Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]“

Sailec

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Photoshop-Freunde :rolleyes:
habe jetzt neu mit Photoshop angefangen, und bin natürlich auf die psd-tutorials.de Seite gestoßen. Nun, einige Tutorials habe ich mir bereits angeschaut, doch an einer Sache hänge ich dauerhaft fest.
Nehmen wir an, ich erstelle eine neue Datei, mache da allerhand Sachen mit und dupliziere sie dann 6 mal. Dann wende ich auf die erste einen Filter an; dies sehe ich dann auch direkt auf meinem Bild, z.B. Wolken oder so - alles direkt sichtbar. Nehme ich mir dann allerdings die zweite Ebene und führe auf diese einen Filter aus, sehe ich plötzlich garnichts mehr, egal welchen Filter ich benutze. Bei den anderen 4 Ebenen ist es nicht anders :uhm:
In vielen Tutorials ist es so, dass man eine Ebende mehrmals dupliziert und dann bei jeder einzelnen einen Filter anwendet. Dort funktioniert es anscheinend anders als bei mir - was mache ich falsch?

Danke schonmal im Vorraus...
Sailec
 
C

chrzzzzi

Guest

AW: Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]

Versuch mal, die oberste Ebene auszublenden, denn sie überdeckt die Darunterliegenden.
 
E

error101

Guest

AW: Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]

hi. versuche es mal mit den Ebene>Fülloptionen etwas mit den Füllmethoden spielen bzw der deckkraft. So wie ich das jetzt verstanden habe werden die anderen ebenen einfach überlagert..
 

errik73

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]

Wenn du zuerst die ursprüngliche Ebene 6mal kopierst, hast du auf jeder ebene nur eine Kopie der ursprünglichen Datei. Das heisst, nur die jeweils obere wird (bei 100% Deckkraft) angezeigt. wenn Du zB. in einer unteren Ebene Veränderungen machst und dann eine Ebene oberhalb anklickst / sichtbar machst, gehen die Veränderungen der unteren Ebene verloren.

Sinn machen die Ebenen erst, wenn du pro Ebene unterschiedliche Bildabschnitte oder Effekte des Gesamtbildes nutzt. Also wenn du zB. ein Bild mit einem Haus und einem Baum hast und nur den Baum zum Beispiel in der Tonung verändern willst und nicht das ganze Bild. Dann schneidest du aus der Hintergrundebene den Baum aus, (oder kopierst Ihn in eine neue Ebene) und veränderst dann nur die Tonung der (Baum-) Ebene.
 

errik73

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]

Bei den Tutorials hier werden nich vom Anfangsbild mehrere Ebenen erstellt, sonden von den jeweiligen Bearbeitungen oder z.B. eine Ebene mit einem Filter Beispielsweise weichzeichnen, bei der man dann ganz die Deckkraft oder mithilfe einer (Ebenen-) Maske nur bestimmte Bereiche verändern kann.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]

Wenn du den Teil des Bildes, welchen du weiterverarbeiten willst, ausschneidest und den Rest löschst, kannst du die anderen Ebenen einzeln "befiltern", ansonsten überdecken der Hintergrund etc. deine Filter (ansonsten musst du den Filter auf allen Ebenen komplett gleich anwenden, damit du einen Effekt sehen kannst).
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]

Hallo Sailec,
wenn Du ein Bild 6mal duplizierst, dann ist das so, als würdest Du 6 Ausdrucke Deines Bildes übereinander legen. Da ist klar, Du siehst nur den obersten, alle anderen sind zugedeckt.
So ist das mit den Ebenen.
Öffne mal mit FENSTER - EBENEN das Ebenenfenster.
Du siehst jetzt bei jeder Ebene auf der linken Seite ein Auge. Wenn Du darauf klickst, dann verschwindet das Auge - die Ebene ist ausgeblendet.

Wenn Du die oberste - die sichtbare Ebene - bearbeitest, kannst Du das sehen. Wenn Du die darunter liegende Ebene bearbeitest, musst Du erst die oberste Ebene ausblenden.

Wenn mehrere Ebenen mit verschiedenen Techniken bearbeitet und miteinander in Verbindung gebracht werden sollen, dann musst Du die Ebenen mit den unterschiedlichen FÜLLMETHODEN kombinieren.

Leg mal zwei Ebenen übereinander, eine mit Bild eine mit weißer Füllung, auf die Du rote Striche zeichnest. Jetzt stellst Du die FÜLLMETHODE auf MULTIPLIZIEREN.
Dann siehst Du, was passiert.
Gruß joelsuma
 

Sailec

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]

SO, eine Frage hätte ich noch...
Folgendes Problem, ich habe ein Bild fertig erstellt und will nun noch einen Text einfügen... ich erstelle also eine Text-Ebene und schreib da etwas hin. Nun möchte ich jetzt noch diese Text-Ebene bzw. den Text überhaupt verändern; mit Verzerrungsfiltern o.Ä.
Wende ich einen Filter auf die Text-Ebene an, passiert allerdings garnichts!
Ist es überhaupt möglich, eine Text-Ebene so zu bearbeiten? Ich weiß, dass es geht, wenn ich jetzt Hintergrund- und Text-Ebene zusammenfüge und dann etwas drüberlaufen lasse, doch will ich meinen Hintergrund nicht verändern, sondern nur den Text!

So far,
Sailec
 

Eddie-the-great

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]

Rechtsklick auf die Textebene und Rastern, dann kannst du mit dem Text machen was du willst, ausser ihn verändern (also die Buchstaben), weil das für Ps dann eine ganz normale Ebene ist.
 

Sailec

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]

Rechtsklick auf die Textebene und Rastern, dann kannst du mit dem Text machen was du willst, ausser ihn verändern (also die Buchstaben), weil das für Ps dann eine ganz normale Ebene ist.

Aber genau das wollte ich doch machen, die Buchstaben verändern... Kristallisieren...oder so was!
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Anfänger-Frage [Ebenen]

Hallo Sailec,
viele Filter haben keine Auswirkung auf einen Text, da ihre Wirkung eine größere Fläche benötigt.
Und - wenn Du Filter auf Text anwenden willst, so musst Du, wie Eddie schon sagte, den Text rastern. Text rastern heißt, Du kannst Filter anwenden, aber Du kannst nicht mehr aus BESEN ein anderes Wort wie BESTEN machen, weil für Photoshop das keine Buchstaben mehr sind, sondern einfach bunte Flecken.
Schau Dich mal bei Ebenenstilen um, da gibt es sehr schöne Sachen, die Du auf Text anwenden kannst, ohne den Text zu rastern.
Gruß joelsuma
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben