Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop als Schneemaschine“

sundash

Michael

Hallo an alle, ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben!

Nun zum Thema, ich möchte gerne in meinen großen Fotos (5200x3500) einen Schneefall zu erzeugen. Für kleine Fotos ist das kein Problem aber bei den großen Fotos ist der Schnee zu fein. Wenn ich dann über tranformieren 300% gehe, werden die fallenden "Flocken" zu breit d wirken sehr unnatürlich.
Wer kennt noch weitere gute Lösungen



unten: Rauschen hinzufügen/Tonwertkorrektur/Bewegungsunschärfe und Negativ multiplizieren.

unten: über Strukturierungsfilter / Strichumsetzung erzeugt.
 

Fotografie

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop als Schneemaschine

Am einfachsten wäre es, einen eigenen Pinsel zu erzeugen und damit zu malen (bevorzugt mit einem guten Grafiktablett)
Im Übrigen sieht das Schneebild nur aus wie unscharf fotografiert und mit Rauschfilter "übergebügelt", sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bong3

Guest

AW: Photoshop als Schneemaschine

ich glaube ich habe mal im internet ne bessere lösung dazu gefunden aber wir wissen ja alle es gibt immer eine alternative schonmal indesign oder so getestet ob das damit auch geht?
 

sundash

Michael

AW: Photoshop als Schneemaschine

Hallo,
nach deinem Profil hast du doch auch Corel Photopaint.
Schau mal da unter Effekte-->Kreativ-->Wetter

Reißt mich nicht vom Hocker, die Schneeflocken sind einfach zu klein.




ich glaube ich habe mal im internet ne bessere lösung dazu gefunden aber wir wissen ja alle es gibt immer eine alternative schonmal indesign oder so getestet ob das damit auch geht?
Indesign habe ich nicht installiert und das Net habe ich schon durchforstet, da gibt es nur wie ich oben geschriebenhabe die Lösung oder über Pinsel was auch recht künstlich aussieht.

Am besten haben mir meine Retuschen mit echten nächtlichen Schneefallfotos mit schwarzem Hintergrund und dann negativ multiplizieren. Aber ich habe keine in der Größe und Schnee gibt es hier in Griechenland z. Zt. nicht.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Photoshop als Schneemaschine

Reißt mich nicht vom Hocker, die Schneeflocken sind einfach zu klein.

Hallo, du könntest ein Objekt (Ebene) über deinem Bild erstellen, dieses Objekt schwarz füllen, den Verrechnungsmodus auf "hinzufügen" stellen und auf das Objekt den Filter anwenden, zum Schluss das Objekt größer ziehen. So werden deine Flocken größer

Nachtrag: Die Flockengröße ist auch abhängig von der Auflösung deines Bildes, ist die niedriger werden die Flocken größer
 
Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Photoshop als Schneemaschine

Eigentlich gute Idee die Rausch-Ebene zu vergrößern, das habe ich auch getan. Wichtig ist nur, finde ich, dass man einen Raum erstellt, dass heißt Unschärfe und Schärfe. Auch bei hoher Blendenzahl werden Objekte ganz nah an der Linse unscharf trotz geschlossener Blende.

Mein Tipp: 2 (oder mehr) Eben anlegen, womöglich mit Tonwertkorrektur nachbessern, damit nicht zu viel Schnee entsteht. Danach einfach die untere Ebene (mit den kleinen Schneeflocken) mit Gauscher Weichzeichner Radius 0,4 und die obere Ebene (mit den vergrößerten Schneeflocken) mit dem Radius 1,1 weichzeichnen - Spiel dich einfach mit den Werten

Zusätzlich habe ich noch:
- Colour Lookup
- Weiches Licht und mit weißer Farbe lineare Verläufe erstellt
- Camera Raw (Himmel mit Radial Werkzeug weißer und entsättigt)

Nimm dir mehr Zeit als ich! Endergebnis


EDIT: Vielleicht ist bei mir zu viel Bewegungsunschärfe dabei, war eben ein heftiger Schneesturm oder längere Belichtungszeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

AW: Photoshop als Schneemaschine

So, ich denke mit Corel ist es einigermaßen zufriedenstellend.

Hier unten mit einem Originalschneefoto bei Nacht aufgenommen und mit negativ multiplizieren übergelegt. Allerdings die Größe des Bildes vorher um die Hälfte verkleinert, dann funzt das auch.

Und hier beide Schneefälle (Original und künstlich) zusammen.


Ich denke bei einer Bildgröße um 5000px bleiben die Probleme weiterhin, bei Fotos bis 2000px sehen übergelegte Schneefotos mit schwarzem Hintergrund, sehr realistisch aus und geht relativ schnell.
Wie Funnymaker18 schon geschrieben hat, kommen dann die Flocken, welche direkt vor dem Objektiv fallen, mit ihrer Unschärfe besser rüber. Die Schneefallmenge kann man dann mit duplizieren regeln.
Ich werde morgen noch einmal Funnymaker18 seine Idee aufgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

AW: Photoshop als Schneemaschine

Hier noch einmal mein schneefallloses Orginal zum ausprobieren für euch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Photoshop als Schneemaschine

Und wie läufts sundash? Habe eigentlich schon erhofft, dass du zurückschreibst, ob meine Technik dich zu einem guten Ergebnis geführt hat oder ob du eine eigene gefunden hast...
 

sundash

Michael

AW: Photoshop als Schneemaschine

Und wie läufts sundash? Habe eigentlich schon erhofft, dass du zurückschreibst, ob meine Technik dich zu einem guten Ergebnis geführt hat oder ob du eine eigene gefunden hast...

noch nicht dazu gekommen, habe eine Technik gefunden, indem ich meine original Schneefallfotos durch Ebenen duplizieren auf 6000x3500px vergrößert habe und nun funz es.

Vielleicht versuche ich morgen deine Variante noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben