen. Wie Abstand und Größe. Es gibt nur den Menüpunkt - Pfadkontur füllen- mit dem aktuell eingestellten Pinsel. Also, die Punkte nachzählen bis es passt - oder autocad oder so ..
 

Puffel4you

Aktives Mitglied

AW: Pfadkontour mit n Punkten Füllen

es is leider praktisch unmöglich das so über den abstand einzustellen, dass genau soviel punkte da sind, wie man brauch.

Ich hätte eben noch die idee dass man es einstellen könnte, wenn man wüsste,wie lang der pfad ist... bei nem stern is das leicht aber bei nem herz oder so wird es schon schwer...

gibt es noch eine andere möglichkeit die punkte so in gleichen abständen anzubringen ?
müssen ja nicht unbedingt pfade sein

mfg

dominik
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Pfadkontour mit n Punkten Füllen

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, ein Muster dafür zu erstellen.
Aber dann hast du immer noch keine Möglichkeit, die Anzahl der Punkte festzulegen

edit: Wie bist du denn bei dem gepunkteten Stern vorgegangen?
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Pfadkontour mit n Punkten Füllen


So funktioniert’s in Photoshop mit Pinselabstand, die doppelten Punkte an den Ecken entfernt und durch einzelne Punkte ersetzt und einen unten in der Mitte gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Pfadkontour mit n Punkten Füllen


Noch besser funktioniert’s in Illustrator (da muss man auch nicht nachzählen)!
Schwarzen Kreis erstellen - Effekt - Verzerrungs- und Transformationsfilter - Transformieren - 68 Kopien (n-1 Kopien). Objekt aufs Pinselfenster ziehen und als Bildpinsel speichern.
Den Stern erstellen und den Bildpinsel anwenden. Danach das Objekt solange skalieren, bis die Punkte schön rund sind. Auf das Ganze kann man dann noch Objekt - Aussehen umwandeln anwenden und die paar Punkte an den Ecken ausbessern.
Geht 10 x schneller als in Photoshop und ist auch genauer.
 

Puffel4you

Aktives Mitglied

AW: Pfadkontour mit n Punkten Füllen

danke erstmal

das mit illustrator klingt gut nur leider habe ich kein illustrator
somit müsste ich das irgendwie in photoshop hinkriegen

Leider ist es mit Pfadkontour füllen ziemlich unmöglich wirklich z.B. 25 punkte hinzukriegen.

wenn noch jemand ideen hat ich würde mich freuen

mfg

dominik
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Pfadkontour mit n Punkten Füllen


Dieses ist zwar in Illustrator, aber alles ist möglich.
Wieso versuchst du nicht einmal 5 Punkte in 3-Eckform anzuordnen, diese kopieren, einfügen, transformieren (drehen, spiegeln)?
Zum genauen Arbeiten: Ansicht - Einblenden - Raster

Oder nach ein Bisschen spielen mit dem Pinselabstand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben