Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfadkontur füllen funktioniert nicht“

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe regelmässig ein Problem mit den Funktionen "Pfadkontur füllen" und "Pfad mit Vordergrundfarbe füllen" (beide Möglichkeiten sind am unteren Rand der Pfad-Palette).

Manchmal wenn ich einen Pfad zeichne, kann ich damit ohne Probleme die Pfadfläche füllen, manchmal zeigt Photoshop aber ein "Verbotsschild" und ich kann die Buttons nicht anklicken.

Der Pfad ist aber ausgewählt (sonst würde ich ihn ja gar nicht sehen).

Hat jemand eine Ahnung, wieso manchmal bei dieser Funktion das Verbotsschild kommen könnte?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss
Skaja
 

Psycho_23

Hat es drauf

Hst du schon mal die Ebenen überprüft? Also mir fällt grad nix ein aber falls du auf ner Hintergrund ebene arbeitest gehts nicht, da die ja gesperrt ist
 

jenni

Forum-Gottheit

Wenn du einen neuen Pfad erstellst auf einer Ebene
dann musst auf Pfade wechseln in der Ebenen Palette
und dann gehen die Buttons unten nicht anzuklicken?

dann probier doch mal den Pfad mit rechts anzuklicken
und auf Pfadfläche füllen gehen, sonst wüsste ich auch nicht
woran es liegt
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Ich hab ne Theorie.

Du machst Vektormasken anstelle von Pfaden.
Deren Fläche füllt sich doch nur mit jener Farbe, die vor dem Zeichnen als Vordergrundfarbe definiert ist.

Du darfst auch einen Arbeitspfad nur auf einer normalen Ebene liegen haben. Man kann nämlich auch Arbeitspfade auf Formebenen anlegen. Logo.

Also klick auf ne normale Ebene, wähl den Pfad aus, öffne die Pfade Palette und füll den Pfad. Müsste gehen.
 

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Erst mal Danke für die Vorschläge.

Ich bin Photoshop-Trainer und einer meiner Kursteilnehmer hat mir ein Bild mit einem Pfad, der eben nicht füllbar war (Verbotszeichen) im Kurs vorgelegt und gefragt, wieso man diesen nicht füllen konnte bzw. eine Kontur anlegen kann.

@Psycho_23
Was den Vorschlag mit der Hintergrundebene angeht: Pfade sind unabhängig von Ebenen. Ich kann die Kontur bzw. die Fläche eines aktivierten Pfades auch füllen, wenn ich mich auf der Hintergrundebene befinde. Es ist völlig egal auf welcher Ebene ich bin - normalerweise wird einfach die Ebene mit Pixeln gefüllt, die gerade gewählt ist, wenn ich "Pfad füllen" anklicke. Egal ob Hintergrundebene oder nicht.

@satanic_pornactor
Ich weiss definitv, dass in der Pfadpalette "Arbeitspfad" stand und nicht "Form-x-Vektormaske". Aber der Vorschlag mit dem Arbeitspfad auf der Vektormaske könnte möglich sein, auch wenn es mich wundern würde, dass ich das nicht gemerkt hätte. Aber ich war primär in der Pfadpalette und nicht in der Ebenenpalette. Mein Kursteilnehmer hatte das Bild als PSD-Datei auf CD-ROM mitgebracht. Ich werde mir das beim nächsten Kurs nochmal anschauen und prüfen. Vielleicht war in der Ebenenpalette ja wirklich eine Vektormaske aktiviert.

Erstmal Danke für die Antworten
Gruss
Skaja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben