Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Phothsop / HKS /Drucken us.w.“

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bzegl. der Farben in Phtoshop. Ich kenne mich im Druck so gut wie gar nicht aus, daher auch meine Probleme:

Wie kann es sein, dass der Farbton HKS K 7 (Orange) auf vers. Rechnern unterschiedliche Werte hat?

Rechner1: C: 0 M: 66% Y: 98% K: 0%
Rechner2: C: 0% M: 68% Y:100% K: 0%

Auf einem dritten Rechner habe ich wieder andere Wete bekommen, auch die daraus neu entstehenden HKS Töne sind anders. Bei dem einem z.B. HKS K 81 und auf dem nächsten Rechner bekomme ich bei gleichen Einstellungen HKS K 10.

Womit hängt das zusammen?

Würden denn beide Farben im Druck gleich aussehen?

Vllt. kann mir dazu mal jemand ne Erklärung geben, ich würde mich gerne auf meine eingestellte Farbe "verlassen" können

Danke euch!
 
farbdarstellung unterschiedlich

alle bildschirme geben farben unterschiedlich wieder, auch wenn sie kalibriert sind.
wenn du eine hks-farbe am bildschirm aussuchst kann es sein das diese im druck ganz anders wirkt. verwende daher nur ein hks-farbfecher, denn nur dann kannst du sicher sein das die farbe wie gewollt auch gedruckt wird.

hier kannst du auch eine allgemeine zusammenfassung bekommen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Sind denn die Einstellungen bei allen Rechnern identisch? CMYK-Einstellungen, Profile ja/nein usw.

Ansonsten: Schmuckfarben sind Schmuckfarben, CMYK ist CMYK. An einige kommt man mit CMYK gut ran, an andere überhaupt nicht. Von daher ist die Darstellung oder Umrechnung eigentlich ziemlich Latte.

Wenn der Kunde im Produkt HKS oder Pantone sehen will, dann muss eben HKS oder Pantone gedruckt werden. Ansonsten gibt es halt was ähnliches. ;)

Und nicht zuletzt dafür gibt es in PS auch Schmuckfarbkanäle.
 

Leoweb

PS-Powser

hi ...


könnte es ein, dass su im PS andere Farbeinstellungen verwendest.
bzw ein anderes Farbprofil ??
Somit wäre erklärt warum die Farbwerte jedesmal anders sind.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

OK danke erstmal allen. UNd neue Fragen:

1. wo stelle ich denn dir Profile neu ein? Ich kann mich erinnern da bei der Installation damals was gesehen zu haben, wo finde ich das nun?

2. was sind denn Schmuckfarben ?

3. generell:
Ich kenne mich mit dem Druck absolut nicht aus...wie kann ich denn sicherstellen, dass das was ich auf dem Monitor sehe,auch gedruckt wird?
Kann ich das irgendwie abgleichen?

Könnt ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben?

....vielleicht ist ja sogar der Herr Satanic da ;-) der kennt sich mit sowas ja voll aus!!!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
1. Bearbeiten -> Farbeinstellungen

2. HKS oder Pantone sind Schmuckfarben

3. Sicherstellen kannst Du das nur mit entsprechender, kalibrierter Hardware und, daraus logisch folgend, Farbmanagement. Plündere er sein Sparbuch. ;)

Annähern kann man sich ein wenig mit "Adobe Gamma", wird mit PS mitgeliefert. Das einfach mal durchackern.


Vielleicht lässt Du ja auch einfach mal raus, worum es Dir genau geht. Grundsätzlich, oder hast Du gerade was, was Du drucken musst?
 

Leoweb

PS-Powser

he ......

1) stell einmal deine farbeinstellungen alle gleich ein is mal wichtig !!

2) Schmuckfarben sind Farben die nicht aus CMYK gemischt werden können,
jeder Drucker hat eben diese genormten Farben.


3) Hier ist ein LINK GAMMA Control mit diesem prog kannst du ganz einfach deinen monitor kalibrieren sprich die RGB Werte verändern. Ich weis ja nicht was du für nen Drucker verwendest aber mit dieser software kannst du mal dein druck bild mit dem monitor vergleichen. Aber vergiss eins nicht dass du ja eigenrlich zu jedem Bild eine sogenannte Druckkennlinie dazu geben musst sprich bei einer Druckerei werden ja noch extra Farbprofile definiert. Das musst du ja auch noch extra einstellen im PS daher ist es eher ne spielerei.
MFG
LEO
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hmm mir geht es um den Grundsatz....

Gestern war ein Kumpel bei mir, der Vistenkarte in einem beige, gelblichen Ton drucken musste...auf dem Screen sahen die Fraben gut aus und als der die Dinger dann von Flyerwire bekommen hat, waren sie mintgrün.

Da ich auch bald mal was für jemanden drucken muss (eigtl. mach ich nur Webdesign), wollte ich direkt im Vorfeld versuchen die Fehler zu dezimieren. Ich will nicht später eine verhunzte Speisekarte in 1000er Auflage bezahlen bzw. einstampfen lassen müssen.

Nur wie erwähnt hab ich davon null Ahnung, ich hab nur einen SW-Laser-Drucker und habe mich mit dem Druck an sich noch nie beschäftigt.

Und das mit den Farbabweichungen ist mir gestern als erstes aufgefallen.

Können denn alle Druckereien CMYK drucken?? D.h. wenn ich z.B. CMYK = 0,69,100,20 erstelle....sieht das dann in jeder Druckerei gleich aus oder gibt es auch da Abweichungen??

Wie kann ich sichergehen, dass meine gewählte Farbe annähernd so gedruckt wird, wie ich sie eingestellt habe? (Und das wenn möglich ohne vorherigen Testdruck, weil siehe oben).

P.S.: Ich bin kein "Printer" und will es auch nicht voll werden, aber ich will zumindest meinen Kd (der zuvor ne Website genommen hat) zufreiden stellen können und ihm ein vernünftiges Ergebnis präsentieren.

Ich danke euch für die Hilfe!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Vergiss mal ganz schnell Onlinebuden und farbverbindlichen Druck. Das ist Massenabfertigung, mehr als purer Standard ist da nicht möglich, irgendwo muss der Preis ja auch herkommen.

Die rödeln 160 Visitenkartenmotive auf einem A1-Bogen durch. Da sind dann 20 drauf, bei denen Screenshots geschickt wurden, 70 haben JPGs geschickt und der Rest ein PDF.
Da achtet man natürlich bei jedem Motiv auf eventuelle Besonderheiten ... *roffel*

Mehr als "in jedem Farbwerk ist genug Farbe" kannst Du da nicht verlangen, und das wird manchmal schon eng.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Aber man kann also sagen, wenn ich zu einer renommierten Druckerei gehe, dann bekomme ich auch "farbechte" Drucke?

Kostet halt nur mehr, ne? Muss ich ja nicht bezahlen ;-)
 
P

PaMe

Guest

da gibts son gerät, womit man die farbeinstellung am monitor exakt kalibrieren kann. ich nannte es immer "zutsch-ding", da es auf den monitor geklebt wurde und er (einflüsse wie licht ect mit einbegriffen) diesen dann perfekt ausmisst. ach ver***** ***** ich komm nich auf den namen.

is aber ziemlich teuer das gerät. aber damit kannst du eine relative farb-korrektheit erreichen.

aber trotzdem gilt: jeder monitor macht ein anderes bild. mit nem fächer (hks, pantone) hast du die sicherheit, das es im druck auch so aussieht wie du es wolltest.

wenn mir der namen vom "zutsch-ding" einfällt, schreib ichs nochmal.

hmmm densiometer? ach ich weiß es nimmer ... :(
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Whykiki schrieb:
Aber man kann also sagen, wenn ich zu einer renommierten Druckerei gehe, dann bekomme ich auch "farbechte" Drucke?

Kostet halt nur mehr, ne? Muss ich ja nicht bezahlen ;-)

Das hat nix mit "renommiert" zu tun, sondern mit der Auswahl des passenden Dienstleisters. Ich kann Brötchen für 12 Cent bei der Aufbackbude holen, oder für 25 Cent beim Bäcker nebenan, den Zweck erfüllen beide.

Für den Preis gibt es bei den Onlinebuden eben nur Standardmassenabfertigung. Und in diesem Bereich sind die okay und preislich unschlagbar. Aber auch nur da.

Wenn Du besondere Papier- oder Farbwünsche hast, dann sieht das schon anders aus; da hält sich dann auch der Preisvorteil in sehr überschaubaren Grenzen, wenn er denn noch da ist.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

OK danke euch allen.

Von so einem Gerät sehe ich erst einmal ab, da ich mich im Print-Bereich ja gar nicht unbedingt anbieten wollte...

Aber vllt. gestattet ihr mir noch ein paar kurze Fragen:

Soweit ich gehört habe stehen auf einem Farbfächer immer auch die CMYK-Werte drauf.
Kann ich denn jetzt generell davon ausgehen, wenn ich die Werte vom Farbfächer übernehme, dass ich auch mehr oder weniger diese Farbe bekomme??
Abgesehen jetzt von Online-Druckereien...

Welche Auswirkungen hat das "verstellte" Farbprofil in meinem PS darauf?

Und zuletzt: Welches Farbprofil empfehlt ihr für den Druck und welches sollte ich fürs Webdesign nehmen?

Danke !!!
 
