Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photocontest NR24- der Thread“

AW: Photocontest NR24- der Thread

so, nochmals ein paar ausschnitte:





muss den Aufbau ohnehin nochmal Neu machen. Ausbaufähig-oder verwerfen?

Das mit dem indirekten Licht ist gar nicht so einfach, wenn man keine Mittel zur Verfügung hat. Habe sogar eine extra schwarze Unterlage genommen, damit die Schatten geschluckt werden.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photocontest NR24- der Thread

Also bei mir fällt es durch. Ist zwar schon pures Metall, aber der Weißabgleich ist Käse und die Schärfe ist mau und ganz vor Allem voran: Wo ist denn da die Bildgestaltung? Das ist mir echt zu gleichmäßiges Gewurschtel, ohne konkrete Gestaltung der Fläche, Aussage, ö.Ä. Sorry, meine Meinung – unverblümt und krass, wie immer gerade heraus gesagt.

Sinn des Ganzen ist doch, nicht nur die Regeln irgendwie zu erfüllen, sondern ein interessant gestaltetes Foto zu machen. Da muss dann eben noch ein bissl mehr kommen, als nur ein Metallgegenstand als solchen irgendwie erkennbar abzulichten.

Hui du bist aber heute streng....
ich bin auf die idee gekommen, als ich dein Bild gesehen habe.
der weissabgleich ist käse, -> ja, war gestalterisch so gewollt...

auch wenn das Bild nicht danach ausschaut so habe ich 20 Minuten aufgebaut, 6 Lichtquellen probiert 3 drinbehalten und ca 50 Fotos geschossen,bis ich das ergebnis hatte was ich wollte.
das sollte tasächlich so sein...

aber gut ich forsche weiter ;o)

Lucky

ach so violet: ja, Metall, ich find die Idee sehr gut, aber das Bild muss knakkige sein, hast du schon bemerkt

edit:/ medienfux: auf jeden fall ausbaufähig (besonders das letzte), hast du nen Untergrund mit Klavierlackoptik irgentwo, das könnte ich mir super vorstellen, oder der BG muss WIRKLICH schwarz sein, sonst lenkt das ab. (Klavierlackoptik im eigenbau: schwarzes Tuch, Glascheibe drüber ;o))
 
Zuletzt bearbeitet:

violet

Aktives Mitglied

AW: Photocontest NR24- der Thread

so, nochmals ein paar ausschnitte:



muss den Aufbau ohnehin nochmal Neu machen. Ausbaufähig-oder verwerfen?
ich mag das ;)
bestimmt noch Ausbaufähig...
LG
Edith sagt Dein Text ist nicht so wirklich verständlich Lucky ....
aber ich müsste nochmal in den Zoo mit der anderen Kamera, hatte heute nur die Kleine "Schnell-mal-Knips" dabei :p
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Photocontest NR24- der Thread

Mal abgesehen von der schlechten Schärfe etc., finde ich diese am besten.
Das hat wenigstens irgendwie Dynamik. Das Gesamte war einfach für meinen Geschmack zu statisch und zu – hm – ja, was denn – also phantasielos triffts ja nicht wirklich, denn die Formationen sind schon nett anzusehen – aber es war eben so – statisch, keine gute Inszenierung des Metallls, keine optische Attraktion …

:uhm:

wahrscheinlich bin wieder mal echt kleinlich. Aber egal, ich sag' einfach, was ich denk' und mein' es auch überhaupt gar nicht böse oder so. Aber KAUFEN würde ich es nicht …
;)
 
AW: Photocontest NR24- der Thread

hatte schwarzes-mattes Buntpapier drunter. Glasscheiben habe ich aber auch noch- könnte damit noch etwas Probieren. Die Sternform ist mir selbst aber noch nicht ansprechend genug. werde bestimmt ein muster formen.

Im übrigen: Dieser Testaufbau hat ca. 2 Stunden gedauert. Mit Hilfe eines Zahnstochers konnte ich die Schrauben ein wenig nachkorrigieren. Aber unbedingt auf eine plane Fläche achten-mein Fußboden ist schief und da rollt es gern. Fotos habe ich um die 50 zum Test gemacht- mit und ohne Stativ. da das Stativ aber ständig im weg war und Schatten geworfen hat-habe ich dann auf dem Boden gelegen. Als Licht hatte ich nur 1. Schreibtischleuchte und 1. LED Taschenlampe + Blitzlicht der Kamera.



Bin zuversichtig, das wir diesmal ganz tolle Bilder von den Teilnehmern bekommen. Finde das Thema bis hier hin anspruchsvoll und sehr interessant. Weitere Erfahrungen und Tipps sind gern gesehen. Vielleicht auch von den anonymen Profis?
 

virra

lazy lizzard

AW: Photocontest NR24- der Thread

…Hui du bist aber heute streng....…

Mhm. Bin ich doch im Ernstfall immer … ;)

Aber ich habe eben (leider) auch eine irgendwie vorgeprägte Sicht auch die Technik im Bezug zu Metall. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich in der Gesellenprüfung mit verschiedenen Zahnrädern gekämpft habe, bis zum Erbrechen, meine Armbanduhr dort bis in die letze Erhebung durchgeleuchtet wurde und ich schon mal einen Haufen Chromlampen für Kunden als Katalogaufnehme (nix kreativ, aber alles Material herauskitzeln) abgelichtet habe.

Egal. Hier ghets aber nicht um Material, sondern um Bild. Und das muss irgendwie besonders werden, interessant, selten gesehen oder wenigstens handwerklich gut gemacht – find' ich. Andere dürfen das gerne anders sehen, wie gesagt:
…Aber ich habe eben (leider) auch eine irgendwie vorgeprägte Sicht auch die Technik im Bezug zu Metall…

hatte schwarzes-mattes Buntpapier drunter. …
Die Frage ist für mich eher: Was hattest du darüber? Versuche mal, den Aufbau mit einer indirekten Beleuchtung einzuleuchten. Wenn sich in den Flächen mehr Helles einspiegeln würde, würde das Ganze viel "metalliger". Du solltest dabei keine gleichmäßige Fläche einspiegeln, sondern einen starken Verlauf, das bringt Pfeffer in Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Photocontest NR24- der Thread

Hier noch was zur Verdeutlichung, was ich meine:

Die Kringel sind die besonders guten Stellen, wo durch einen Verlauf Feuer ins Material kommt. Der Rest ist sehr schwierig, nicht optimal, weil sich dort die Kanten und unterschiedlichen Flächen der angeleuchteten Pappen deutlich unangenehm spiegeln. Um so mehr glänzende Objekte man dabei nebeneinander hat und um so mehr wirklich spiegelnde, gerundete Oberflächen da sind, um so schwieriger (bis unmöglich) wird es, alles optimal zum glänzen zu bringen, ohne dass blöde Sachen sich einspiegeln.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photocontest NR24- der Thread

ach Virra, wenn wir dich nicht hätten....
tolle Tips! Und besser von dir watschn lang gezogen bekommen als ein "passt scho"

Lucky
 

virra

lazy lizzard

AW: Photocontest NR24- der Thread

:D
Klug schnacken ist ja auch viiiel einfacher, als selber schon mal ein WIP zu zeigen!

Aber da ich das ja mal hauptberuflich gemacht habe, versuche ich gerne (soweit es geht) ein paar Tipps zu geben. Sollte ich hier zu Hause was aufbauen, sieht das logischer Weise dann bestimmt auch ganz anders aus, denn ich habe hier ja auch nur "was man halt so im Wohnzimmer rumliegen hat" ?
;)
 

violet

Aktives Mitglied

AW: Photocontest NR24- der Thread

:D
Klug schnacken ist ja auch viiiel einfacher, als selber schon mal ein WIP zu zeigen!

Sollte ich hier zu Hause was aufbauen, sieht das logischer Weise dann bestimmt auch ganz anders aus, denn ich habe hier ja auch nur "was man halt so im Wohnzimmer rumliegen hat" ?
;)
Da bin ich jetzt aber beruhigt :lol:
Aber mal im Ernst, es ist schon sehr hilfreich, wenn man aufgezeigt bekommt, wo´s hakt.
Danke Dir (darf ich jetzt was freches schreiben? Nein, ich verkneif es mir) :p
 

virra

lazy lizzard

AW: Photocontest NR24- der Thread

Na, aber KLAR darfst du was Freches schreiben. Ich bitte sogar darum (nachdem ich nun neugierig geworden bin)!!
 

violet

Aktives Mitglied

AW: Photocontest NR24- der Thread

Na, aber KLAR darfst du was Freches schreiben. Ich bitte sogar darum (nachdem ich nun neugierig geworden bin)!!

so, so, neugierig :p
ach, ich hatte nur überlegt, ob ich "alte Meckertante" schreiben soll. Aber hab´s mir dann eben verkniffen...

Aber im Ernst jetzt - Deine Tipps und Kriteleien sind Gold wert. Und ich find das ganz Klasse, dass Du dies machst. ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Photocontest NR24- der Thread

*lol* Meckertante ist mein 2. Vorname …

Da ich irgendwie echt wenig Zeit habe, was Neues auf die Beine zu stellen, senfe ich wenigstens ein bissl was dazu, wo ich meine, dass einer sich was rausziehen kann. Besser als Nix, gell. Da scanne ich dann gerne mal ein altes Dias ein, wenn's illustrativ helfen könnte (geht ja auch schneller, als einen Aufbau ins Wohnzimmer zu basteln.)

Aber ich werde mich wohl doch mal mit der kleinen DSLR auf das Thema stürzen – mal sehen, das sollte doch in 3 Wochen irgendwann mal drin sein (hoffe ich, falls der innere Schweinehund nicht wieder lieber lesen will, oder so was).
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

AW: Photocontest NR24- der Thread

So hab auch ein WIP am Start, ich bin jedoch noch geteilter Meinung!







Exif:
Name Kameramodell
Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
11.07.2008 17:35:14
Tv(Verschlusszeit)
1/60Sek.
Av(Blendenwert)
F5.6
Belichtungskorrektur
+2/3
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Objektiv
18-125mm
Brennweite
28.0 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Photocontest NR24- der Thread

ich bin öfter im alten Pestfriedhof unterwegs, es ist der älteste Friedhof in München und ein wunderschöner Ort ... Ich möchte dort gerne die nächsten Tage nach Metall in seiner schönsten Form gucken ;)

Diese Bilder hier sind mir beim Thema dabei eingefallen, ich muss mir noch überlegen wie ich das in Szene setzen kann. Weil ja das Metall im Mittelpunkt stehen soll, fallen die wunderschönen Eisenkreuze dort wohl eher aus ??

Ich zeig euch mal was ich meine ...
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

AW: Photocontest NR24- der Thread

@ConnyEisele: Eine etwas andere Perspektive würde den Bildern etwas mehr Spannung verleihen.

@Sputnikmhd: Sorry, das Bild ist zu monoton für meinen Geschmack und auch unscharf.

Noël
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben