Anzeige

Pfadumkehr was bedeutet das?

Pfadumkehr was bedeutet das? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Solla, 22.04.2010.

  1. Solla

    Solla Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape/ Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D700 Spiegelreflex :D
    Pfadumkehr was bedeutet das?
    Hallo zusammen,

    arbeite gerade mit Fireworks CS4 und habe zwei Pfade miteinander verbunden.
    Dabei entsteht in der Schnittmenge ein Loch. Soweit so gut.
    In meinem Lehrbuch steht, das liegt an der Pfadumkehr. OK!

    Wie kann ich mir denn diese Pfadumkehr vorstellen? Ist das nur Theorie, oder kann man das anhand eines einzigen Pfades ach klar machen? Was passiert denn bspw., wenn ich einen Pfad habe und diesen umkehre? :(

    Vermutlich lacht Ihr jetzt oder runzelt die Stirne über so viel Dummheit, aber ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen und es als gegeben anzusehen, dass da eben einfach nen Loch entsteht ohne zu begreifen warum, ist nicht mein Stil! :schmoll:

    Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Gegooglet habe ich heute schon beinahe den ganzen Tag, aber nichts gefunden.
    Vielen Dank im Voraus!

    Solla
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Pfadumkehr was bedeutet das?
    AW: Pfadumkehr was bedeutet das?

    Ob beim Verbinden zweier Pfad ein Loch entsteht, bestimmt die Füllregel. Es gibt davon zwei: Nicht-Null und Gerade-Ungerade. Wenn Du mit Gerade-Ungerade arbeitest, dann entsteht dort ein Loch, wo eine gerade Anzahl Pfade übereinander liegt.

    Da von "Umkehren" die Rede ist, vermute ich aber, dass FW mit Nicht-Null arbeitet. Dann kommt es darauf an, welche Pfadrichtung vorliegt (in welcher Reihenfolge die Punkte gezeichnet wurden). Alle Vektorprogramme arbeiten nach diesen Prinzipien, daher findest Du auch jede Menge Erklärungen, wenn Du nach Füllregel bzw. den Namen der Füllregeln recherchierst.

    Häufig auch mit Abbildungen, z.B. Adobe ActionScript 3.0 * Definieren von Windungsregeln
     
    #2      
  3. Solla

    Solla Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape/ Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D700 Spiegelreflex :D
    Pfadumkehr was bedeutet das?
    AW: Pfadumkehr was bedeutet das?

    Hallo Monika

    Danke einstweilen für die schnelle Antwort.
    Werde mir das mal Morgen mit frischem Hirn zu Gemüte führen.

    Cooles Benutzerbild hast Du da! Sehr ansprechend und freundlich. ;)

    Schönen Abend
    Solla
     
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Pfadumkehr was bedeutet das?
    AW: Pfadumkehr was bedeutet das?

    Danke.

    Diese Füllregel-Geschichte ist nicht ganz einfach zu begreifen. Du solltest das mal mit verschiedenen Formen (auch mit sich selbst überschneidenden Pfaden z.B.) ausprobieren und kucken, was passiert. Und wenn es nicht gleich klappt, und Du noch mehr fragen hast, poste am besten ein Bild von den konkreten Objekten.
     
    #4      
x
×
×