P

PaMe

Guest

huhu.
hab rausgefunden wie das "zutsch-ding" richtig heißt. Spekralphotometer nennt es sich.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Mach Dich doch mal wegen der VK nicht bekloppt, man kann auch alles übertreiben. ;)


? Zum Thema Farbverbindlichkeit und Online-Buden hab ich schon was geschrieben.

? Ob Du da 0/66/98/0 oder 0/66/100/0 abgibst, sieht sowieso keine Sau.

? Die CMYK-Werte für Schmuckfarben sind eine grobe Näherung. Ein paar trifft man ganz gut, andere garnicht.


Warum benutzt man Schmuckfarben? Entweder ich/der Kunden will exakt diesen Farbton haben, dann muss eben auch HKS oder Pantone in die Maschine gekippt werden und das hat nix mehr mit CMYK zu tun. Die Schmuckfarbe ist ja schon fertig, die wird nicht gemischt.

Klassisches Logo in Schwarz und einer Schmuckfarbe besteht aus zwei Filmen, eben Schwarz und Schmuckfarbe. Wenn Du z.B. Das Logo in HKS42 hast und den Text in schwarz, dann legst Du den Text in schwarz an, das Logo in Cyan und sagst dem Drucker, er soll statt Cyan doch bitte HKS42 drucken und fertig ist das Ding.

BTW, ist dies ein schönes Beispiel, wie beschränkt die meisten Onlinebuden doch anbieten. Briefpapier krieg ich in 2/0, Visitenkarten nicht. Ziemlich schwachsinnig, eigentlich. ;)
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

Whykiki schrieb:
OK danke euch allen.

Von so einem Gerät sehe ich erst einmal ab, da ich mich im Print-Bereich ja gar nicht unbedingt anbieten wollte...

Aber vllt. gestattet ihr mir noch ein paar kurze Fragen:

Soweit ich gehört habe stehen auf einem Farbfächer immer auch die CMYK-Werte drauf.
Kann ich denn jetzt generell davon ausgehen, wenn ich die Werte vom Farbfächer übernehme, dass ich auch mehr oder weniger diese Farbe bekomme??
Abgesehen jetzt von Online-Druckereien...

Welche Auswirkungen hat das "verstellte" Farbprofil in meinem PS darauf?

Und zuletzt: Welches Farbprofil empfehlt ihr für den Druck und welches sollte ich fürs Webdesign nehmen?

Danke !!!

Hallo,

willst du eine Strichvorlage drucken lassen oder ein 4-Farben Rasterbild (CMYK)?
Wenn du eine Strichvorlage hast spielt es keine Rolle da die verschiedenen Farben sowieso getrennt werden Pro Farbe eine Druckplatte. Beim Verkaufsgespräch oder beim Gut zum Druck werden die Pantone-Farben sowieso definiert (Pantonefächer und nicht Bildschirm). So bekommst du auf jeden Fall die richtige Farbe.

mfg
 

nerak

Aktives Mitglied

Webdesign in RGB und Druck (meist) in CMYK (gibt auch Ausnahmen, ich hab schon Druckerbuden erlebt, die RGB-Daten wollten)
Ich hab übrigens einen Spyder zum Kalibrieren, halte so ein Ding schon für wichtig wenn du Sachen später auch drucken willst
 

Leoweb

PS-Powser

Also zu deiner Frage .....

Also wenn du die Farbwerte nimmst die auf den Farbfächer stehen dann sollte es hinkommen nur noch so nebenbei zum beispiel haben wir in der Firma extra genormte Lampen denn es kommt ja darauf an ob du es unter einer Stehlampe, unter Sonnenlicht oder einer Sparlampe dein Produkt dann anschaust .... 8)

!ACHTUNG! du kannst im PS sehr viel verpfuschen wenn du dich mit den Farbeinstellungen nicht wirklich auskennst. Für das WEB-Design brauchst du kein farbmanagment weil das

1. für jedes Bild speicher kostet und wie wir ja alle wissen wollen wir ja im internet nicht 2 min. warten bis mal ne seite vollständig geladen ist

2. IM WEB brauchst du überhaupt kein farbmanagment weil jeder screen in der bude zuhause eh immer anders ausschaut und ich glaub kaum dass wir alle internet user dazu bringen würden ihre monitore gleich zu normen :D


noch zu deiner Frage welches Farbprofil du verwenden solltes lass es so eingestellt wie es is und sprich mit den zuständigen bei der DRuckerei !!. schick ihnen offene Daeien damit kann im prinzip nix schief gehen denn die meisten verwenden eh ihr eigenes für ihre Druckmaschine eingestelltes Farbprofil. Schau ganz einfach das die RGB werte deines Bildes nicht zu sehr von CMYK abweichen.

Wenn du nicht sicher bist wie dein Produkt im endeffekt ausieht dann lass dir von der Druckerei einmal ein PROOF schicken

MFG
LEO
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben