Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pfeile um Kugel in Illustrator“

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

die Überschrift ist vllt etwas irreführend, aber ich hoffe anhand eines Bildes wird klar, was ich will.
MIr geht es darum, dass ich einen Pfeil komplett um eine Kugel machen will in Illustrator. IN ungefähr sieht das so aus:



Wie ist das bei diesem Bild gemacht?
Ich habe jetzt sämtliche Möglichkeiten in Illus 3D Abteilung probiert. Dami lässt es sich nicht lösen, jedenfalls nciht so, wie im oberen Bild. Ist das in der Form so überhaupt möglich NUR mir Illustrator ider ist das mit anderen Programmen gemacht?

Hat jemand Ideen?

Mir geht es nur um die Pfeile...

Gruss Whykiki
 

Vektorprogramme

Blaze

Katzenpersonal

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Hallo,
egal wo es gemacht ist, für mich sieht das nach Handarbeit aus, also nicht nach einem Effekt den man automatisch generieren kann. Natürlich kannst du sowas in Illustrator anlegen, jedoch nur über viele einzelne Pfade. Mit einem 3D-Programm kann man die Grundformen erstellen, aber dann muss in Photoshop nachgebessert werden. Aber ich kenne natürlich nicht alle Programme dieser Welt, vielleicht gibt es ja ein Programm, mit dem sowas möglich ist ohne Malerei.
ciao
Blaze
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Ein wennig gefummel ist es zwar aber die Pfeile kannst Du über Objekt Verkrümmung erstellen, hoffe es hilft Dir
MfG liselotte

und dann kannst Du noch 3d anwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Hallo,

bevor mich jetzt jemand felach versteht: Ich suche ja keinen 2-Click-Lösungsweg oder eine Software, die mir die Arbeit abnimmt. Das bei gezeigtem Bild noch viel Handarbeit gefragt ist, ist mir klar.

Trotzdem sehen zumindest die Pfeile für mich nicht komplett nach reiner Handarbeit aus, es sieht aus, als wenn derjenige sie irgendwie um die Kugel gebogen hat.
Meine Frage ist auch hauptsächlich, ob sich das mit Illustrator-Bordmitteln bewerkstelligen lässt.
Ich habe schon verschiedenste 3D-Sachenj probiert und auch mit einer Verzerrungshülle, jedoch ohne den gewünschten Effekt.

Gibt es ein 3D-Programm, dass Vektoren rausrendert?

Wie gesagt, mir gehts nicht um eine Lösung durch 2 Clicks...
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Jau, hab ich leider etwas zu spät gesehen. Muss ich mich nochmal durchfummeln.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Ein wennig gefummel ist es zwar aber die Pfeile kannst Du über Objekt Verkrümmung erstellen, hoffe es hilft Dir
MfG liselotte

und dann kannst Du noch 3d anwenden

warum so kompliziert?

Man kann auch einfach zwei Ellipsen erstellen für die obere Seite.
Dann zwei für die untere.
Die Pfeile von Hand erstellen. und fertig. (Dann natürlich noch die Lichteffekte etc..)

gruss
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Man könnte mit einem Hilfsobjekt arbeiten, einem Rechteck, das mit 3D-Kreiseln bearbeitet wird und auf dessen Außen- und Innenseite jeweils der PFeil gerendert wird.

wickelpfeil-1.png


Dann die Geometrie ausblenden

wickelpfeil-2.png


Und das ganze ohne Schattierung darstellen lassen. Aussehen umwandeln und alles löschen, was man nicht braucht.

wickelpfeil-3.png


Damit dann weitermachen. Verbindungen zwischen den Eckpunkten ziehen etc. Zum Füllen der Flächen "Interaktiv malen" verwenden.
 
AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Hallo monika_g,

zuerst einmal herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.

Zweitens: Vielen Dank für die gewohnt professionelle Antwort.



<OT>
Drittens: Auf dem Screenshot steht das Falscheste, was ich in diesem Forum bisher gesehen habe:
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Hallo monika_g,

zuerst einmal herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.

Zweitens: Vielen Dank für die gewohnt professionelle Antwort.



<OT>
Drittens: Auf dem Screenshot steht das Falscheste, was ich in diesem Forum bisher gesehen habe:


Da kann ich mich nur anschließen.
Semipofessionals (inkl. mir :D) aufgepasst, Herr Pixxxelschubser und Frau _g im gleichen Forum, da muss man in Zukunft schnell sein.:lol:
 

APU_NAHA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Man könnte mit einem Hilfsobjekt arbeiten, einem Rechteck, das mit 3D-Kreiseln bearbeitet wird und auf dessen Außen- und Innenseite jeweils der PFeil gerendert wird.

wickelpfeil-1.png


Dann die Geometrie ausblenden

wickelpfeil-2.png


Und das ganze ohne Schattierung darstellen lassen. Aussehen umwandeln und alles löschen, was man nicht braucht.

wickelpfeil-3.png


Damit dann weitermachen. Verbindungen zwischen den Eckpunkten ziehen etc. Zum Füllen der Flächen "Interaktiv malen" verwenden.


@Monika

Super sache aber könnstest du das ganze ein wenig ausführlicher erklären evntl in einem Tut, bei dem löschen der nicht benötigten sachen da hab ich nen absoluten Hänger

danke
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Hallo,

ich grabe diesen etwas älteren Thread noch einmal aus.

Erst einmal: Super Erklärung von Monika, echt klasse.

Trotzdem habe ich da noch eine kleine Frage zu. Ich bekomme alles soweit hin, nur das Verbinden der Eckpunkte bringt mich zum verzweifeln....wie habt ihr das jeweils gelöst??

Kann mir da einer weiterhelfen?

Wenn ich das über Pfad zusammenfügen versuche, bekomme ich jedes Mal Fehlermeldungen, dass die Pfade nicht verbunden werden können.

Welche Möglichkeiten habe ich, diese Pfade nun zu verbinden und eine Fläche zu erzeugen?

Ich danke euch für die Hilfe!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Erstmal ziehst Du einfach nur Linien. Danach aktivierst Du alles und gehst mit dem Interaktiv-malen-Werkzeug dran. Der kümmert sich dann drum, dass die richtigen Flächen gebildet werden.

Was Du versucht hast, sind Y-Verbindungen. Sowas geht nicht in der Vektorgrafik.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Ok noch mal die Frage für Blöde...

Nehmen wir mal die Spitze des Pfeils, ich zeichne also einfach eine normale Linie dazwischen (möglichst nah an den Punkten)

Und danach gehe ich dann mit dem Interaktiv-Malen-Werkzeug dran...

Right?

Boah ich bin da gestern drüber verzweifelt, ich hatte ednlich mla Zeit mich dem Thema anzunehmen und kam und kam da einfach nicht weiter.

Wer ich zuhause sofort ausprobieren.

Daaaaaankle!!!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Möglichst genau auf den Punkten, sonst werden hinterher unnötig welche dazwischen gesetzt. Muss ja nicht sein. Magnetische Hilfslinien an und dann triffst Du auch.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Pfeile um Kugel in Illustrator

Vielen vielen Dank!!!!!

Du bist die Beste! ;-)

Das könntest du ja auch vielleicht mal in eines deiner Bücher einbauen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben