Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photomerge Problem“

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich möchte ein Panoramabild erstellen mit PS CS4 via Photomerge.
In Photomerge markiere ich alle Optionen und gebe dort auch »Auto« ein
ich habe in 2 Screenshots auch die nötigen Infos, aber das Ergebnis ist nicht so wie ich es möchte, warum setzt er nicht alles zusammen?
Im Screenshot ist gut zu erkennen, dass der obere Teil noch an das untere Bild ganz recht rangesetzt werden muss, aber warum macht es PS nicht?





Was mache ich falsch???
 

Photoshop

GustavMaier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photomerge Problem

Anscheinend überlappen sich diese zwei Bilder zu wenig.
Da musst du wohl händisch nachbessern! ;-)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Photomerge Problem

Das sehe ich genau so.
Man erkennt es ja auch auf dem Bild, dass sich da fast gar nichts überlappt.
Du solltest mind. 10 - 20 % überlappende Bereiche haben.

Hier kommt erschwerend hinzu dass es kaum kräftige Kontraste oder Kanten für die Orientierung gibt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photomerge Problem

Ich glaube ich habe es soweit hinbekommen, jetzt muss ich das ganze nur noch richtig einsetzen und die Lichter anpassen.

Ratschläge nehme ich natürlich gerne entgegen :)



Das komische ist aber, ich hatte das ganze mal unter PS CS3 zusammengesetzt und dort ging es absolut ohne Probleme und wurde so zusammengesetzt wie im Screenshot zu sehen:



Aber im Bild gibt es einige »Abrisse« die nicht so sauber zusammengesetzt wurden, daher möchte ich es noch einmal machen unter CS4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Photomerge Problem

lösche einfach die 4 Bilder herraus,
die anderen zu einer ebene zusammenfügen und speichern,
photomerge wieder öffnen - mit dem panorama + dem nächten bild
Panorama erstell
wenn geklappt, dann bild für bild weiter

oder einfach ein richtiges Panoramaprog benutzen, jede Freeware kann mehr wie Photoshop
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photomerge Problem

Hallo hansa,

das was Du in #6 geschrieben hast war schon das was ich eigentlich gesucht habe und daher super :)
Ich habe die 4 Ebeben gelöscht und diese mit Photomerge neu zusammengesetzt, anschl. daraus eine Ebene reduziert, Copy&Paste
und es im aktuellen Bildpanorama eingesetzt, etwas an der Position herumgeschoben bis es passte und dann mit der Gradationskurve es angepasst.
Ich habe es gerade noch einmal versucht, siehe Screenshot:



Finde es für mich ganz passabel :)

Danke für den link, den werde ich trotzdem mal ausprobieren.
Ja genau Mac :) OSX 10.6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Photomerge Problem

Aber das nächste mal die Kamera um 90° drehen, dann hast du mehr vom panorama

Das habe ich doch gar nicht gemacht sondern ein Freund von mir auf einer Paddeltour in Grönland :)
Aber gut dass Du es noch einmal erwähnst, genau das hatte ich letztens auch im Buch gelesen dass man für solche Aufnahmen Bilder immer im HF aufnehmen sollte.
Aber warum eigentlich?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Photomerge Problem

Dann hast einbischen mehr Himmel und ein bischen mehr Wasser auf Dein Pano gesehen.
Also dem gesamten Bild etwas mehr Raum gegeben.

Gibt es aber einen starken Kontrast zw. Himmel und Erde, dann kannst Du auch quer fotografieren. Aber dann in 2 Reihen, einmal den Himmel richtig belichten und einmal die Erde richtig belichten. Zusammen paßt es dann wieder.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photomerge Problem

Dann hast einbischen mehr Himmel und ein bischen mehr Wasser auf Dein Pano gesehen.
Also dem gesamten Bild etwas mehr Raum gegeben.

Gibt es aber einen starken Kontrast zw. Himmel und Erde, dann kannst Du auch quer fotografieren. Aber dann in 2 Reihen, einmal den Himmel richtig belichten und einmal die Erde richtig belichten. Zusammen paßt es dann wieder.

Ja, das leuchtet mir ein.
Ok, danke Deiner Hilfe habe ich es ja geschafft und den Rest werde ich morgen retuschieren.

Dank Dir
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben