Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photomerge mit mehreren Ebenen“

T

tommyr84

Guest

Hallo Leute, ich hab folgendes Problem:

Ich habe von einem Gebäude IR Bilder gemacht welche ich jetzt gerne zu einem großen Infrarotbild zusammen fügen würde.

Die Wärmebildkamera macht zusätzlich zu jedem IR Bild ein "normales" Bild.

Photomerge erstellt mir aus den IR Bildern kein vernünftiges Bild, aus den "normalen" schon.

ICh würde jetzt gerne ein IR Bild mit dem dazu passenden normalen Bild ablegen, so dass Photomerge die normalen Bilder korrekt zusammen stöpselt und ich später diese Ebene ausblenden kann damit dahinter das IR Panorama sichtbar ist.

ICh hab schon versucht die Ebenen zu sperren, zu verknüpfen, in ein smartobjekt umzuwandeln, aber leider ohne Erfolg.

hat jemand von euch eine Idee??

Danke schon mal für eure Hilfe
 

Photoshop

T

tommyr84

Guest

so gerade mal getestet.. nicht so schlecht jedoch für das was ich brauche ungeeignet.
Meine Bilder haben keine bzw nur minimale Verzerrung, ich bin bei den Fotos auch nicht auf einer Stelle gestanden und hab um mich rum fotografiert. sondern die Fasade nach einem Raster abfotografiert...

vielleicht weiß doch jemand einen Weg wie man das mit Photoshop hin bekommt
 
Photomerge erstellt mir aus den IR Bildern kein vernünftiges Bild, aus den "normalen" schon
Soweit ich mich erinnere, ist Photomerge in den letzten Versionen von PS zum Teil doch unterschiedlich. Welche PS-Version verwendest Du?
Kannst Du möglichst genau beschreiben oder vielleicht sogar zeigen, was bei den IR-Fotos im Gegensatz zu den Parallelaufnahmen nicht funktioniert?
 

Andre_S

unverblümt

... ich bin bei den Fotos auch nicht auf einer Stelle gestanden und hab um mich rum fotografiert. sondern die Fasade nach einem Raster abfotografiert...
Das kann nur funktionieren wenn du vertikal und horizontal absolut parallel warst und die Bilder dann erst noch einer Objektivkorrektur unterziest.
Ansonsten ist es einfacher den Nodalpunkt einzuhalten.
 

mek68

epibriere gerne

Ich weiss nicht ob Dir meine Antwort etwas hilft, ob Du auf die Software PTGui Zugriff hast...
Denn dort kannst Du mit den "normalen" Bilder das Panorama erzeugen, dieses dann als Template abspeichern und das dann auf die IR Bilder anwenden (ohne den Stiching-Prozess erneut anwenden zu müssen).
Ist super-Easy und mit 3 Klicks erledigt
 
T

tommyr84

Guest

Hi, ja klar, ich hab Photoshop CC auf dem Mac...

hab dir 2 Fotos angehängt... die IR Bilder setzen sich nur aus den regenbogenfarben, ohne definitive Kanten zusammen, deshalb vermute ich, das PS einfach nicht erkennt, wo welches bild hin gehört...

Ich hätte einfach nur gerne die normalen Bilder Zusammengesetzt und dann durch die IR Versionen ersetzt (selbe größe, selber inhalt)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@tommyr84
ich bin bei den Fotos auch nicht auf einer Stelle gestanden und hab um mich rum fotografiert. sondern die Fasade nach einem Raster abfotografiert...

Siehe Beitrag 6 und 7!

Panoramaprogramme gehen davon aus, dass man von einem Standpunkt aus fotografiert hat (inkl. Photomerge von Photoshop). Was Du aber gemacht hast, ist ein sog. Multiviewpoint Panorama, also von mehreren Standpunkten aus fotografiert, und genau das macht viele Probleme. Ob man das mit der Collage Option von Photoshop bewerkstelligen, das weiß ich nicht genau.

Aber hier habe ich für Dich einen Beitrag zum Thema 'lineares Panorama' (das meint ein Multiviewpoint Panorama mit paralleler Bewegungsrichtung zum Objekt) und wie man das mit Hugin u.a. Programmen bewerkstelligen könnte.

https://www.psd-tutorials.de/forum/...der-zu-strassenpanoramen.133470/#post-1828070

Interessant wird es natürlich, wenn man dann auch noch unterschiedliche perspektivische Ausrichtungen von Bild zu Bild unterbringen muß, aber das weiß ich nicht, wie Du das gemacht hast. Idealerweise bewegt man sich jeweils in Zentralperspektive im 90° Winkel und lotrecht zu jedem einzelnen Zielmotiv. Je länger die Brennweite und größer der Abstand, desto besser! In so einem Fall müßte man also auch fliegen können (Stichwort 'Drohne'), ansonsten hat man immer das Problem der Perspektive nach oben bei Gebäuden, die man von der Straße aus aufnimmt.

Da wird also mehr oder weniger viel Anpassungsarbeit erforderlich sein, sofern überhaupt möglich (Stichwort 'Genauigkeit').
Hat man einmal eine einigermaßen gut passende Stitchgrundlage erarbeitet, dann kann man diese auch auf die IR Bilder anwenden, die dann exakt genauso zusammengerechnet werden und dann sauber überblendet werden können. Allerdings kann es dennoch zu leichtem Versatz zwischen der Realaufnahme und der IR Aufnahme kommen, je nachdem, wie weit die Optiken am Gerät voneinander entfernt sind.


Mit liebem Gruß
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

Ich weiß jetzt nicht, wie ein IR-Foto genau aussieht und wie das deine wirken / aussehen muß. Ein einfacher Trick wäre, das normale Bild in CMYK umzuwandeln, schwarz ausblenden und >Befehl + I

OK - sieht eher aus wie ein Farbnegativ-
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das IR Foto zeigt ja die Wärmeverteilung im Bild, durch das Überblenden kann man dann besser erkennen, wo genau sich welche Temperaturzonen finden lassen. Anders gesagt: die Farben im IR Bild müssen stimmen, einfach was tricksen funktioniert so nicht ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Edit

@annabellkiara

Hier mal ein Beispiel für ein 'Fake IR Bild':

Vorlage


Fake IR


Dazu gibt es z.B. in den NIK Filtern sowohl einen Infrarot-Filter als auch einen Solarization-Filter. So richtig überzeugend ist das aber nicht, dehalb habe ich hier das Originalbild mit einer Verlaufsebene überlagert, dort 'Spektrum' angewandt und angepasst. Eine leichte Weichzeichnung verbessert den visuellen Eindruck noch ein wenig. Aber ..., mit einer realistischen und korrekten IR Wiedergabe hat das kaum etwas zu tun, da man aus einem so erstellten Bild nicht zwingend eine Temperaturverteilung ableiten kann. ;)
 

Andre_S

unverblümt

Bin gar nicht sicher ob man das als ein (übliches) IR-Bild bezeichnet.
Natürlich erfasst es auch den IR-Bereich aber anders als ein klassischer IR-Film.
Es ist das Wärmezohnen-Bild einer Wärmebildkammera welches Wärmezonen
in unterschiedlichen Farben darstellt. Nur so als Randbemerkung abseits der Frage.

Das mit dem "als Template" abspeichern hatte ich auch noch im Hinterkopf.
Da weiß ich aber nicht ob das nur PTGui oder auch Hugin kann.

Zum Thema IR-Fake kann ich den Filter Alienskin Exposure empfehlen der vor allen
bei Tageslicht-Landschaftsbildern recht realistisch wirkt.


Weiß jemand ob man auf shotroom.com auch Vorschaucodes mit kleinerer Ansicht erzeugen kann?
Es wurde was vom Uploadbutton erwähnt, wo findet man den?

Edit - habs gefunden, schade nur das dieser bei Änderungen nicht zur Verfügung steht
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Wärmebildkamera macht zusätzlich zu jedem IR Bild ein "normales" Bild.

Hallo André,

ich gehe aufgrund der Beschreibung des TE von einer klassischen Infrarot-Wärmebildkamera aus, nicht von Infrarotfotografie. Von meiner Flir her kenne ich die Real/Wärmebildabbildungen und kann mir das mit dem Panorama ganz gut vorstellen. Das sieht dann ähnlich wie in meinem Beispiel aus.

Das mit dem "als Template" abspeichern hatte ich auch noch im Hinterkopf.
Da weiß ich aber nicht ob das nur PTGui oder auch Hugin kann.

Bei Hugin sind das die *.pto Dateien (erstellt mit den Realbildern). Bei PTGUI geht das über "Datei/Speichern/Template" und "Datei/Template anwenden".
Allerdings erwarten diese Templates sehr wahrscheinlich Dateien gleicher Auflösung/Aspect Ratio, wie bei den Realbildern. Da aber 2 Kameras dabei zum Tragen kommen, wird das vermutlich nicht funktionieren, ganz genau weiß ich das aber nicht ...
Für Hugin hat Hansa einen Workflow, der das mit den *.pto Dateien demonstriert: Klick


Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Danke für die Infos.

... Da aber 2 Kameras dabei zum Tragen kommen, wird das vermutlich nicht funktionieren, ganz genau weiß ich das aber nicht ...
Ich dachte die eine Kamera liefert automatisch immer zwei Versionen.
Zitat: "Die Wärmebildkamera macht zusätzlich zu jedem IR Bild ein "normales" Bild."
Ich vermute das die 2. Version aus der gleichen Vorlage entsteht bei der nur das "sichtbare" Lichtspektrum wiedergegeben wird.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich weiß nicht ob es sowas gibt, André, bei meiner Flir sind die Wärmebildkamera und die Realbildkamera voneinander getrennt (Objektive liegen ganz dicht beieinander), anders kenne ich das auch nicht. Auch sind die Auflösungen unterschiedlich. Innerhalb der IR Software kann man sich das aber überblenden lassen. Ein Parallax Effekt wird dabei nicht sichtbar, dafür sind die Wärmebilder viel zu 'unscharf', als dass man das erkennen könnte. Genau das könnte aber beim Stitching mit einem Template, zuvor erstellt mit den Realbildern, von Vorteil sein. Nur die Auflösung muß halt passen ...

Liebe Grüße
Frank
 
T

tommyr84

Guest

Guten Morgen zusammen!

Danke Picturehunter für deine ausführliche Erklärung. Wenn ich dir ehrlich bin habe ich nicht bedacht, dass ich durch das wechseln meiner Position in horizontaler Richtung im Gegensatz zu einem onepoint Panorama kaum verzerrungen habe und selbst dadurch Probleme mit Photomerge bekommen werde.

ich werde mir den Artikel von dir jetzt mal zu Gemüte führen und dann sehen wie ich weiter mache. im schlimmsten Fall wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich die Bilder manuell zusammenstöpseln werde... bei 140 Bildern je Hausseite eine mühselige Angelegenheit die ich umgehen wollte, aber wenn es nicht "leichter" geht, wird mir wohl nichts übrig bleiben.

Bei der Kamera handelt es sich um eine Flir E8.

Danke dir und einen schönen Freitag!
 
E

essdreipro

Guest

wenn es dir möglich ist, stelle mal ein Motive ein - IR und 'normal' ...

dein Beispiel oben ist unterschiedlich groß und damit zum Probieren
nicht so gut geeignet...
 
T

tommyr84

Guest

Ja 140 Stück, die Kamera hat lediglich eine Auflösung von 320x240 pixel (ist bei IR Kameras üblich)

dadurch brauche ich natürlich einige Bilder um ein Bürogebäude von 35m länge zu thermografieren.

@essdreipro ... ja ich weiss, das kann ich aber leider bei der Kamera nicht umstellen. deshalb habe ich das normale Bild über das gestreckt IR Bild gelegt...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ist das eventuell der Grund, weshalb sich die Einzelbilder nicht exakt zusammenfügen lassen?

Genau, die Bilder sind viel zu weich und haben kaum klar abgegrenzte Punkte. Deshalb macht es Sinn, wenn man sich ein Template mit Hilfe der Realbilder erstellt, damit man dieses dann auf die Wärmebilder anwenden kann (zumindest in der Theorie ;) ).

wenn es dir möglich ist, stelle mal ein Motive ein - IR und 'normal' ...

dein Beispiel oben ist unterschiedlich groß und damit zum Probieren
nicht so gut geeignet...

Die Bilder sind ja 'gleich', nur wie schon gesagt, es sind 2 Kameras, die da am werkeln sind, und beide Kameras liefern unterschiedliche Auflösungen (und evtl. Seitenverhältnisse) - genau das macht es ja auch so schwierig, einfach ein erstelltes Template drüber laufen zu lassen.

... ich werde mir den Artikel von dir jetzt mal zu Gemüte führen und dann sehen wie ich weiter mache. im schlimmsten Fall wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich die Bilder manuell zusammenstöpseln werde

Ich kenne jetzt nicht die Auswirkungen, die die einzelnen Blickwinkel haben werden, das könnte also einiges an Arbeit bedeuten und auch, dass sich kein Template erstellen lässt, was weitere Arbeit bedeutet, wenn das Wärmebild Panorama erstellt werden soll.

Hier ist mal eine kleine Übersicht, was man mit den einzelnen Optionen des Photomerge Dialogs von Photoshop anfangen kann. In Kombination mit Ebenen und von Hand geführten Transformationen lässt sich damit vielleicht was machen.
http://photofocus.com/2012/09/08/ho...-method-using-photoshops-photo-merge-command/

Wünsche viel Erfolg, laß bitte mal von Dir hören, ob Du es zusammensetzen konntest. Frag ruhig hier nach, wenn es irgendwo hakt, ok?! :)

Schönes Wochenende!


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben