Photoshop Aktion > Speichern unter... > automatischer Dateiname

Photoshop Aktion > Speichern unter... > automatischer Dateiname | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dsvond, 09.01.2020.

  1. dsvond

    dsvond Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    3
    Photoshop Aktion > Speichern unter... > automatischer Dateiname
    Hallo,

    ich habe ein Aktion das mehrere Speichern unter... Aufgaben erledigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Aktion so anzupassen das beim Speichern unter immer hinter den Dateinamen ein bestimmtes Wort angefügt wird, also eine Variable?

    Also der Dateiname heißt z.B. mustermann-klaus.jpg

    Jetzt hätte ich gerne das beim ersten Schritt in der Aktion beim "Speichern unter..." dann in dem Dialog mustermann-klaus-freigestellt.psd steht. Es gibt in der Aktion mehrere "Speichern unter..." Dialoge.

    Ist sowas mit Aktionen möglich?

    Vielen Dank :)

    Viele Grüße,
    Dami
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. helge07

    helge07 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    367
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR3, PS CS5
    Kameratyp:
    EOS 60D
    Photoshop Aktion > Speichern unter... > automatischer Dateiname
    eher nicht, da Photoshop-Aktionen keine Variablen kennen. Man kann aber aus einer Aktion heraus ein Skript aufrufen, um das zu erledigen. Je nach System-Umgebung steht dafür AppleScript, JavaScript und VBScript zur Verfügung. Die Suche mit "photoshop javascript save file" liefert Code-Beispiele.
     
    #2      
    dsvond, Rata und liselotte gefällt das.
  4. stenfoto

    stenfoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Aktion > Speichern unter... > automatischer Dateiname
    ja, das geht – wenn der zusatz immer der gleiche ist … kannste beim starten der aktion im dialog eintragen
     
    #3      
    dsvond gefällt das.
  5. dsvond

    dsvond Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    3
    Photoshop Aktion > Speichern unter... > automatischer Dateiname
    Vielen Dank, ich probier das mal aus :)
     
    #4      
  6. dsvond

    dsvond Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    3
    Photoshop Aktion > Speichern unter... > automatischer Dateiname
    Danke für Deine Antwort. Welchen Dialog genau meinst Du? Also der Dateiname ist immer ein anderer, aber an diesem Dateinamen soll z.B. ein Wort angehängt werden. Das geht über einen Dialog? Dann, wenn ich die Aktion erstelle?
     
    #5      
  7. stenfoto

    stenfoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Aktion > Speichern unter... > automatischer Dateiname
    genau – in der stapelverarbeitung.
    ich habe dafür eine „fake-aktion“. bei mir ist das:
    1. neue ebene
    2. neue ebene löschen
    3. speichern unter

    jetzt wähle ich die stapelverarbeitung
    1. „fake-aktion“ wählen
    2. meinen ausgangsordner aussuchen
    3. zielordner wählen
    4. haken an „dateien nur speichern, wenn...“
    5. bezeichnungsstruktur anlegen
    6. starten

    habe mal 3 screenshots gemacht … dann siehst du, wie ich das meine.

    gut möglich,dass es eine variante gibt, wo keine „fake-aktion“ nötig ist – habe aber nie danach gesucht, da die beschriebene variante ja schon ewig bei mir funktionert.

    viel glück
    und sorry, für die späte reaktion – war etwas im winterschlaf;o)


    aktion
    https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-01zeje1.png

    stapelverarbeitung
    https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-01c7krh.png

    ergebnis
    https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-016yjyi.png
     
    #6      
  8. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.934
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Photoshop Aktion > Speichern unter... > automatischer Dateiname
    So wie du das beschreibst und auf deinen Screenshots zeigst, ist das nur eine simple Stapel-Umbenennung, die in Bridge über »Werkzeuge > Stapel-Umbenennung« deutlich einfacher und schneller ist und auch mehr Möglichkeiten bietet. ;-)

    Deine Grundidee ist aber gar nicht doof. Man könnte die beschriebene Stapelverarbeitung mit der Fake-Aktion während des Aufzeichnens der Aktion aufrufen, dort "Geöffnete Bilder" wählen und so den Namenszusatz forcieren. Aber ob das dann durchläuft müsste ich erst mal ausprobieren. Auf jeden Fall ein cooler Denkansatz, um für so eine doch eigentlich einfache Anforderung nicht erst Skripten lernen zu müssen. :daumenhoch
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×