Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photo: Mitteltöne durch Aufnahme im Bild setzen“

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
in Adobe Photoshop gibt es bei der Einstellungsebene Gradationskurven die Möglichkeit, mit den drei Pipetten, 'Schwarzpunkt, Mitteltöne und Weißpunkt aufzunehmen. 'Weiß- und Schwarz ist nicht mein vorrangiges Problem, sondern die Aufnahme der Mitteltöne. Gibt es dieses auch in Affinity Photo?
Mein Szenario: Ich möchte eine LUT Vorgabe aus einem vorhandenen Bild erstellen (AP kann ja so etwas, aber ich möchte flexiblere Vorlagen aufbauen). Ein Freund hat uns hierfür in Photoshop eine Durchführung gezeigt, die ich nun in AP nachbauen möchte. Es funktioniert alles wunderbar, teilweise sogar einfacher als in Photoshop z.B. Farbpalette aus dem Ursprungsbild erstellen, bis fast zum Schluss, wo noch der letzte "Kick" durch Aufnahme- und Ersetzen der Mitteltöne durchgeführt wird.
Bei Photoshop nehme ich die Pipette, wähle meine Durchschnittsfarbe und setze sie auf meinen grauen Bereich, den ich mit der Farbe ersetzen möchte. Ich habe mich damit beholfen, dass ich die Durchschnittsfarbe als Ebene eingefügt und mit einem Mischmodus und Deckkraft angeglichen habe. Das ist aber nicht so ganz die feine Art.
Kennt jemand eine Lösung? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde eine Luminanzmaske für die Mitteltöne empfehlen.

Luminanzmaske mit einer Anpassungsebene Gradationskurve laden, funktioniert auf jeden Fall schon mal. Danke für den Tipp. Leider komme ich aber einfach noch nicht auf das Ergebnis wie in Photoshop. Da sehen die Farben zwischen dem Refenrenzbild und dem Bild mit dem LUT harmonischer aus. Werde wohl noch ein bisschen weiterbasteln müssen.
 
Da sehen die Farben zwischen dem Refenrenzbild und dem Bild mit dem LUT harmonischer aus
Das ist einerseits eine subjektive Wertung, andererseits haben verschiedene Programme auch unterschiedliche Werteeinstellungen. Es kann genau so sein, dass das "harmonische" Bild auf einem anderen bestkalibrierten Spitzenmonitor nicht so harmonisch ist.
Werde wohl noch ein bisschen weiterbasteln müssen
Ist IMO die einzige sinnvolle Weise des Herangehens. Anderes Programm, andere Ergebnisse, wenn auch oft nur in Nuancen. Das macht die Bearbeitung auch spannend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben