Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshooting mit Brille“

Chrisba1

man lernt nie aus

Hallo,
hatte vor einem Monat mein erstes Fotoshoting bei einer Fotografin, bin aber total enttäuscht, was die Brille betrifft. Das hätte sie doch während dem Ablichten sehen müssen. Die Bilder, die ich zur Verfügung habe sind leider nur maximal 1MB groß. Was ratet ihr mir, was kann man sie da verbessern? Ich denke, als professionelle Fotografin ist Photoshop ein muss.
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hi,
ist das eine professionelle Fotografin, der du Geld bezahlt hast für das Shooting und die Bilder?
Wenn ja, würde ich sie auf diesen Fehler hinweisen und sie fragen, wie man das aus der Welt schaffen kann, da die Augen ein wesentlicher Bestandteil von Portraits sind.

Wenn sie professionell genug ist, sieht sie den Fehler ein und betreibt professionelles Reklamationsmanagemend und bietet dir einen entsprechenden Ausgleich an. In welcher Form auch immer das sein kann.

Zum Thema Retusche (ich weiß nicht genau auf was du explizit raus wolltest)
Hier zu retuschieren würde einen sehr großen Aufwand bedeuten und da jeweils ein komplettes Auge betroffen ist, würde man - wenn es keine richtige Photoshop-Spezialistin ist, die Retusche deutlich sehen.

Du hast recht, auf Refexionen bei Brillen muss man im Vorfeld achten und auch die Bilder regelmäßig kontrollieren.

Wenn du jetzt bei einer Fotografin warst, die dir ein paar Bilder als TfP (Time for Pictures) angeboten hat, wirst, wenn sie nicht so großen Wert auf einen makellosen Ruf legt, kaum was machen...

Ich drücke dir die Daumen, wäre schade, wenn du einen schlechten Eindruck von deinem ersten Shooting behältst...

Jo, oder man bringt es wie @10dency einfach auf den Punkt :)
:daumenhoch
 

Chrisba1

man lernt nie aus

Ja, das ist eine profesionelle Fotografin mit Fotostudio und, es war mein erstes Fotoshoting, gerade deshalb war PSD auch meine erste Anlaufstelle. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit mit der Fotografin zu sprechen, da meine Schwiegertochter die Fotos abgeholt hat.
Wir haben eine CD zum anschauen bekommen, daher die kleine Bildgröße, bestellen muss man über die Fotografin.
Zum Thema Retusche: da ist mir ein Fehler unterlaufen, nicht ICH will retuschieren, das müsste dann die Fotografin

Vielen Dank für euere Antworten
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo,

es wurde ja schon viel hilfreiches aufgeschrieben und was die Retusche betrifft, kann ich mir schwer vorstellen das sie die Retuschearbeiten für den selben bisher vereinbarten Betrag des Fotoshootings übernimmt und selbst wenn Du das machen möchtest bräuchtest Du die Originalaufnahmen womit sie das aufgenommen hat und die wird sie genauso wenig rausgeben.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Solche vermurksten Bilder würde ich einem professionellen Fotografen nicht abnehmen, sprich: sie nicht bezahlen.
Gerade um Fotos zu haben, die keiner Retusche mehr bedürfen, wählt man ja den teuren Fototermin beim "Fachmann" und dann sollten im Ergebnis auch qualitativ hochwertige Fotos dabei herumkommen. Anderenfalls könnte man das ja auch mit dem Handy knipsen.

Entweder deine Fotografin sieht selber ein, dass sie da Mist gemacht hat und bietet dir entsprechende Schadensbehebung in Form eines neuen Shootings an, oder aber du nimmst dein Geld und gibst es bei einem Fotografen aus, der sein Handwerk versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Gut wir kennen die Umstände jetzt auch nicht.
Dass es "keiner Retusche mehr bedarf" ist auch relativ, meine Kunden bekommen auch immer ne Retusche und ich bilde mir ein, fotografieren zu können ;)

Aber vielleicht hat @Chrisba1 auch 20 Bilder bekommen und das sind nur eben 2 davon, die nichts geworden sind!? (Wobei ich dann sagen muss - Fotografin, sowas gibt man nicht raus ;) ) (Zumal die Tochter die Bilder abgeholt hat, das heißt, es musste auch nicht schnell-schnell gehen und die Kundin nimmt sofort alle Bilder mit...)
 

Redgrisu

Fotofreak

Es fängt schon damit an, dass ein Brillengestell nicht durch die Augen gehen soll. Ist ein No-go! So etwas sieht man vor dem Auslösen bzw. spätestens beim Betrachten des ersten Bildes am Display. Das Licht ist vermutlich zu frontal, so dass es die Reflexionen verursachte. Auch darauf hätte die Fotografin reagieren müssen.
Wie rekordzeitstudio schreibt: solche Bilder gibt man nicht heraus.
 

Chrisba1

man lernt nie aus

Ich gehe stark davon aus das vor Beginn des Fotoshooting bezahlt wird, oder @Chrisba1 ?

Das Shooting wurde schon Monate im Voraus bezahlt...
Das Shooting wurde vor ca. einem Monat gemacht, einen Monat mussten wir auf die Bearbeitung warten, das sind die Wartezeiten bis zum Erhalt der Fotos.
Von 14 Fotos, wo ich mit Brille abgelichtet bin, weisen 12 diese Fehler auf, einige mehr, einige weniger, das heißt, mit 2 bin ich zufrieden...
 
A

antonio_mo

Guest

Dann viel Glück wenn Du Deine Bilder reklamierst hast dann berichte doch was Du erreichen konntest.

Ich weiss nicht aus welcher Stadt Du kommst und wie hoch die Kosten waren für das Fotoshooting, aber ein Weg wäre auch über die Handwerkskammer, was sicher der letzte Schritt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Von 14 Fotos, wo ich mit Brille abgelichtet bin, weisen 12 diese Fehler auf, einige mehr, einige weniger, das heißt, mit 2 bin ich zufrieden...
Ok, das ist übel.
Frag aber wirklich mal nach, da sollte dir die Fotografin entgegenkommen!
Ansonsten kann ihr Ruf auch ziemlich leiden, wenn du das dem ein oder anderen und noch jemandem sagst ;)
Aber einige Monate im Voraus bezahlen und dann auf (wie es grade wirkt) unbearbeitete Bilder einen Monat warten zu müssen zeugt nicht von Professionalität.

Gibt in jedem Job solche und solche :(
 

Panta rhei

Colorjunkie

Gut wir kennen die Umstände jetzt auch nicht.
Dass es "keiner Retusche mehr bedarf" ist auch relativ, meine Kunden bekommen auch immer ne Retusche und ich bilde mir ein, fotografieren zu können ;)

Der Einwand ist gar nicht nötig.
"bedürfen" ---> Bedarf = Erfordernis, Notwendigkeit

Es ist ein Unterschied, ob ein Fotograf ein paar Aufhübschungen dazu gibt, oder ob ein Foto von so schlechter fotografischer Qualität ist, dass es einen Bedarf/ ein Erfordernis/ eine Notwendigkeit ist, mittels Photoshop fotografische Fehler zu überdecken.

Und gerade darum geht's hier.
Die Retusche wäre in diesem Falle nicht angedacht, um kleine Macken auszubügeln, die das Model mitgebracht hat, sondern dazu, große Macken des Fotografen zu kaschieren.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Und gerade darum geht's hier.
Die Retusche wäre in diesem Falle nicht angedacht, um kleine Macken auszubügeln, die das Model mitgebracht hat, sondern dazu, große Macken des Fotografen zu kaschieren.
Wenn du da was kaschieren willst, musst im Endeffekt aber die Augen neu malen, ist ja nicht nur kleine Ecke, die man mal eben wegstempeln könnte...
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
@ TE: Dein Post zeigt es mir wieder mal, dass gerade im Fotobereich sich viele Profi nennen die über eine professionelle Ausstattung verfügen, aber nicht damit umgehen können. Das professionelle Fotoequipment macht halt noch keinen professionellen Fotografen aus!

Daher schaue Dir lieber VORHER die Webseiten der potentiellen Fotografen an, wenn Du ein Fotoshooting planst. Dann siehst Du sofort, ob da ein Profi am Werk ist...

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall reklamieren, da stimmt vieles nicht. Vor allem ist keine Professionalität zu erkennen,

Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

Hat die Fotografin eine Homepage?
Falls ja, magst Du uns den Link geben?
Vielleicht steht in den AGB hilfreiches drin für eine erfolgreiche Reklamation.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben