Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photos schärfen, und zwar richtig gut“

T

testeer

Guest

Hi,

ich hab im I-Net den folgenden Filter gefunden, um Bilder zu schärfen: Zur Seite des Filters

Natürlich will ich keine 50$ ausgeben und meine Frage ist, wie kann ich Fotos auch so geil schärfen? Geht das überhaupt? Also nicht mit Scharfzeichnen oder Unscharf maskieren in Photoshop. Gibt es da einen Trick? Oder ist der Filter wirklich so genial, dass es anders nicht geht? Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge.
 

POECKY

Größter Psd-tutler

hmm, also wenn dus unbedingt haben willst cracks einfach... (ich hab nichts gesagt...)

und sonst, kann man das auch mit photoshop machen, ich weis zwar nicht ob so perfekt aber

zumindest kommt man, wenn nicht sogar besser, an das ergebnis dieses programmes heran.

ich schreib bald nochmals, ich such dir ne seite, wo das besser beschrieben ist...#

also dann, lg Pöcky
 

TRex2003

Hat es drauf

wenn du dir keinen fernseher leisten kannst, gehst du in den mittelmarkt und klaust dir einfach einen?

-- closed -- und erste Verwarnung für POECKY

im übrigen ist auf der .psd ein großer teil der schärfung gewidmet.

edit: thread wieder geöffnet..der autor kann ja nix dafür..SRY
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Tipp: "Unscharf Maskieren" - damit erhälst du auch sehr gute Ergebnisse weil du den Bereich und die Stärke alles wunderbar verstellen kannst... :)

greetz fC
 
H

highRes

Guest

Wenn ich ganz exakte Ergebnisse will, dann wähle ich feinere und detailierte Teile mit dem Lasso (weiche Kante) aus und kopiere sie in eine neue Ebene, das wiederhole ich von dieser mit den noch feineren Details (usw.).

Dann verwende ich einen der Scharfzeichnenfilter aus PS (Unscharf Maskieren oder Selektiver Scharfzeichner), dabei verwende ich bei den groben Teilen einen größeren Radius und nierigeren Wert als bei den feinen Teilen.

Wenn Bewegungsunschärfe die Ursache (Verwackeln) ist, dann verwende ich auf jeden Fall den Selektiven Scharfzeichner mit der Einstellung "Bewegungsunschärfe". Da kriegt man sehr gute Ergebnisse.

Wenn es nur rasch und gut (und nicht spitze und komplizeirt wie oben) gehen soll, verwende ich von Nik Multimedia Nik Sharpener Pro.
 
D

dirkalbers

Guest

bevor man alle einstellungen den filtern überlässt sollte man es erst selber probieren
nur auf diese weise lernt man ein wenig im umgang mit photoshop dazu
 

Bard

Noch nicht viel geschrieben

der für mich beste scharfzeichnungsfilter in cs 2 ist ohne wenn und aber der -> selektiver scharfzeichner ..
da kann man in den erweiterten optionen die tiefen/lichter noch beeinflußen .
ich denke das extra programm kannste dir sparen....das kriegste auch mit photoshop hin ;)
 
T

testeer

Guest

Danke für eure Antworten, ich spiel mal ein bisschen mit Unscharf maskieren und ein paar anderen Sachen rum.

PS: Ich habe keine 1000? dafür ausgegeben, "nur" 500. :wink:
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

Schnäppchen! :D
Ich finde PS7 als guten Serien-PS - der kann mehr als die 5 und kann auch noch mit der CS mithalten (viele Weg führen nach Rom) - und das für 149€. :)

greetz fC
 
T

testeer

Guest

Ja, Danke für den Tipp, ich habs eben erst gefunden. Ich wusste erst garnicht, dass es bei .psd um ein Magazin geht.
 
N

neonikita2000

Guest

eine weitere form des schärfens, bekommt man auch mit dem hochpassfilter hin. ebene dublizieren > sonstige filter > hochpass > wert zwischen 2-3 stellen, sodass alle farben verschwunden sind. dann den ebenenmodus auf "hartes licht" stellen. je nach härtegrad kann man noch an der deckkraft "schrauben"


gruss
nina
 

goldmoon

Aktives Mitglied

Eine vieleicht unkonventionelle methode:

Ebene duplizieren und die Kopie auf hartes licht stellen. Emboss Filter (Relief) anklicken(auf die kopierte ebene), bei Höhe 1 Pixel, bei Stärke 130% eingeben. In der Vorschau sieht man schon den effekt. Wenn man das Filter anwendet, kann man die Ebene maskieren(schwarz), mit einem weichen Pinsel über die zu schärfenden bereiche mit weiß in die Maske malen, und diese so sichtbar machen. Alternativ kann man natürlich eine weiße maske wählen und mit schwarzen Pinsel die nicht zu schärfenden bereiche unsichtbar machen.

Mit den werten experimentieren: Größere werte bei Höhe und Stärke ergeben mehr schärfe, und umgekehrt. Auch mit der wahl einer anderen Füllmethode(Weiches Licht etc) lassen sich unterschiedliche effekte ereichen. Und schließlich kann man natürlich mit der deckkraft die stärke des effektes variieren.

Grüße, G.
 
T

testeer

Guest

@satanic_pornocator: schon klar, dass ein Stativ verschwommene Aufnahmen verhindert, aber ich habe keine Lust das Ding immer mitzuschleppen.

@goldmoon: Danke für den Tipp, werde ihn gleich mal ausprobieren.
 

Bard

Noch nicht viel geschrieben

satanic_pornactor schrieb:
Von mir noch eine Hardware-Empfehlung zum schärfen von Bilder: Stativ.
so ein blödsinn (-kopfklatsch-)
JEDE digitalknipse ob mit bildstabilisator oder ohne , ein bild aufgenommen mit oder ohne stativ bedarf des nachschärfens...
auch bei digitalenspiegelreflex kams.... es kann über das nachträgliche schärfen noch ne menge gewonnen werden...
stativ , ja bei langen verschlußzeiten..oder bei makroaufnahmen...
 
T

TylersAngel

Guest

es gibt eine aktion zum LAB-schärfen als download.ich hab damit gute erfahrungen gemacht.ich schau nochmal,ob ich die seite noch wiederfinde und editiere nochmal (es sei denn,link-jenni kommt mir zuvor :wink: )

--EDIT--

hab die aktion,die ich meine noch nicht gefunden,aber ich hab was anderes gefunden,was dir vielleicht auch hilft


ich würd vorschlagen,du schreibst mir mal ne PM,dann kann ich sie dir schicken


Angel :twisted:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben