Anzeige

Photoshop Auswahl Größe ändern

Photoshop Auswahl Größe ändern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von VanessaD, 17.08.2008.

  1. VanessaD

    VanessaD Guest

    Photoshop Auswahl Größe ändern
    Hallo,

    also ich bin jetzt nicht grade unbegabt mit dem PC, aber jetzt sitze ich zum ersten Mal an Photoshop und verzweifle an völlig primitiven Sachen...:'(

    Also ich habe zwei Fotos. Beide in PS geöffnet. Auf Foto1 ist rechts viel freier Raum, daher soll Foto 2 verkleinert hier eingefügt werden. Also so wie in dieser Skizze http://www.tinyimage.de/jpeg.php?img_id=194405 .

    Wenn ich jetzt also Foto 2 markiere, kopiere und in Foto 1 einfüge dann ist das zwar da drin, aber die beiden Fotos sind ja gleich groß. Ich finde keine Möglichkeit, das Foto 2 zu verkleinern, ich kann es nur verschieben, aber ich finde nirgends diese Eckanfasser um das eingefügte Bild zu verkleinern.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? ist wahrscheinlich voll billig...

    Danke und Grüße,
    Vanessa
     
    #1      
  2. Nine111

    Nine111 fleißige Biene

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    277
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Photoshop Auswahl Größe ändern
    AW: Photoshop Auswahl Größe ändern

    Wie wäre es, wenn du Bild zwei vorher verkleinerst ( bevor es in 1 eingefügt wird) mithilfe Datei -> Bildgröße -> deine Eingabe -> OK
    Oder: als du Bild Zwei in 1 eingefügt hast, ist ein neuer Layer entstanden (müßte), du musst in der Ebenenpalette darauf achten, dass er markiert ist und gehst wie in der eben beschriebenen Variante vor.
     
    #2      
  3. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Photoshop Auswahl Größe ändern
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2008
    #3      
  4. VanessaD

    VanessaD Guest

    Photoshop Auswahl Größe ändern
    AW: Photoshop Auswahl Größe ändern

    @Nine111: Schonmal Danke, aber das vorher verkleinern ist sehr unpraktisch da ich das Bild 2 sehr genau in Bild 1 einpassen muss, dann dürfte ich wahrscheinlich 10 Mal probieren bis es genau die richtige Größe hat. Das muss doch mit PS auch anders gehen, dass man eine eingefügte Auswahl auch nachträglich noch verändern kann.

    Datei->Bildgröße gibts bei meinem PS übrigens nicht, nur Bild->Bildgröße.
    Zu der zweiten Variante: Ja, das neu eingefügte Bild ist in einer eigenen neuen Ebene. Aber auch wenn diese markiert ist verändere ich über Bild->Bildgröße das gesamte Bild und nicht die markierte Ebene...
     
    #4      
  5. Nine111

    Nine111 fleißige Biene

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    277
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Photoshop Auswahl Größe ändern
    AW: Photoshop Auswahl Größe ändern

    Dann markiere doch einfach dein Bild geh auf Datei bearbeiten frei transformieren und dann wie Lucky eben geschrieben hat, ganz easy eigentlich...
     
    #5      
  6. VanessaD

    VanessaD Guest

    Photoshop Auswahl Größe ändern
    AW: Photoshop Auswahl Größe ändern

    @LuckyStrike2k3: Vielen Dank für die kurze und alles erklärende Antwort. "Frei transformieren" ist also das Zauberwort!!!

    Aber hast Du vor deinem Post mal die F1-Taste gedrückt und geschaut was da bei "Eckanfasser" so für Suchergebnisse kommen? Keine! Und auch über "Größe ändern" kam ich nicht zu einem Ergebnis. Wenn man weiß, dass diese Größenänderung über "Frei Transformieren" erledigt werden kann, dann hilft einem die Hilfe, wenn man aber diesen Begriff nicht kennt, dann ist man da ohne Komplettlektüre des Handbuchs relativ hilflos als Anfänger. Ich habe vor dem Post eine Stunde lang versucht das herauszubekommen. Und dann sind solche Kommentare von Leuten die halt wissen wonach sie suchen müssen bedingt hilfreich. Trotzdem vielen Dank!
     
    #6      
  7. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Photoshop Auswahl Größe ändern
    AW: Photoshop Auswahl Größe ändern

    Hallo Vanessa,

    frage ruhig, denn nicht immer weiß man was man unter der Hilfe für ein Stichwort benutzen muß.


    @Nine111

    Zu deinem ersten Post - schaue dir bitte einmal die Unterschiede zwischen dem Verändern von einem gesamten Bild und einer Ebene an - ist ein himmelweiter Unterschied.

    lg
     
    #7      
x
×
×
teststefan