Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CC 2019 - Bitte helfen, zu wenig Arbeitsvolumen“

Problem: Ich kann eine RAW-Datei laden und im ACR bearbeiten, dann in Photoshop öffnen. Wenn ich danach weiterarbeiten will, z.B. mit NIK-Filter, dann erscheint die Meldung: "Der Befehl "..." konnte nicht angewendet werden, weil das Arbeitsvolumen voll ist."

Alle anderen Programme laufen auf diesem Windows 10, 64-bit-PC ohne Probleme. Ich habe eine 240 GByte SSD und eine 2 TByte-HDD eingebaut.
Vor dem Start sind ca. 28 GByte auf dem LW C:\ (OS) frei, nach dem Start von Photoshop nur noch 7 GByte. Ich habe bereits in Photoshop/Einstellungen/Leistung den für PS verfügbaren RAM von 60 auf 80% erhöht. Den RAM habe ich mit dem "Windows Memory Diagnostic Tool" überprüft, 100% ohne Fehler in 2 Durchläufen.

Ich habe einen DELL XPS 8910
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU
16 GByte DDR 3 - RAM
64 Bit-Betriebssystem, x64 - basierter Processor

Der Fehler tritt erst neu auf, ich habe nichts neu installiert. Ich hoffe jemand kennt eine Lösung!!!

Bem.: Ich arbeite schon sehr lange mit PC's und Photoshop, habe aber keine Ahnung wo der Fehler liegt.
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
PS hat doch nur rund 2 GByte.
Na ja - da gibt's noch die ganzen schönen Dinge wie Plugins, Pinsel, Schriften, etc.
Hast du nur C: als Arbeitsvolume deklariert?

PS: Schau dir mal im Taskmanager → Leistung → Ressourcenmonitor die genaue Speichernutzung an. Mir scheint da etwas „faul” bei dir zu sein. Bei mir braucht Ps ohne geladenes Bild nur knapp 1,6 GB an Speicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - da gibt's noch die ganzen schönen Dinge wie Plugins, Pinsel, Schriften, etc.
Hast du nur C: als Arbeitsvolume deklariert?

PS: Schau dir mal im Taskmanager → Leistung → Ressourcenmonitor die genaue Speichernutzung an. Mir scheint da etwas „faul” bei dir zu sein. Bei mir braucht Ps ohne geladenes Bild nur knapp 1,6 GB an Speicher ...

Ich habe das Arbeitsvolumen von C:\ nach D:\ verlegt und der Fehler ist erstmal weg. Nun werde ich mal meine Partitionen anschauen und die Unterordner bei Photoshop Presets und PlugIns bereinigen. Bei mir gibt es noch Ordner von PS CC 15.5, 17, 18 und nun 19,überall sind noch PlugIn-Leichen.

Danke vorerst. Ich melde mich bei Erfolg oder Misserfolg. Sollte es noch Vorschläge geben, ich habe offene Ohren und Augen.
Beim Task-Manger ist alles stressfrei, RAM-Auslastung ist gering,

 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Alles entleert habe ich, an die Auslagerungsdatei habe ich auch schon gedacht, aber bei 16 GByte RAM lagert der PC nicht viel aus. Wo bleiben die 20 GByte beim Start von PS, PS hat doch nur rund 2 GByte.
Auch bei 64 GB RAM würde Photoshop das meiste in die Auslagerungsdatei stecken - und das soll auch so sein. Es wird ja nicht nur Ps sondern auch Windows und viele, viele Hintergrundprogramme und -dienste geladen. Der RAM ist ein kurzzeitiger Speicher und bei Ps ist es wichtig, dass sämtliche Änderungen, Ebenen, Masken, Vekoren und Co. immer während der Arbeit zur Verfügung stehen. Daher kann die Auslagerungsdatei schon eine gewaltige Größe annehmen.
Darüber hinaus, um zu den 20, bzw. 18 GB zurück zu kommen, lagert auch Windows Daten in eine Datei aus, um zu vermeiden, dass der RAM ständig gefüllt ist. Bei einer speicherintensiven Anwendung wie Ps kommt auch von der Seite einiges zusammen.
Nach dem Start von Ps und dem öffnen/bearbeiten einer Raw Datei, können so sehr schnell, insgesamt 15 bis 20 GB zusammen kommen.
Das Arbeitsvolumen von C: nach D: zu verlegen war also der richtige Schritt und sollte das Problem nachhaltig behoben haben.

Edit: 16GB RAM sind heutzutage leider nicht mehr übermäßig viel, auch wenn sie heute ein vielfaches teurer sind. Gleiches gilt für den VRAM. Während man vor 10-15 Jahren seine 1GB Karte nie ausgelastet hat - ausgenommen Gamer, 3D- und VFX-Artists, fordern jetzt schon einige Grafik- und insbesondere Videoschnittprogramme Karten mit 2-4 oder noch mehr GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Auf jeden Fall auf die SSD auslagern, da solche Auslagerungsdateien ja nichts statisches sind und während der Arbeit öfters verändert werden und viel mehr Platz benötigen als die Datei selber hat. Damit auf C: genügend Platz ist einfach mehr Dateien auf deine 2 TByte-HDD verschieben (Shift halten und mit rechter Maustaste verschieben). Meine SSD hat auch "nur" 256 GB und immer 100 GB Platz über, so komme ich sogar mit nur 8 GB Arbeitsspeicher hin. Ich habe einfach zwei Bilderhauptordner. In dem auf C: liegen nur aktuelle Bilder. Auch Videos, Musik... liegen bei mir auf D:
Auf die SSD gehören neben dem OS nur Programme, Roamingordner und aktuelle Dateien, keine Archive.
C: sollte ein reines Arbeitsvolumen sein, mit genügend Platz für Auslagerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall auf die SSD auslagern, da solche Auslagerungsdateien ja nichts statisches sind und während der Arbeit öfters verändert werden und viel mehr Platz benötigen als die Datei selber hat. Damit auf C: genügend Platz ist einfach mehr Dateien auf deine 2 TByte-HDD verschieben (Shift halten und mit rechter Maustaste verschieben). Meine SSD hat auch "nur" 256 GB und immer 100 GB Platz über, so komme ich sogar mit nur 8 GB Arbeitsspeicher hin. Ich habe einfach zwei Bilderhauptordner. In dem auf C: liegen nur aktuelle Bilder. Auch Videos, Musik... liegen bei mir auf D:
Auf die SSD gehören neben dem OS nur Programme, Roamingordner und aktuelle Dateien, keine Archive.
C: sollte ein reines Arbeitsvolumen sein, mit genügend Platz für Auslagerungen.

Ich habe auf C. eigentlich nur die Software installiert, die ich oft benutze, dass ist allerdings eine Menge. Ich denke auch, dass das Arbeitsvolumen auf der schnellsten Platte sein sollte. Danke Andre.
 
Dann hast du dir die Lösung ja indirekt schon selbst gegeben ... kauf dir eine ausreichend große SSD.
Ich habe mal alle Ordner "sichtbar" gemacht und überschlägig alle GByte im LW C:\ zusammengezählt, ich habe den Verdacht, dass mehr auf C: belegt ist, als ich jetzt finden kann. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht um eine neue SSD drumrum komme, ist aber eine Beschäftigung für demn Winter.
 
Mein SSD-Modell:
Bild DELL


Nun komme ich zur entscheidenden Frage:
Ein Scan ergab, dass im DELL eine LiteON CX2-8B256 verbaut ist, es gibt in der Serie noch
CX2-8B128 CX2-8B256 CX2-8B512 CX2-GB102
Kennt jemand diese Modelle, oder anders, kann man so eine LiteOn gegen eine Samsung oder andere SSD gleicher Bauart tauschen? Hat jemand einen Tipp? Gibt es einen Adapter zum Überspielen Alt --> Neu?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hat jemand einen Tipp?
Du kannst jede beliebige M.2 SSD verbauen. Hier mal ein paar 500GB (mein Tipp: Die Crucial):


Gibt es einen Adapter zum Überspielen Alt --> Neu?
Du machst ein Image auf externer HD und spielst das dann zurück. Die entsprechende Software erlaubt auch das Erstellen eines Bootmediums, falls keine andere BS-Version auf deiner zweiten HD vorhanden ist.
Z.B.: https://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hm ... und was macht er mit seiner "alten" m.2-SSD?

So wie es aussieht, hat dein PC nur einen m.2-Slot ... daher würde ich vorschlagen, einen entsprechenden Adapter ((externer) USB3.1, PCIe, 2.5"-SATA, usw.) zu kaufen.

Welcher, bleibt dier überlassen. Dann erspart man sich auch das zwischenspeichern als Image und kann direkt von SSD zu SSD clonen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben