Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop cc 2014“

Dirk1000

Noch nicht viel geschrieben

image.php
image.php
Ich versuche ein Screenshot:



 

Photoshop

SigridBW

User

@SigridBW, bis sich der TE wieder meldet könntest Du mir vielleicht den Unterschied zwischen Collage und Composing und eventuell noch Montage erklären?

...

hallo, [Entschuldigung, musste noch schnell zu IKEA, Spiegel besorgen]
meinem Verständnis nach ist eine Collage eine Zusammenstellung einzelner Objekte auf einem "Blatt" zum Zweck eines gefälligen Prints im Stil eines Albumprints.
Ein Composing wäre hingegen wenn aus einer Fotografie durch gestalterische Mittel wie Hinzufügen fremder Objekte, Austausch von Objekten eine neue Komposition geschaffen wurde.

Inzwischen scheint es geklärt, daß es sich um eine Montage handelt, nur was das falsch lief ???
 

Andre_S

unverblümt

Das sind Transformationsrahmen und meine erste Vermutung trifft zu.
Ich würde dir dringend einen Grundkurs in Ps empfehlen damit du Probleme
überhaupt korrekt formulieren kannst und Antworten verstehst.

Meine Antwort in #6 trifft es auf den Punkt

Male die Maskenkanten außen nach und gut ist
 
L

Lindhane

Guest

Das sind Transformationsrahmen und meine erste Vermutung trifft zu.

Danke :liebe:
Habe mich, wenn das bei mir aufgetreten ist, auch gefragt, woher das kommt... aber genau wie du gesagt hast, die Maskenränder nachbearbeitet.

Ich würde dir dringend einen Grundkurs in Ps empfehlen.

Die Idee mit dem Grundkurs finde ich nicht schlecht.

Im Umkehrschluss könnte man aber auch fragen, wieso ihr "Profis" oder zumindest sehr erfahrenen Photoshopper es nicht schafft, etwas auch für blutige Anfänger zu erklären :confused:

Du hast doch irgendwann vor langer Zeit auch mal angefangen.... und dass einen Anfänger die Fachtermini fehlen, die ein Problem zugegebenermaßen genauer beschreiben können als irgendwelche Umschreibungen... is doch auch normal...:(
 

Andre_S

unverblümt

.... könnte man aber auch fragen, wieso ihr "Profis" oder zumindest sehr erfahrenen Photoshopper es nicht schafft, etwas auch für blutige Anfänger zu erklären :confused:
Könnte daran liegen das man die Frage nicht versteht wenn jemand von Bildern spricht wenn Ebenen gemeint sind oder Auswahlramen wenn es Transformationsrahmen sind (wobei ich ja sogar richtig geraten habe)..
Wenn man dann nach 29 Beiträgen merkt das die Frage mit seiner ersten Antwort längst beantwortet wurde, der TE das aber noch nicht mal ausprobiert kommt man sich schon leicht veräppelt vor.
Er hätte ja sagen können das er es nicht verstanden/probiert hat.
Für Fachsimpeleien sollte man einfach die selbe Sprache sprechen und sich wenigstens die wichtigsten Begriffe zur Bedienung von Ps aneignen.
 

Dirk1000

Noch nicht viel geschrieben

Das sind Transformationsrahmen und meine erste Vermutung trifft zu.
Ich würde dir dringend einen Grundkurs in Ps empfehlen damit du Probleme
überhaupt korrekt formulieren kannst und Antworten verstehst.

Meine Antwort in #6 trifft es auf den Punkt

Male die Maskenkanten außen nach und gut ist

Danke für die Mühe.

Aber so einfach ist es nicht, Herr Andre_S. Transformationsrahmen kann man abschalten, oben den Haken raus. Unter Ansicht - Anzeigen kann man sich auch Ebenenkanten anzeigen lassen, diese habe ich auch ausgeblendet, ja beide liegen denkungsgleich. Und beide sind eine Auswahl.
Nur wird es hier nicht so definiert, insofern von mir falsch geschrieben.
Nur kann das nicht die Antwort sein.
Im Übrigen kann man sich auch streiten ob ein Fußball auch ein Ball ist. Das meine Semantik
hier noch holpert bitte ich zu entschuldigen. Ich bin kein absolut Beginner, ich komme nur von anderen Softwarelösungen. Und ich bin kein Profi.
Wenn das nicht anders geht, dann wäre dies ein ordentlicher Software - bug.
Dann könnte ich bei Corel, Gimp & Co bleiben. Im Übrigen habe ich auch bei Adobe noch keine echte Antwort bekommen. Die suchen den Fehler im Rechte- und Treiberbereich.
So ganz falsch habe ich also den Fehler nicht beschrieben. Das PS wenn man Bilder zusammenführt diese in Ebenen ablegt und diese Bilder dann Ebenen bilden oder sind ist doch klar. Dachte ich.
Übermalen, mühselig wegstempeln ? Ehrlich, das kanns nicht sein.
Im Übrigen:

Male die Maskenkanten außen nach und gut ist

Das sind Transformationsrahmen

Eine Maskenkante ist also ein Transformationsrahmen? Oder liegt mit im gleich?
Ich denke nicht.

Aber ich will keinen Zickenkrieg sondern eine Lösung. Eine Echte.
Darum trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk1000

Noch nicht viel geschrieben

Ein Gutes hat es, ich denke: ja es sind Transformationsrahmen (ob ausgeschalten oder nicht) sie werden angezeigt und gedruckt.
Da hat einen echten Hinweis gegeben. (DANKE)
Nach ausprobieren ist es so. Freisteller passt man ja mit Hilfe des Verschiebenwerkzeug (mit Haken drin bei Transf.) an den Hintergrund an ( Größe, Winkel usw.) und schon hat man Transformationsrahmen. Diese habe ich (Entschuldigung Andre_S und alle Anderen) falsch als Auswahllinie bezeichnet.
Jetzt haben wir den Fehler, aber keine Lösung.
Übermalen kanns nicht sein.

Aber hierfür bin ich trotzdem dankbar, es hilft auf die eine oder andere Weise.
Danke!
 
A

annabellkiara

Guest

Übermalen kanns nicht sein.
Bis Du die Lösung gefunden hast: mit dem Radiergummi sind die Kanten auch zu entfernen.

Nb.: Wenn dieser "Effekt" wieder auftritt, dann kontrolliere doch mittels Rückschritte im Protokoll, ab wann dies geschieht. Dann die Pinsel- und Lassoeinstellungen überprüfen; auch "Weiche Kante" testen - eventuell ist da was.

Du mußt aber schon entschuldigen, wenn die als Profi bezeichneten Helfer nicht jeden "Scheiß" kennen. Man muß ja zuerst dies selber "erfahren" haben - und das hat ein Profi nun mal auch nicht.
 

Dirk1000

Noch nicht viel geschrieben

Bis Du die Lösung gefunden hast: mit dem Radiergummi sind die Kanten auch zu entfernen.

Nb.: Wenn dieser "Effekt" wieder auftritt, dann kontrolliere doch mittels Rückschritte im Protokoll, ab wann dies geschieht. Dann die Pinsel- und Lassoeinstellungen überprüfen; auch "Weiche Kante" testen - eventuell ist da was.

Du mußt aber schon entschuldigen, wenn die als Profi bezeichneten Helfer nicht jeden "Scheiß" kennen. Man muß ja zuerst dies selber "erfahren" haben - und das hat ein Profi nun mal auch nicht.
Werde ich nochmal nachgehen Super .

Danke
 

Andre_S

unverblümt

Nach ausprobieren ist es so. ... Diese habe ich (Entschuldigung Andre_S und alle Anderen) falsch als Auswahllinie bezeichnet.
Jetzt haben wir den Fehler, aber keine Lösung.
Übermalen kanns nicht sein.
War auch vorm probieren schon so ;)
Entschuldigung angenommen.
Wieso kann es übermalen nicht sein?
Die einzigen Lösung sind - reversibel übermalen in der Maske oder Radieren auf der Ebene.
Beides der selbe Aufwand von daher die reversieble Möglichkeit wählen.

Die Ursache für den "Fehler" ist doch ganz simpel, vor allem beim schrägstellen von Masken wird die Kante
geglättet (antialiasing) und ist daher nicht mehr 100% deckend. Das ist kein Fehler sondern eine zu erwartende Eigenheit.

Edit: Um den Effekt wenigstens für gerade Transformationen zu eliminieren aktiviert man in den Voreinstellungen - Allgemein "Vekorwerkzeuge und Transformationen am Pixelraster ausrichten"
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

Wenn Du die Auswahl auf eine neue Ebene kopierst bei der der Hintergrund transparent ist, kannst Du doch mit dem Zauberstab den transparenten Bereich auswählen und dann mit STRG I umkehren. Dieses Objekt hat dann keinen eckigen Rahmen mehr und sollte sich "nahtlos" in eine andere Ebene einfügen/verschieben lassen. Oder hab ich was falsch verstanden?

LG
 

Andre_S

unverblümt

Wenn Du die Auswahl auf eine neue Ebene kopierst bei der der Hintergrund transparent ist, kannst Du doch mit dem Zauberstab den transparenten Bereich auswählen und dann mit STRG I umkehren. ...
Invertierte Tranzparenz. Immer wieder was neues hier ;)
Außer einer Anwendungsfehlermeldung dürfte da gar nichts passieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben