Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop - Artikelbild (Leinwandbild) mit 3D Kanten darstellen“

C

cumonvip

Guest

Hallo,

bis dato konnte ich mich immer sehr gut mit den Tuts, manchem Blick hier ins Forum und selbststudium helfen.... jetzt bräuchte ich aber mal einen Tipp von euch ! ;-)


Ich muss ein Bild perspektiv schräg (das ist natürlich kein problem) und mit einer 3D Kante darstellen .... (ähnlich wie eine Produktbox... nur "flacher") ...

Es sollte so ähnlich wie auf diesem Foto sein ... ->


Mach ich das über "Ebenstile" -> "Abgeflachte Kanten & Relief" ?!? Weil ich leider nie ein solch gutes Ergebnis wie auf dem Bild ob hinbekomme.

Hab PS CS3 ...

Falls es schon einen Thread darüber oder ähnliches Thema gibt... sorry ich habs bei meiner Suche nicht gefunden.
 

Photoshop

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: Photoshop - Artikelbild (Leinwandbild) mit 3D Kanten darstellen

Wenn das Obekt transparent ist die Ebene einfach kopieren. dann mit der Pfeiltaste 1-2mal nach oben und 1-2 mal nach rechts. (oder in die andere Richtung, je nach Perspektive). Das wiederholst du bis du die gewünschte tiefe erreicht hast. Die Anzahl der Schritte richtet sich auch nach dem Motiv. Daher kann ich es nicht genauer sagen. Dann auf eine Ebene reduzieren.

Die Kanten umlegen: einfach von Bild in der Breite der Tiefe ein Stück der Front markieren und kopieren. Dann transformieren in die richtige Perspektive.

hier gibst auch ein Tut dafür.... komme nur nicht auf den Namen....

Ob es einfacher geht.... bin ich gerade überfragt. Sorry.:rolleyes:
 
C

cumonvip

Guest

AW: Photoshop - Artikelbild (Leinwandbild) mit 3D Kanten darstellen

@ Kinni

Danke ;-) Genau den Ansatz hab ich vor paar minuten Angefangen - lediglich mit dem Kanten umklappen hab ich noch kein gutes Ergebniss erreicht ...

Kannst du den Satz nochmal etwas einfach formulieren..
---->
Die Kanten umlegen: einfach von Bild in der Breite der Tiefe ein Stück der Front markieren und kopieren. Dann transformieren in die richtige Perspektive.

???

Danke vorab! ;-)
 

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: Photoshop - Artikelbild (Leinwandbild) mit 3D Kanten darstellen

Ok, ich versuchs...

Die Tiefe ist das was du gerade kopierst als 3D Kante. Sagen wir 5mm Kante. Dann musst du von dem Rand der Frontalansicht des Bildes einen Markierung ziehen mit mind. 5mm breite. Diese kopierte Auswahl schiebst du dir über die Kante und transformierst sie mit STRG+T.

Dabei sollte ein Ergebnis wie das auf dem Foto erscheinen. Wenn die Leinwand aber eh weiss ist, kannst du dir die Mühe sparen, schätze ich. Dann die Kante lieber nur etwas dunkler machen. Hat dann mehr Tiefenwirkung.

Hoffe das hilft dir.
 
C

cumonvip

Guest

AW: Photoshop - Artikelbild (Leinwandbild) mit 3D Kanten darstellen

@ Kinni


Mein Ergebniss war jetzt auch nicht sooooooo hitverdächtig ... probiers grad nochmal aus ...

trotzdem thx für deinen Tipp!

Wenn jemand auf so ein ähnliches Tuts stosst - wär super wenn er (oder sie) den Link hier postet .... natürlich mach ich mich auch nochmal auf die Suche...
 

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: Photoshop - Artikelbild (Leinwandbild) mit 3D Kanten darstellen

Dann lass mal die Schritte mit dem kopieren weg.

Zieh am Rand je nach gewünschter Tiefe eine Markierung und verforme sie so das du den Effekt hinbekommst.

Oder vor dem verformen kopieren auf eine neue Ebene. Kommt auf dein Ausgangsbild an.

PS: Zeig doch mal das Bild welches du bearbeiten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben