Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfeile in Photoshop erstellen?“

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
ich "kämpfe" gerade mit Infografiken in Photoshop und brauche etwas Hilfe.
In Illustrator ist es ganz einfach einem Pfad eine Pinsel zuzuweisen, der wie ein Pfeil aussieht, siehe (1).
In Photoshop habe ich mit dem Pen-Tool (4) eine gekrümmte Linie erstellt und mit dem Line-Tool (3) eine Pfeilspitze erstellt, so daß ich einen ähnlichen Pfeil (2) wie im Illustrator bekomme. Mein Weg ist erstens etwas umständlich und zweitens besteht er aus zwei Elementen, was Verschiebungen oder andere Änderungen aufwendiger machen.
Gibt es keinen besseren Weg (so wie im Illustrator: Pfad zeichnen, Pinsel drauf anwenden und fertig)?



Danke im Voraus für eine bessere Lösung.
Jens.
 

Photoshop

Ich kenne in PS nur die Form, solch spezielle Pfeile kann man meines Wissens nach nur mit 2 Objekten machen. Ist natürlich auch nicht eben ein Spezialgebiet für eine Bildbearbeitung. Divers Pfeile benötigt man eher in Grafikprogrammen oder für Grafiken in Tabellenkalkulationen.
Wenn ich solche Pfeile brauche, dann erstelle ich sie im Affinity Designer. Dort ist die Kommunikation zwischen Aff Phot und Aff Designer sehr gut konzipiert, im Designer kann man in eine Pixelbearbeitung wechseln.
Doch vielleicht kennt ein PS-Guru komfortable Möglichkeiten.
 
Pfeile und Linien sind in Photoshop gruselig implementiert. Sowas mit gerkrümmten/konturierten Pfeilen wie in deinem Beispiel geht tatsächlich nur mit Workarounds wie deinem oder dem im Video gezeigten. Also von hinten durchs Auge. ;-) Ich würde da eher auf Adobe Illustrator oder Affinity Photo (da geht das wie in Illustrator oder Aff. Designer).
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke für Eure Antworten. Das man einen geraden Pfeil verformen kann (Video bei ca. 7 min), daran hatte ich nicht gedacht (Dank an Torito49).
@10dency: "Pfeile und Linien sind in Photoshop gruselig implementiert." Das unterschriebe ich sofort. :)
Hoffentlich bekommt Photoshop auch mal einen Vektorlayer wie in Affinity, dann wäre die Probleme gelöst.
 

Andre_S

unverblümt

Wozu das Rad immer neu erfinden? Für Ps gibt es, nach Themen gegliedert, viele eigene Formen:
https://de.brusheezy.com/formen/49547-reichlich-arrow-shapes-pack

Auch Ps hat einige auf Lager, und wenn man einen gleichmäßig Verbiegen will -
Transformieren - Verformen - Bogen und die Biegung angeben:
unbenannt-13jju6.jpg

Braucht man den verbogenen dann öfter mal speichert man auch ihn als eigene Form ab,
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

So ein verzerrtes Design wäre mir selbst für Präsentationen bei Laien-Stammtischen viel zu gruselig. ;-)
Mir auch, vor allem bei diesem (schon unverzerrt) hässlichem Pfeil. Hatte beim Schreiben ein Anruf bekommen und nicht zu Ende geschrieben (daher das Komma am Ende).

Das schöne an Formen ist ja das man so eine verzerrte Pfeilspitze mit nur fünf Ankerpunkten auch wieder entzerren kann - entweder ganz oder wie hier mit leichter Rest-Verzerrung:
pfeil6lj79.png

Ich hoffe mit dieser Fortsetzung erhalte ich meinen Laienstatus zurück ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben