Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Brushes und Urheberrechte“

C

Capris_e

Guest

Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Angenommen ich sammel mir viele verschiedene Photoshop oder Gimp Brushes zusammen und erstelle aus verschiedenen Brushes ein eigenes Kunstwerk, also ne Collage z.b.
Liegen die Urheberrechte dann für diese Collage bei mir, wenn ich daraus z.b. Poster, Shirts oder was auch immer drucke? Oder muß man unter Umständen immernoch den jenigen der diese Brushes ins Netz gestellt hat um Erlaubnis fragen.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. :D

Danke schonmal.

LG
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop Brushes und Urheberrechte

Ein Brush ist copyright-technisch nicht anders zu behandeln wie ein Foto.

Nein
das Copyright bleibt erstmal beim Ersteller der Brushes, solange die Brushes nicht davon entbunden sind.

Du musst schon beim Download darauf achten, dass dabei steht das sie frei von Copyright sind und kommerziell genutzt werden dürfen.
Nicht umgekehrt... "es stand ja nicht dabei das ich es nicht darf"

ansonsten begibst du dich auf dünnes Eis und hast nicht das Copyright und/oder musst nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Capris_e

Guest

AW: Photoshop Brushes und Urheberrechte

okay, ich hatte irgendwie im Kopf, dass wenn aus vielen einzelwerken ein neues eigenständiges entsteht... hmm, täusch ich mich wohl.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Photoshop Brushes und Urheberrechte

kommt auf den jeweiligen Brush drauf an

umsonst werden nicht bei vielen Brushes die Nutzungsbedingungen mit angegeben

wie so etwas hier z.B.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop Brushes und Urheberrechte

okay, ich hatte irgendwie im Kopf, dass wenn aus vielen einzelwerken ein neues eigenständiges entsteht... hmm, täusch ich mich wohl.


Du täuscht Dich nicht - das nennt sich "Schöpfungshöhe" und beschreibt
letztendlich die Art deiner Leistung an einem Werk, damit überhaupt
erst ein Urheberrecht geltend gemacht werden kann.

Wenn Dein Bild also nur aus diesen Brushes besteht und diese den Haupt-
teil des Bildes ausmachen, wirst Du kaum das Endprodukt als eigenes Werk
ausgeben können (deshalb wird hier auch öfter von "Werkhöhe" gesprochen).
Sind die Brushes allerdings nur Beiwerk zu Deinem Bild, oder besteht das aus
vielen verschiedenen Brushes, die letztendlich wieder alle zusammengenommen
ein eigenes Kunstwerk bilden, dann hast Du ein eigenes Werk geschaffen, das
letztendlich dann auch DEINEM Copyright unterliegt.
 
C

Capris_e

Guest

AW: Photoshop Brushes und Urheberrechte

ok, das heißt. z.b. viele versch. brushes auf einem haufen ergeben ein neues werk? (klingt komisch :rolleyes:)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop Brushes und Urheberrechte

Naja - ich würde im Zweifelsfall immer davon ausgehen, dass KEIN eigenes Werk
entstanden ist, wenn NUR Brushes verwendet werden.

Hier mal ein Beispielbild, bei dem Brushes verwendet wurden und das durch die
Gesamtverarbeitung als neues Werk zu sehen ist - die Brushes dienen eben nur als
"Beiwerk"



Aber lieber immer vorsichtiger sein bei solchen Dingen, als später Ärger wg. des
Urheberrechtes zu bekommen.
Das Bild ist übrigens von photoshop-weblog.de, wo es als Tutorials vorgestellt wurde.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop Brushes und Urheberrechte

Naja - ich würde im Zweifelsfall immer davon ausgehen, dass KEIN eigenes Werk
entstanden ist, wenn NUR Brushes verwendet werden.

Aber lieber immer vorsichtiger sein bei solchen Dingen, als später Ärger wg. des Urheberrechtes zu bekommen.

197.png
 
C

Capris_e

Guest

AW: Photoshop Brushes und Urheberrechte

ok, ich danke euch. Nun bin ich schlauer!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben