Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??“

graf_avionick

der Graf eben

Ich bin am verzweifeln und das an einem Basic. Egal was ich wie in Photomerge einstelle, CS5 rechnet und am Ende kommt nichts dabei raus.

Ich wähle also die Datei/en und stelle meine Parameter ein, sowie die Art in der er die Bilder zusammenführen soll. Dann beginnt er auch anständig zu rechnen und arbeitet sichtbar vor sich hin. Kurz vor dem Fertigstellen der Datei bricht er dann ohne Warnung ab und Photoshop siehst leer aus, als ob ich es eben erst geöffnet hätte.

Freier Speicher ist auch noch genug da, er meldet auch nicht das ihm die 18GB als Arbeitsvolumen zu wenig sind.

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet ;)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

- welches Betriebsystem, wieviel Arbeitsspeicher und welches Bitsystem hast du?

- wie viele Bilder sind es, die du versuchst hier zu kombinieren - und wie groß sind diese Bilder?

- laufen im Hintergrund Programme außer Photoshop?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

Wie groß sind denn Deine Bilddateien insgesamt?
Ich könnte mir vorstellen dass es an der max. möglichen Speicherverwaltung liegen könnte. Andererseits hat Photoshop eine eigene Speicherverwaltung, die auch deutlich größere Dateien verwurschteln kann, als das übrige System (Mac 4GB, Win 32bit 2GB, usw.), aber vielleicht greift die 2 bzw. 4GB Grenze an anderer Stelle?

Wie sieht es denn aus, wenn Du ein paar Bilder wegläßt (z.B. 50% der Bilder), bricht das Programm dann auch ab? Bei einem sehr großen Pano, das ich kürzlich erstellen wollte, war es das gleiche Problem, alle Bilder und es passierte das, was Du beschrieben hast, die Hälfte der Bilder und es ging. War aber auch auf einem win32bit Laptop...


VG
Frank
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

System; Mac, 4GB Ram, 2,53 GHz Core 2 Duo und ich arbeite in diesem Fall mit 8-Bit.

Ursürünglich 5, mittlerweile habe ich es auch mit zwei versucht. Klappte ebenfalls nicht.
Bildgröße jeweils 2848x4288px ca. 10mb pro Bild als Jpg. Auch damit hatte er eigentlich nie Probleme.

Nein es läuft nichteinmal mehr Safari welches ich sonst immer anhabe.

Die Voreinstellungen sind schon über dem empfohlenen Wert und liegen bei 80% zulässigem Speicher für Photoshop
 

KJ

Lichtsucher

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

Laß doch nochmal ein Merge über Bilder laufen die schon funktioniert haben.
Wenn das funktioniert solle man sich nochmal Deine Ursprungsdateien anschauen, ob da irgendwas nicht koscher ist.
Die Größe der Bilder an sich sollte keine Hürde darstellen.

KJ
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

hatte ich letztens auch, anch dem letzten update ging alles wieder. allerdings ist mir PS CS5 auch einaml abgeschmiert in merge als ich das nicht auf Auto hatte, auf Auto hats dann aber geklappt, naja und jetzt geht alles wieder!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

Die Voreinstellungen sind schon über dem empfohlenen Wert und liegen bei 80% zulässigem Speicher für Photoshop

Bin nicht sicher was der Mac an Systemressourcen für sich beansprucht... wenn du PS schon 80% zuweist, evtl. ist das n bisschen zu viel des Guten?

Nun, aber daran kannst eigentlich auch nicht liegen, zumal wenn es selbst mit 2 Bildern schon nicht (mehr) funktioniert. Wieviel Zeit ist denn verstrichen seidem wo du dich erinnern kannst dass es noch geklappt hat und jetzt? Gabs nen Update für CS5, das evtl. da was "verschlimmbessert" haben könnte?
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

Okei das Problem ist behoben, ich danke euch :)

Den Grund kann ich nicht genau nennen... Nach vielem hin und her habe ich die Dateien welche z.t von PS bereits bearbeitet waren einfach gelöscht und mir die Bilder nochmal von der Kamera gezogen. Nachdem ich dann wieder einige bearbeitet hatte und Merge startete lief alles einwandfrei. *confusing but good*

Danke :)
 

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

Warum vor dem Zusammenfügen bearbeiten? Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein.
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

Generell richtig aber ich habe um schneller arbeiten zu können eine meiner "verkleinerungs-Aktionen" laufen lassen. Da ich wusste welche geringe Auflösung ich am ende brauchen werde konnte ich von Anfang an mit kleineren Dateien arbeiten.
 

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

Ja, ok. Wenn du die Bilder sogar verkleinert hast sollte es eigentlich funktionieren. Aber du hast ja eine Lösung gefunden.
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop bricht Photomerge ab! Aber warum??

Hallo,

Photomerge bricht auch häufig ab wenn du Bilder versuchst zu mergen die nicht in einer Reihe sind, sortier sie einmal in der richtigen Reihenfolge und versuchs erneut
gruß
papagraf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben