Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfeil mit Photoshop erstellen“

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte mit Photoshop (CS6) einen Pfeil erstellen, stehe da aber derzeit völlig auf dem Schlauch. Der Pfeil soll in beide Richtungen zeigen und in der Mitte kommt ein Text rein. Das ganze soll in etwa so aussehen:



Kann mir jemand sagen, wie soetwas gemacht wird?
 

Photoshop

heikehk

die freundliche Eule

AW: Pfeil mit Photoshop erstellen

Hallo Macher,
ich würde das mit dem Polygon-Werkzeug (3 Seiten) und dem Rechteckwerkzeug machen. Wenn Du beim Polygonwerkzeug 3 Seiten in der Optionsleiste angibst, dann wir ein glecihschenkliges Dreieck aufgezogen. Wenn Du beim aufziehen des Pfades noch die Shift-Taste gedrückt hältst, kannst Du das Dreieck nur noch in 45° Schritten drehen und solltest damit die Spitze zu einer Seite drehen können.
Dann oben in der Oprionsleiste auf "Form" klicken und Du hast eine Formebene mit einem Dreieck.
Dieses nun Mit strg + J duplizieren.
"Bearbeiten" / Transformieren / Horizontal spiegeln
Jetzt solltest Du über dem Dreieck ein weiteres liegen haben mit gleicher Farbe aber genau spiegelverkehrt.
Dieses nun verschieben, so dass der Abstand passt. (Hier arbeitest Du am Besten mit Hilfslinien, die Du von Oben in die Arbeitsfläche aus dem Lineal ziehst, damit die Dreiecke auf gleciher Höhe bleiben.
Hilfslinien für das Rechteck in der Mitte einziehen.
Dann für den Bereich in der Mitte das Rechteck-Werkzeug nehmen und einfach ein Rechteck aufziehen. Sollte sich nichts tun nach dem Aufziehen, dann eine neue Ebene anlegen. Das Rechteck sollte in die Dreiecke hineinragen (wieder oben auf Form klicken)
Dann alle drei Ebenen in der Palette auswählen und mit Strg + G zu einer Gruppe zusammenfügen.

Doppelklick auf die Gruppe und dort eine Kontur und eine Farbüberlagerung anlegen.

Hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Gruß
Heike
 
AW: Pfeil mit Photoshop erstellen

entweder:
Linie mit dem Formen-Werkzeug aufziehen, Optionen Pfeilspitze Anfang + Ende

oder:
eigene Formen nach einem ähnlichen Pfeil durchsuchen und Form aufziehen

danach Text schreiben und beides ausrichten

Je nach gewünschtem Endergebnis sind noch weitere Schritte nötig. Aber dazu vielleicht später.
;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Pfeil mit Photoshop erstellen

Würde auch den Pfeil mit einfacher Spitze aus Eigene Formen wählen, in entsprechender Größe aufziehen, duplizieren, um 180° drehen, über den ersten legen und dann den Text rein- bzw. drüberschreiben. Wenn der Text vorher geschrieben wird (ist ja eh ne eigene Ebene), siehst du auch wie groß die Pfeilfläche sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfeil mit Photoshop erstellen

Danke Euch! Die Vorgehensweise mittels "Eigene Formen" hat bestens funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben