Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photomerge letztes Bild des Panoramas in 2.Reihe“

A

Albrandbiker

Guest

Egal aus wie vielen Bilder ich das Panorama erstelle, das letzte Bild wird immer in die nächste Reihe geschoben. Ich kann es von dort auch nicht verschieben.
Hat jemand eine Lösung?
 

Photoshop

Rata

1. Arbeitsfläche nach rechts erweitern.
2. Bild-Ebene verschieben.

Ps konnte das Bild Deiner „Reihe“ nicht mehr zuordnen.
Und sonst: Ein bißchen besser planen beim nächsten Mal, André hat völlig recht :p


Lieber Gruß
Rata
 

judit

Ganz neu-gier!

Photoshop ist wirklich nicht das leistungsstärkste Programm für das Zusammenrechnen von Panoramen, vor allem, wenn es nicht ganz eindeutige Kontrollpunkte gibt. Bei Dir hat es offensichtlich Probleme gehabt, welche zu finden. Dann macht es eine extra Reihe auf, weil
es das Bild nicht einreihen kann. Mit ICE passiert sowas eigentlich selten, auch wenn die Panoramen nicht so qualitativ mit Wasserwaage und Nodalpunktadapter fotografiert sind.
Grüße
Judit
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhhm, wundert mich nicht, dass das Motiv Probleme bereitet, weder im Himmel noch im Vordergrund finden sich verlässliche Referenzpunkte, dazu der schlappe Gesamtkontrast. Dazu kommt dann noch das Problem, dass sich die potentiellen vorhandenen Stitchpunkte von Aufnahme zu Aufnahme bewegt haben könnten (Pflanzen/Wind).
Solche 'Problembilder' würde ich versuchen von Hand zusammenzusetzen, besonders in diesem Falle, wo es sich lediglich um ein einzelnes Bild handelt, das sich nicht automatisch zuordnen lässt. Ist doch rel. schnell gemacht ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Warum sollte das letzte Bild nach dem speichern in die erste Reihe wandern bzw. sich dort nicht mehr befinden???

Ich wundere mich ja schon länger über die eine oder andere Antwort von dir, aber diese Antwort entbehrt jeglicher Logik und muss noch nicht mal verifiziert werden, damit man die einzig logische Antwort erhält...

Photoshop bzw. Photomerge hat schon immer Einzelbilder separiert, die auf Grund der verwendeten Logarithmen nicht angeordnet werden konnten - mehr ist das nicht.

Dass sich die Ebene angeblich nicht verschieben lassen soll, ist vermutlich einem Bedienungsfehler geschuldet (geht aus dem Screenshot ja nicht hervor bzw. fehlt eine Erklärung zur Vorgehensweise des TE)
 

gugue

Photoshopfan

Warum sollte das letzte Bild nach dem speichern in die erste Reihe wandern bzw. sich dort nicht mehr befinden???

Ich wundere mich ja schon länger über die eine oder andere Antwort von dir, aber diese Antwort entbehrt jeglicher Logik und muss noch nicht mal verifiziert werden, damit man die einzig logische Antwort erhält...

Photoshop bzw. Photomerge hat schon immer Einzelbilder separiert, die auf Grund der verwendeten Logarithmen nicht angeordnet werden konnten - mehr ist das nicht.



ich bin froh , dass es so kluge Leute wie dich gibt und alles wissen . ich hatte ja lediglich eine Frage gestellt, denn bei mir, wie gesagt passierte das noch hie



Dass sich die Ebene angeblich nicht verschieben lassen soll, ist vermutlich einem Bedienungsfehler geschuldet (geht aus dem Screenshot ja nicht hervor bzw. fehlt eine Erklärung zur Vorgehensweise des TE)
 

Rata

Dass sich die Ebene angeblich nicht verschieben lassen soll, ist vermutlich einem Bedienungsfehler geschuldet (geht aus dem Screenshot ja nicht hervor bzw. fehlt eine Erklärung zur Vorgehensweise des TE)

Doch, man sieht, daß die Arbeitsfläche begrenzt ist und die Ebenen verknüpft sind.
Wie das zu lösen ist, steht in #7.

Danach folgte bisher konsequentes Schweigen im Walde, obwohl ...

@Albrandbiker wurde zuletzt gesehen: Gestern um 08:26 Uhr


Tja, kommt immer mal wieder vor :confused::mad::mad::p


Lieber Gruß
Rata
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

ich hatte ja lediglich eine Frage gestellt, denn bei mir, wie gesagt passierte das noch hie
Dann erkläre mir doch bitte mal, auf Grund welcher Überlegung du zu der Annahme kommst, dass das Problem nach dem speichern behoben sein sollte?
Doch, man sieht, daß die Arbeitsfläche begrenzt ist und die Ebenen verknüpft sind.
Nur weil die Arbeitsfläche begrenzt ist, heißt das ja nicht, dass man deswegen eine einzelne Ebene nicht dahin verschieben könnte. Außerdem sieht man im Screenshot lediglich, dass die jeweiligen Ebenen mit den dazugehörigen Masken verknüpft sind, nicht aber, dass die einzelnen Ebenen untereinander verknüpft sind... ;)
verknpfungenxcqrd.jpg

Zudem hat der TE im Screenshot alle Ebenen markiert (somit wäre ein verschieben der gewünschten Ebene so oder so schon mal nicht möglich (ganz abgesehen vom gewählten Auswahlwerkzeug)
 
A

Albrandbiker

Guest

Vielen Dank erstmals für die Hinweise.
Es war ein spontaner Versuch, ein Panorama zu fotografieren und hatte auch kein Stativ dabei. Ich bin dem Tipp von @Andre_S gefolgt und habe die Freeware von MS heruntergeladen. Mit dieser hat es einwandfrei funktioniert. Ich werde später einmal mit etwas mehr Sorgfalt ein Panorama fotografieren und dieses mit Euren Hinweisen in Photomerge bearbeiten
Vielen Dank nochmals.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben