Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop-Aktion 300dpi“

FallenAngel

Aktives Mitglied

Hallo,

kann mir jemand helfen
- brauche eine Photoshop Aktion, die alle Bilder in 300dpi umrechnet.

Habe es schon selbst versucht - aber er bezieht sich dann immer auf die Höhe meines Beispielbildes und nicht auf die dpi :-/
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Du kannst wenn überhaupt nur PPI errechnen lassen, DPI ist eine Ein- und Ausgabeeinheit, die nix mit den Bildpixeln zu tun hat.

Welcher Sinn steckt denn hinter deinem Ansinnen? Vielleicht lässt sich daraus was ableiten.
 

FallenAngel

Aktives Mitglied

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Habe ganz viele Produktbilder die gedruckt werden sollen - wollte es umgehen jedes einzelne zu öffnen um die Bildgröße zu ändern
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Moment.

Deine Bilder haben soundsoviel Pixel. Mehr nicht. Von 1 PPI bis 10.000 PPI ist theoretisch alles mit drin, das hängt von der Darstellung ab, bzw. von der Kantenlänge.

Wenn Du also z.B. im InDesign ein Bild einfügst und sagst "Darstellung in 10x10", dann ergeben sich die PPI daraus. Bei 20x20 sind es weniger PPI.

Wenn die Bilder also alle gleiche Ausgangsgrößen und Zielgrößen haben, dann kannst Du auch mit den Kantenlängen arbeiten.

Aber "Mach Bild auf 300 PPI" geht so nicht wirklich, wenn Du nicht mindestens eine Kantenlänge vorgibst. Von daher arbeitet der Fotoladen da schon korrekt, wenn er das abfragt.
 

FallenAngel

Aktives Mitglied

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Sind leider weder im Original noch im Ziel (Katalogmaske in InDesign) gleich groß - na dann bleibt mir wohl doch nur jedes öffnen und immer wieder 300 eintippen ... :-/
 

RedRum

pornolicous?

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Natürlich bezieht es sich auf die Höhe...Du druckst das Bild ja dann auch viel detailreicher und somit werden die pixel dann auf eine kleinere Höhe verteilt.....Willst du allerdings die Höhe behalten musst du Das Bild Interpolieren, allerdings rat ich dir davon gründlich ab wenn du nicht entsprechnd gutes Ausgangsmaterial hast...erzähl doch mal etwas mehr...

In Welche Auflösung liegen die Bilder vor und in welche Größe möchtest du sie bei 300dpi drucken...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop-Aktion 300dpi

na dann bleibt mir wohl doch nur jedes öffnen und immer wieder 300 eintippen


Das brauchst Du eben NICHT! Bild nach InDesign reinholen, feddich. Den Rest machen die Ausgabeparamater in InDesign und am Schluß das RIP.


Begreife den Unterschied zwischen Pixel und Dot. Das ist einmal schwer, danach lebt es sich viel leichter. Glaubs mir ;)
 

FallenAngel

Aktives Mitglied

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

So im Schnitt sind die Bilder bei 72ppi 30x80cm - muß sie später bei 300 in einer maximalen Höhe von 4cm drucken.

das ist mir irgendwie zu heikel - habe das gefühl das es eine sehr unsaubere art zu arbeiten ist, wenn ich die bilder in einer x beliebigen dpi zahl in indesign einarbeite - wenn ich vor habe etwas zu drucken setze ich immer nur bilder mit 300dpi ein
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Wenn Du ein Bild dieser Größe auf 300 PPI ausgeben willst, dann liegst Du bei rund 19 × 7 cm. Das hilft Dir bei einer Ausgabehöhe von 4 cm auch nix.

Bei 4 cm Höhe hast Du aus dem Ausgangsbild ungefähr 550 PPI (übern Daumen)



Also: Selbst wenn Du sagen könntest "Alle Bilder auf 300 PPI" würde es Dir auch kein Stück weiterhelfen.



Also: Bild nach InDesign, an Rahmen anpassen, den Rest machen die Ausgabeeinstellungen.


Feddich.


Nieder mit dem DPI-Schwachsinn :D
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

da die Auflösung wie angesprochen relativ zur Größe ist, würde ich folgenden Weg gehen:

Den Ordner mit den Bildern über den ImageProzessor auswählen und dort als Ausgabe Tiff markieren. Die max. Höhe und Breite auf ca. 475 Pixel einstellen und vorher ggf. eine Aktion zum CMYK umwandeln schreiben. Diese Aktion ebenfalls im ImageProzessor auswählen .... und Feuer !
Dann haben deine Bilder zumindest für die Druckausgabe die 300dpi bei 4cm Höhe/Breite.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Dann haben deine Bilder zumindest für die Druckausgabe die 300dpi bei 4cm Höhe/Breite.

Und wenn man die Maße in einem Layoutprogramm ändert, gleicht sich automatisch die ppi an:
Vergrößerst du das Bild verkleinert sich die ppi,
verkleinerst du das Bild vergrößert sich die ppi.

Das versucht uns Wex die ganze Zeit zu sagen.

Und nun zur gewünschten Aktion:
- Neue Aktion wählen
- Bildgröße ändern auswählen
- Haken vor "Bild neuberechnen mit:" wegklicken
- Pixel/Inch auswählen (steht aber meißtens schon so da)
- 300 im Feld Auflösung eingeben
- Mit OK bestätigen
- Aktions-Aufnahme stoppen
- Automatisieren->Stapelverarbeitung
- Ordner mit den Bildern wählen
- Richtige Aktion wählen
- "Speichern und schließen" wählen

Ich denke mal so wolltest du es haben?

@wex: Ich rechne auch oft in 300 dpi um, nur um im Layout-Prog zu sehen, ob es Qualitativ passt. (100% = 300ppi)

Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

JackDumphy

Nikonian

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Das versucht uns Wex die ganze Zeit zu sagen.

was heißt hier "uns" ?!
Hier werden Entwürfe mit 4 Punkt Schriften gerastert in PS erstellt; JPGs bei Druckereien abgegeben, Auflösungen für Rätselenden gehalten usw. usw. Ich habe es hier inzwischen aufgegeben, die eigentlichen Möglichkeiten vorzuschlagen, weil sie meist nicht gewünscht sind, wenn man es doch viel einfacher kompliziert lösen kann ...oder möchte.
Da kann Wex wahrscheinlich noch bis zur nächsten Jahrhundertwende versuchen seinen dpi-ppi-lpi-Zorn gebetsmühlenartig den Leuten vermitteln zu wollen.

Mein Ansatz war lediglich, dass die Bilder entsprechend zur Größe beim Druck die passende Auflösung erhalten.
Ich hätte auch den Standardweg beschreiben können, den Wex ja auch schon ohne Erfolg gepostet hat und vielleicht noch dazu ergänzen können, dass man auch in InDesign die Rahmen standardmäßig zur gewünschten Einpassung der Motive zwingen kann, wenn man diese Einstellung bei nicht geöffnetem Dokument unter "Fitting" vornimmt und für das Platzieren der Bilder das Rectangle Tool und nicht das Rectangle Frame Tool wählt. Wenn man dann noch alle Bilder über die Bridge selektiert und dann in InDesign platziert und anschließend die PDF-Settings für eine evtl. Reduzierung der Auflösung richtig einstellt, dann hat man weder technisch noch zeitlich irgendwelche Probleme.

Aber wie "gesagt" fand Wex mit einen ähnlichen Vorschlag ja auch kein Gehör....
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Ich lösch ab sofort einfach jeden, der DPI schreibt. Dann hört das von selber auf. :D


nein, bitte nicht ! Ich brauche meine täglichen dpis !
Ich nehme ja auch 'n Softie, wenn ich ein Tempo meine und die meisten haben nagelneue Thermopen-Verglasungen, obwohl sie Isolierglas meinen.
Außerdem heißt Twix bei mir auch immer noch Raider. :rolleyes::D
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Außerdem heißt Twix bei mir auch immer noch Raider. :rolleyes::D

Ja, genau wie M&Ms bei mir noch Trets und Bonitos heißen:D

@wex:
Man kann es halt nicht jeden Recht machen, vielleicht läßt du bei denen Gnade vor Recht erwalten, wenn die nur dpi und ppi verwechseln, nicht aber dessen Sinn vermeindlich korrekt anwenden.

In 76% (geschätzt) aller Druckereien sagen die Mitarbeiter zum "Rillen" fälschlicherweise "Nuten".;)

Kann das jetzt geschlossen werden?
Vielleicht kann sich FallenAngel mal melden, ob es geholfen hat.

Gruß, Tom
 
K

konsti111

Guest

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Danke für eure Posts immer wenn ich auf Forenseiten was suche finde ich etwas was mir weiterhilft -> dank leuten wie euch. :):rolleyes:

THX
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Photoshop-Aktion 300dpi

Die Nuten vom Greifferrand.

Ein Papier oder Karton kann gerillt werden damit man ihn falzen (ugs: knicken) kann.
So bricht die Materialoberfläche beim Falzen nicht auf, bzw. kann man beim Falzen per Hand immer die Richtige Position finden.

Dafür wird eine Metallinie in das Papier hineingedrückt (Rillen)
Beim Nuten wird ein kleiner Span herausgeschnitten, es wird also etwas aus der Oberfläche entfernt.

Das wurde mir sogar in meinem Lehrbetrieb falsch vermittelt.
Und so trägt es eine Generation nach der anderen verkehrt weiter.

Gruß, Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben