Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photomerge“

alpha300

mitläufer

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade ein tolles Panorama mit Photomerge erstellt. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die einzelnen Ebenen farblich aneinander anpasse. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Photomerge

Hast du Photoshop ? Wenn nicht gibt es da ein super Programm um Panoramas aus Einzelbildern zu erstellen und es ist kostenlos, es heisst Autostich. Einfach mal danach googeln.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Photomerge

Ach dann hatte ich es falsch verstanden. Also wenn du es mit Photomerge gemacht hast dann passt PS es doch automatisch an oder täusch ich mich jetzt ? Also du könntest ja auch die einzelnen Fotos vorher anpassen und dann mergen. Sonst wüsste ich jetzt auch nicht wie, weil das fertige Merge ja bei mir zumindest keine Ebenen mehr hat.
 

alpha300

mitläufer

AW: Photomerge

Ich habe mir das tutorial auf der HP von Adobe angesehen, aber da ist auch nichts zu sehen, wie das geht. Ich habe schon Panoramen damit erstellt, aber keine Ahnung, wie es damals geklappt hat.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Photomerge

Du hast mehrere Fotos und möchtest jetzt in Photoshop ein Panorama erstellen ? Dann ist es doch richtig mit Photomerge. Welche Photoshopversion hast du denn ?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Photomerge

Ich verstehe dich jetzt langsam, es sind also unterschiedlich belichtete Fotos ? Das ist für Panoramaerstellung schlecht ! Versuch es nochmal mit Autostich, da wird die Helligkeit meist automatisch super reguliert. Oder du musst wie gesaht die einzelnen Fotos vor dem mergen alle auf eine etwa gleiche Belichtung anpassen, wenn es dir jetzt zu hell oder zu dunkel ist.
 

alpha300

mitläufer

AW: Photomerge

und ich dachte, dass PS das kann. Ist ja ein schlechtes Programm^^
Autostich führt mich leider auch nicht zum guten Ergebnis.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Photomerge

Wenn das alles nicht automatisch geht, dann bleibt nur noch das manuelle ausrichten der Fotos in Photoshop geht aber auch mit Photomerge, ist dann Fummelarbeit. Hatte sowas auch schon einmal gehabt. Bei mir ging es dann aber am ende mit Autostich. Oder lad dir die CS3 Trial runter, da ist ein verbessertes Photomerge drin, damit könnte es gehen. weiß ja noch immer nicht welche Version du hast.
 
AW: Photomerge

1. Photomerge taugt erst ab CS3

2. in Photomerge CS3 wird Farbe/Belichtung automatisch angeglichen, Wunder kann man da auch nicht erwarten: Crap in = crap out! Wenn man nur halbwegs auf gleichmäßig belichtete Fotos achtet und nicht zu weitwinklige Linsen benutzt, funktioniert Photomerge 1A!

3. Photoshop zu besitzen, schafft nicht automatisch tolle Bilder. Über ein Programm zu meckern ohne es zu kennen, ist unsinnig.

4. Photomerge aus CS und CS2 einfach vergessen und ein anderes Pano-Programm verwenden.

Peace! ;)
 
AW: Photomerge

Habe CS3... aber die Bilder sind wohl zu unterschiedlich von der Belichtung. Pech gehabt^^

Allein diese Bemerkung sagt mir, dass du es entweder
- nicht ausprobiert hast, oder
- ein PIBCAC vorliegt.


Hast du dir den anderen Thread mit dem Kölner Dom einmal angesehen? Das sind eigentlich schon nicht besonders geeignete Ausgangsfotos. Und ja, manchmal kann Photoshop zaubern.


poste doch mal ein paar Bilder!
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Photomerge

Ich habe schon unzählige Panos mit PS gemacht, auch mit CS 2 da war aber noch ein wenig fummel angesagt, aber mit CS 3 ist das kein Problem mehr.
Man muss eben schon beim fotografieren ein wenig auf die Belichtung achten dann geht es wunderbar. Und CS 3 fügt die einzelnen Ebenen ja auch nicht zu sammen was auch noch ein wenig Spielraum offen lässt.

Einfach nochmal versuchen, aber wie schon gesagt, PS kann nun mal auch nicht zaubern.

LG Tony
 

Leika44w

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomerge

einwenig fummelarbeit bei dem ganzen sollte man schon in kaufnehmen CS3 und Photomerge ist eine super Programm aber zaubert kann es trotzdem nicht, man sollte sich schon zeit dafür nehmen.
Von alleine mit einer Taste geht das wohl nicht.
Gruß
Leika
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben