Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photocontest NR24- der Thread“

Wackler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photocontest NR24- der Thread

Wie sieht das aus bei Schmuck der am Hals, Ohr oder so ist. Wäre das ok wenn die Haut zu sehen ist? Das Schmuckstück aber das Hauptmotiv ist?

"Ob Schmuckfotografie (wobei hier das Metall im Vordergrund stehen sollte)"

Ein Brustbild von Dolly Buster mit einem 1 cm Goldkreuz ist wohl nicht angedacht :)
 

habari

-sw freund-

AW: Photocontest NR24- der Thread

"Ob Schmuckfotografie (wobei hier das Metall im Vordergrund stehen sollte)"

Ein Brustbild von Dolly Buster mit einem 1 cm Goldkreuz ist wohl nicht angedacht :)
Schade die ist grad zu besuch bei mir ;) :lol:

Wenn überhaupt dann das Schmuckstück so groß im Bild das es auf jedenfall
klar zu erkennen ist. Wollte nur wissen ob überhaupt Haut oder Haare z. B. bei einer Spange zu sehen sein dürfen.
Hmm, Medienfux wie sieht das aus?
 

pery

PS-Genießerin

AW: Photocontest NR24- der Thread

Wie sieht das aus bei Schmuck der am Hals, Ohr oder so ist. Wäre das ok wenn die Haut zu sehen ist? Das Schmuckstück aber das Hauptmotiv ist?

Na, da man Schmuck ja nicht frei schwebend im Vakuum fotografieren kann, ist es doch wohl egal, ob er auf Samt liegt oder an einem Ohr hängt, auf oder an irgendwas muß er sich ja befinden:D. Hauptsache, er dominiert im Foto...

Das meint pery:nick:

PS: Aber ich freue mich schon auf die zahlreichen WIPs und die damit verbundenen Diskussionen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Photocontest NR24- der Thread

wicked1993 hat bislang 4 Beiträge geschrieben:
1 mal: hi wat geht ab ^^^^
2 mal: jaja würd ich auch so machen
1 mal: danke für deien antwort echt geil
Na, da hoffe ich aber, dass sich die Qualität in Aussage und Rechtschreibung noch steigern wird.

Zum Contest: Sehr interessant. Ich finde die Idee mit den Bewertungen super. Und das Metall-Thema ist ein recht schwieriges. Ich sage an dieser Stelle schon mal für alle einen Tipp:
Glänzendes Metall kann man nicht hell-leuchten! Metall kann man ausschließlich über Einspiegelungen mit Lichtkanten etc. darstellen. Dabei gilt: Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
 
AW: Photocontest NR24- der Thread

Stellungnahme:


Für alle, denen das Thema noch etwas unklar erscheint.

Zunächst haben wir hier einen weiteren Schritt in Richtung professioneller Fotogestaltung vorgesehen und mit diesem Thema auch ein Stück weit eingeleutet.

Was bedeutet das nun für euch?

Die Themen werden von nun an vorgegeben- und das viel klarer als bisher. Dadurch erhoffen wir uns mehr qualitätsbewusste Fotografien- als Schnappschüsse.

Zum aktuellen Thema:

Dieses beinhaltet die klare Ansage, das wir hier Metall in seiner schönsten Form sehen wollen. Natürlich darf Metall auch einen gewissen Teil an Flugrost mit sich bringen.

Mit Deinem Foto jedoch stellst Du eindeutig den Werkstoff Metall in den Vordergrund. Ketten und Ohrringe- dürfen natürlich am Hals oder Ohr zu sehen sein- müssen aber das dominate am Körperteil darstellen. Alles andere wäre nur ein Beiwerk- und wirkt bestenfalls unterstützend. Es ist nicht gefordert- eine Produktfotografie in einer Fotobox anzufertigen! Wer es mag- kann dies dennoch tun und somit seine Interpretation als Fotografie abliefern.

Genau so verhält es sich bei Sehenswürdigkeiten oder Kochtöpfen----diese sind entsprechend abzulichten. Bei den Sehenswürdigkeiten sollt ihr Ausschnitte wählen, die das drumherum möglichst ausblenden! Eine Komposition ist also gefragt.


Fotografie ist Kunst- und soll auch in unseren Wettbewerben gemäß den Urgedanken von PSD entsprechend umgesetzt werden. Wir sind keine Fotocommunity mit Schnappschüssen. Jedes Werk in jedem der anderen Wettbewerbe ist Komoniert und Arrangiert-und somit einzigartig und herausstellend. Genau diesen Gedanken wollen wir nun auch beim Thema Fotografie verfolgen. Wir erwarten keine Spitzenfotos wie sie professionelle Fotografen machen- wir wollen lediglich den Anreiz dazu geben und die Kreativität im Werk erkennen können.

Für euch bedeutet dies, das ihr in erster Linie durch unsere Vorgaben- euer KnowHow und den persönlichen Anspruch schulen und trainieren könnt. Es wird euch dabei helfen, zukünftig noch bessere Bilder zu knipsen. In erster Linie jedoch nehmen wir euch Entscheidungsfragen ab- und erleichtern durch genauere Vorgaben die Motivwahl. Jedes Foto bleibt euer künstlerisches Werk. Es sollte euer persönlicher Anspruch sein- nicht nur die Kamera anzuschalten und loszuknipsen- sondern ein Drehbuch zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JubJub81

Guest

AW: Photocontest NR24- der Thread

Auch wenn ich meine Stimme für ein anderes Thema abgegeben habe, bin ich der festen Überzeugung, dass sich mit dem Thema "Metall" viele tolle Bilder machen lassen und ich bin schon richtig gespannt, was da alles bei raus kommen wird.
Hab gerade auch selbst schon etwas in der Wohnung gestöbert und ich glaube, ich hab auch schon ein passendes Motiv gefunden. Mal sehen was sich draus machen lässt. :)
 

mac00

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photocontest NR24- der Thread

Hah, da kann ich mal wieder meine Rom-Bilder rauskramen.

Ich beginne mal mit einem WIP ;-)
Bronzestatue im "Museo Nazionale Romano"
Für die "Flecken" auf der Statue kann ich nichts. Das liegt daran, das die Statue über 2000 Jahre alt ist.



Allerdings glaube ich, dass ich doch eher noch etwas anderes machen werde. Mal sehen...
 

habari

-sw freund-

AW: Photocontest NR24- der Thread

@medienfux
Danke für die Ausführliche Erklärung, dann kann ich ja jetzt loslegen :)
 

Tibas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photocontest NR24- der Thread

Hallo zusammen,

man, das ist wohl nicht so ganz mein Thema - werde aber trotzdem an einer Idee arbeiten.

Gusseisen ist doch dann auch ein Metall, oder?! Dann hätte ich da wohl eine Idee ...

Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit ...

Freue mich auf jeden Fall jetzt schon wieder auf tolle Fotos.

Grüße
Tibas
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Photocontest NR24- der Thread

jaja... wer jetzt etwas aus Eisen gießen oder formen kann ist hier klar im vorteil... :lol:
:kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch: MANNOOOO mir mag nix einfallen :( :kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:
 

virra

lazy lizzard

AW: Photocontest NR24- der Thread

Mal nur so als Anregung:
http://www.abload.de/img/alessih4l.jpg
http://www.abload.de/img/felgegb6.jpg
Sorry, aber die ganzen Upload-Portale sprechen gerade nicht wirklich mit meinem Browser, deswegen kein Vorgucker … *seufz*

Das soll aber nur so als Anregung sein, das ist außer Konkurrenz – ist nämlich mit der Fachkamera und jeder Menge Studio-Equipment entstanden. (Ich habe die 9x12-Dias allerdings nicht extra ausgerahmt, deswegen, die ekligen Tesa-Streifen am Rand.)
Was man aber gut sehen kann: Jedes Metall-Gedings kann mit einer schönen Einspiegelung zu einer sauberen Sache werden. Wenn man natürlich zu Hause nur dies und das zur Verfügung hat, kann man sicher keine Wunder erwarten, aber es soll den Weg zeigen: Nur über Einspiegelungen kann man glänzendes Metall herausarbeiten. Also Leutz': Auf, auf. Weiße Pappe gezückt, Taschenlampe drauf, Schreibtischlampe an, Himmel einspiegeln, weißes Bettlaken (bitte vorher bügeln) durchleuchten – alles geht, nix muss …

Und für ambitionierte Bastler hier noch einen Tipp zum Selberbauen einer Beleuchtungssituation zu Hause (für wenig Geld):
 
Zuletzt bearbeitet:

anvosa

marodes Fan

AW: Photocontest NR24- der Thread

Hi Virra *winkewinke*

tolle Infos. Hatte die AP Topics schon ganz vergessen.

Finde auch die Bewertungsregeln recht gut. Man muss sich nun einfach mal mit seiner Bewertung auseinandersetzen. Macht auf jeden Fall Sinn, als einfach nur "Ja toll, oder oder...etc.".

Mal sehen, ob ich was passendes zusammen hinbekomme zum Thema.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben