Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Brushes - Ebenenmaske“

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe hier grade ein winziges Problem........

Photoshop CS4

Ich habe ein Bild --> (Ebene1)

Darüber liegt eine weitere Ebene (Brush-Ebene), auf die ich ein Brush anwende - Zeichenwerkzeug - Brush auswählen - auf die Ebene zeichnen

Dann füge ich bei der Brush-Ebene eine Ebenenmaske ein und zeichne über die Stellen, wo der Brush nicht zu sehn sein soll.

Erstaunlicherweise löscht er den Brush aber nicht komplett, sondern es sieht eher so aus, als wenn er ihn auf 10 % Deckkraft setzt (es bleibt eine Spur von dem Brush übrig).

Hat da Jemand einen Tipp? Normalerweise sollte doch alles gelöscht werden, wenn man es entsprechend in einer Ebenenmaske schwärzt!?

Hoffe habe das vernünftig genug erklärt.......

Grüße
sasch
 

Photoshop

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Photoshop Brushes - Ebenenmaske

Schau mal welche Deckkraft die Maske hat. Wenn sie unter 100% ist wird das vorkommen
 

ruucky

Photoshop Anfänger..

AW: Photoshop Brushes - Ebenenmaske

Lösch doch einfach die Ebene?
Dann machst du einfach eine neue geht doch oder?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Photoshop Brushes - Ebenenmaske

malst du mit einem grau auf der ebenenmaske? nur schwarz ist komplett! und wie ist deine pinseleinstellung? ist die pinsel-deckkraft vllt nur bei 10% oder so???

gruß

RZS

Edit: sollte das alles nicht zutreffen, poste einfach nen screenshot, dann sieht man mehr!
 
AW: Photoshop Brushes - Ebenenmaske

deinstalliere doch einfach photoshop und beschäftige dich nicht mit der ebene, haste keine probleme...

Lösch doch einfach die Ebene?
Dann machst du einfach eine neue geht doch oder?

Wie wäre es mit Ebene löschen?

ist das wirklich nötig, dass man ständig anderen leuten was nachquatscht?
ausserdem, was ist das für eine hilfestellung?

reckordzeitstudio und minolta haben schon genannt was am sinnvollsten ist.
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Photoshop Brushes - Ebenenmaske

Wozu braucht man dazu überhaupt ne Maske? Kann man doch auch einfach die Teile mit dem Radiergummi löschen?? Aber nun :)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Photoshop Brushes - Ebenenmaske

Wozu braucht man dazu überhaupt ne Maske? Kann man doch auch einfach die Teile mit dem Radiergummi löschen?? Aber nun :)

die ebenenmaske ist non-destruktiv, d.h. wenn du zu viel schwarz angepinselt hast, pinsel einfach mit weiss drüber und alles ist wieder sichtbar!

der radierer ist destruktiv, lösch was damit und es ist "futsch"

das mal so am rande :D
 
L

luigi_carbonara

Guest

AW: Photoshop Brushes - Ebenenmaske

die farbe des pinsel muss schwarz sein r= 0 g=0 b=0, ist mir auch passiert das sich dieser wert verstellt hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben