Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfadkontur füllen funktioniert nicht.“

Yam99

Tüftler

Ich verzweifel noch.Habe mir das Tutorial "Leuchtene Schlinge um Personen" von GISO runtergeladen weil ich es einfach richtig genial finde.

Es gibt nur ein Problem:

Ich kann machen was ich will...Die funktion "Pfadkontur füllen" ist grau.D.h.ich kann es nicht anklicken.Es geht nicht.und das macht mich EIN BIßCHEN sauer.

Was tun?Bitte um Feedback

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

Siehst du - es geht doch.
;)

Pfadkontur füllen geht nicht auf einer Vektor-Form-Ebene.
Erstelle eine neue leere Ebene (diese ist dann in der Ebenenpalette blau markiert).
Dann den Pfad mit dem Schwarzen Pfeil auswählen und ?
 

Yam99

Tüftler

AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

ja natürlich habe ich eine neue leere Ebene gemacht, habe da drauf mit dem "Zeichenstift Werkzeug" die punkte gesetzt und SCHWUPP schon war es eine Vector Maske...
 
AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

ja natürlich habe ich eine neue leere Ebene gemacht, habe da drauf mit dem "Zeichenstift Werkzeug" die punkte gesetzt und SCHWUPP schon war es eine Vector Maske...

Das liegt an den 3 kleinen Icon oben links in der Steuerungsleiste. Da ist Formebenen anstatt Pfade aktiviert.

Aber ich habe dir doch den Weg, mit dem du trotzdem zum Ziel kommst, gepostet.

Hast du das versucht?
:uhm:

… Erstelle eine neue leere Ebene (diese ist dann in der Ebenenpalette blau markiert).
Dann den Pfad mit dem Schwarzen Pfeil auswählen und …
 

Yam99

Tüftler

AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

Tut mir leid, verstehe nicht was du meinst.Sorry

Welcher schwarze Pfeil und...wenn ich ne neue Ebene öffne, erscheint doch nicht automatisch ein Pfad.
 
AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

Lies dir noch einmal in Ruhe meine Postings durch.

Und überlege dir, wie meine Antwort gemeint ist, bevor du jetzt vielleicht erbost antworten möchtest.

Dann versuche sie nachzuvollziehen.
Und sieh dich in deinem Photoshop einmal richtig um. Kenntnisse deiner Werkzeuge sind unabdingbar.

Und jetzt erst einmal
Gute N8
;)
 

Yam99

Tüftler

AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es SEHR SEHR umständlich.

-Vector Maske erstellen (da automatisch)
-Pfadauswahl Werkzeug, Pfad markieren
-Pfad kopieren
-Pfad auf leerer Ebene Einfügen
-Vector Maske löschen

also so hat es jetz bei mir funktioniert.
Falls ich irgendwas anders gemacht habe als du meintest bitte ich um rückmelden ansonsten, RECHT HERZLICHEN DANK.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

Ich hatte das selbe Problem...

versuch es mal mit diesem Tutorial

Klick

diese methode ist sogar etwas besser, weil man auch andere muster verwenden kann!!

EDIT!!!

sorry aber das ist vollkommen schnurz welches Tut man dafür benutzt

solange man die falsche Einstellung für benutzt
 

PIXELpeitsche

Alias -> Pixelschubser68

AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

sorry aber das ist vollkommen schnurz welches Tut man dafür benutzt

solange man die falsche Einstellung für benutzt

Genau da liegt der Hund begraben!
Ich versuche mal aufzulösen! :D

Mit der obigen Einstellung erstellst du einen "Arbeitspfad"! Dieser ist auch nur in der Pfadpalette (nicht Ebenenpalette) zu finden!!!
Ein Doppelklick auf diesen (in der Pfadpalette) wandelt ihn in einen richtigen Pfad um
der dann auch in deinem Bild gespeichert ist!
Jetzt musst du eine neue Ebene, (Ebenenpalette) erstellen auf der dann die
Kontur gefüllt werden kann!
Hierzu das gewünschte Werkzeug, z.B Pinsel mit den gewünschten Einstellungen (Farbe Druck usw.) wählen.
Jetzt in die Pfadpalette wechsen und über das Menü oder unten das 2. kleine Symbol, die Kontur füllen lassen
Der Pfad muss aktiv sein!
Dabei darauf achten das die neu erstellte Ebene auch aktiv ist (angeklickt)!!!

Guckst du:
 

Yam99

Tüftler

AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

Bei mir klappt jet auch alles.Bis auf eine kleinigkeit.
Wenn ich jetz eine "Schlinge" mache ist ein Ende dick und wird dünner.Aber ich will beide dünn haben.Versteht ihr wie ich meine?
 
AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

Bei mir klappt jet auch alles.Bis auf eine kleinigkeit.
Wenn ich jetz eine "Schlinge" mache ist ein Ende dick und wird dünner.Aber ich will beide dünn haben.Versteht ihr wie ich meine?

Verstell bitte nichts und mach Screenshots von der Ebenenpalette, der Pfadpalette, der Pinselpalette mit ihren aktivierten Optionen und beschreib genau wie du das hinbekommen hast! :eek:

Bitte, bitte!

Eine Möglichkeit, genau DAS ohne einen Verblassen-Wert einzugeben hinzubekommen, wäre genial. Also am Pfadanfang die eingestellte Pinseldicke, am Pfadende die als Minimum eingestellte Pinseldicke.
 

Yam99

Tüftler

AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

Wie du die Kurve erstellst weißt du?Ich meine um überhaupt diese Linie zu ziehen!?

Wenn nicht erkläre ich es kurz:

-Neue (leere) Ebene erstellen
-"Zeichenstift Werkzeug" auswählen
-Punkte setzen
-"Punkt umwandlungs Werkzeug" wählen (rechtsklick auf Zeichenstift)
-gerade Striche zu Kurven machen (*)
-Bild anweißung folgen:

d.h.
-Rechts auf "Pinsel"
-"Formeigenschaften"
-Steuerung auf "Verblassen" stellen
-Stärke einstellen
-Zum abschluß bei Pfade auf "Pfad mit Pinsel füllen klicken
-Pfad löschen


(*) Gerade Striche zu Kurven machen:
-"Punkt Umwandlungs Werkzeug"
-Punkt aussuchen und mit gedrückter Umschalttaste verziehen
 
AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

Danke für deine Mühe, Yam99. Aber schade, dass du nicht genau gelesen hast, was ich geschrieben habe. So hast du mir jetzt nix neues erzählt. Und ich dachte schon echt, es gäbe eine Lösung ohne den Verblassenwert festzulegen ? Naja ? :'(

Die Lösung für dein Problem ist übrigens:
Du musst bei der Größenjitter-Steuerung nicht Verblassen einstellen, sondern Zeichenstift-Druck. Dann bekommst du spitze Enden an Anfang und Ende des Pfads.
 

Yam99

Tüftler

AW: Pfadkontur füllen funktioniert nicht.

Achso...oh...sorry.Wollte nicht das du weinst ;)
Ja weiß jetz was du meinst aber anders kann ich das auch nicht.Bin ja auch nur ein Leihe xD.
Würde mich aber auch interessieren ob und wie das geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben