Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Brushes für Elektrotechnik“

IlChRoMll

Knoedel-Toni

Hallöchen, alle zusammen.

Nachdem ich mir nen Wolf gesucht habe, stelle ich einfach mal die Frage hier rein.
Mein Kollege und ich versuchen, sogenannte "Stromlaufpläne" mit PS zu erstellen.
Es soll Brushes geben, die ich aber bis jetzt noch nicht finden konnte.
Es geht um die Darstellungen von Stromkreisen, inklusive Sicherungen, FI`s, Schützen, Lampen mit Hilfe von Symbolen, die man mit schwarzen Linien (sollen die Stromleitungen darstellen) verbindet.

Normal "wugel" (böses Wort mit "g" vermeiden :D ) ich selbst, bis der Arzt kommt, aber ich finde nix passendes.
Es soll welche geben und es wäre toll, wenn jemand nen Tip hätte.

Besten Dank im Voraus....

Der ChRoMi
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Photoshop Brushes für Elektrotechnik

Versuchs nächstes mal auch mit den englischen Begriffen. Dies war gleich das erste Suchergebnis:
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Brushes für Elektrotechnik

Hallo IlChRoMll,
ich schließe mich ejones Meinung an, Photoshop ist für das Erstellen von Schaltpläne denkbar ungeeignet. Verwende auf jeden Fall ein Vektorprogramm, am besten ein CAD-Programm. Alle bringen große Biblitheken für ektronische Bauelemente mit und es sind auch im Internet genügend zu finden.
Wenn Du doch bei Photoshop bleiben willst, dann schau Dir mal folgende Fonts an:
Carr Electronic Font | dafont.com

Saffron Electronics | Saffron Electronics | Electronics Documents | Font, Electronic, Electronics, Windows, Symbols

In Brushes solltest Du diese nicht umwandeln, eher in Formen.
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: Photoshop Brushes für Elektrotechnik

Das mit dem Selbstbau is ne Idee.. Hätte auch selbst drauf kömmen können..

Aber trotzdem danke ich euch vielmals für die Vorschläge.
Sehr nett...Sehr nett... ;)
 

lehmannj

Allesknipser

AW: Photoshop Brushes für Elektrotechnik

Es führen viele Wege nach Rom.
Es soll Leute geben, die mit Excel einen Briefschreiben.
Mit einem Auto das Feld umflügen (eh, wohl unfreiwillig)
Also, warum nicht einen Stromlaufplan mit Photoshop hinschustern.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Brushes für Elektrotechnik

Hallo IlChRoMll,
Photoshop ist ein pixelbasiertes Bildbearbeitungs- und Malprogramm und damit nicht für technische Zeichnungen wie Schaltpläne konzipiert und deshalb dafür nur wenig geeignet.
Spätestens beim Drucken, Skalieren oder Ändern des Planes merkst Du, warum.

Immer dann, wenn man in der Realität zu Lineal, Zirkel, Schablone und definiert dickem Stift greifen würde (und nicht zum Pinsel) sollte man ein Vektorprogramm verwenden. Für kleine Pläne sind Illustrationprogramme wie Illustrator, Freehand oder Inkscape (Opensource, kostenlos) geeignet.
Für größere Pläne sollte man ein CAD-Programm oder ein spezialisiertes Programm verwenden.

ejone hatte Dir ja schon ein kostenloses empfohlen: TinyCAD - Download Da sind die erforderlichen Symbole zum großen Teil enthalten und es lassen sich als Bibliotheken weitere nachladen.

In der Zeit, wo Du für Photoshop Symbole suchst oder erstellst, hast Du Dich auch eingearbeitet.

Solltest Du Office besitzen, kannst Du auch mal in Visio reinschauen.

Man sollte nicht nehmen, was man gerade greifen kann, sondern sich für jede Arbeit das richtige Werkzeug aussuchen.
Sicher, wenn man einen krummen Nagel aus dem Holz zieht, kann man ihn auch mit der Zange wieder einschlagen, nur ob es dann gerade wird? :D

SchneewittchenX
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: Photoshop Brushes für Elektrotechnik

Moin....
Hat gedauert, aber ich kann Vollzug melden.
Hab mir einfach ausm Netz die Schaltzeichen besorgt, angepasst und kann nur sagen, das mit den entsprechend eingeschalteten Funktionen es einen Heidenbock macht, mit PS Schaltpläne zu malen.
Geht flux und man muss sich nicht in andere Progs reinfummeln.

Zu einigen Sachen....:
Ich muss nicht skalieren und nix...Einfach DinA4 und die Ergebnisse in Verteilungen reinhängen. Also nix DinA1 oder 2, skalieren und verlustfrei und bla.
TinyCad ist auch ganz nett, aber ich bin def. schneller mit PS als unser Technischer Zeichner inna Firma, der mit CaD arbeitet (der gleiche Plan ;) )
Vorausgesetzt, man kennt die Tastaturkürzel von PS, dann jeht det aba ab.....

So..Trotzdem THX an alle....
C u soon...

PS: @ Schnewittchen....
Ich werde niemals einen Nagel in die Wand reinseitenschneidern, sondern immer einen Hammer nehmen, aber ist es nicht viel befriedigender, einfach mal rauszufinden, was geht und was nicht?
PS taugt nicht für Schaltpläne...Einhellige Meinung....Aber falsch.. ;)
Man muss einschätzen, ob für die Ansprüche die Anwendung ausreicht oder man sich doch für Fachsoftware entscheidet...
Bei mir reichts voll und ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Brushes für Elektrotechnik

Wenn es für Deinen Zweck reicht, ist es ja auch OK.
Genügend Quellen für Schaltsymbole waren im Thread ja vorhanden.
In vielen Fällen reicht es aber nicht, und wie Dein konkretes Einsatzgebiet aussieht, kannst Du nur allein wissen.
aber ist es nicht viel befriedigender, einfach mal rauszufinden, was geht und was nicht?
Es geht durchaus mit der Zange ;) :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben