Hattest du denn nicht schon eine Start-CD/DVD von ATI erstellen lassen, die bootete? Du hast doch gefragt, wo man nun das Image zurückspielen könne (hattest ja unter Tools gesucht). Und warum stellst du die Bootreihenfolge nicht generell im BIOS um?
Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!
Das war reine Theorie, getestet habe ich sie nicht, kam ja direkt von ATI. Da ich aber Gürtel und Hosenträger bevorzuge, habe ich sie nun getestet, zum Glück. Die ersten drei LInks von ATI Post #71 funktionierten auch nur am ersten Tag. Im DELL-BIOS ist eine feste Auswahl der Startreihenfolge nur durch Veränderung einiger Optionen möglich, doch dafür habe ich im DELL-Handbuch noch keine Erläuterung gefunden. Mein BIOS: Bei meinen HP-PC's war das immer ein Kinderspiel.
Wenn du bei Boot Option #1, 2 oder 3 die Eingabetaste betätigst, solltest du eine Auswahl der Bootdevices bekommen. 2 und 3 sind standardmäßig auf die interne Netzwerkkarte eingestellt, was bestimmt sehr „sinnvoll” ist ...
Ich habe mal alle Varianten angewählt, meine Notvolumen erscheinen nicht. Vielleicht muss ich hier auch etwas umstellen: Secure Boot – Disabled Load Legacy Option Rom – Enabled Boot List Option – UEFI
Hab jetzt wohl den „Knackpunkt” gefunden: https://www.dell.com/community/Stor...he-Boot-Sequence-for-an-XPS-8910/td-p/5112419 Als externes Bootmedium wird nur ein USB-Gerät mit FAT32-Formatierung zugelassen! Alles andere wird ignoriert - na, ja - Dell halt ...
Es öffnet sich dieses Fenster: Man kann zwar hoch/tief scrollen, aber dann nicht mit F10: Save/Speichern und Exit wählen., da passiert nichts Ich glaube mein Stick ist mit FAT32 formatiert. Die "Probleme" bei F2 beim Stick und CD sind gleich. Wenn ich mit F12 ins BIOS gehe, kann ich ATI öffnen und agieren, es wird nur am Schluß auf die alte Einstellung zurück gesetzt.
Nur auf einen EIntrag scrollen, ohne mit der Eingabetaste etwas auszuwählen, dürfte auch nichts bringen. Deinen Stick kannst du ja überprüfen: Explorer → rechte Maustaste → Eigenschaften des Laufwerks. Das Booten muss natürlich klappen - sonst ist „Käse” ...
Versteh ich jetzt nicht. Du hast da nur das optische Laufwerk und deine normale Festplatte zur Auswahl - keinen USB-Stick ... Steht da ExFAT oder explizit FAT32?
Heißt das, der PC bootet nun vom Stick? Das die Option nicht fest ins BIOS geschrieben wird, dürfte klar sein.
Ja bei F12 bootet der PC einmalig vom Stick oder CD. Die Eigenschaften vom Stick: Hier der Start über F12 (einmalig) und das NOT-ATI
Es wird nur das externe Medium angezeigt, was eingelegt ist. Ich habe jetzt die vorbereitenden Schritte ausgeführt, dann muss mein Tower ausgebaut und geöffnet werden. Im Moment wird er noch für ein Projekt stundenweise genutzt. Ich danke dir für deine Geduld. Sobald er frei ist, starte ich. Nun schnell noch ein Voll-Backup.
Ja, SSD und auch der ganze PC, HDD wird mit gewechselt und RAM von 16 auf 32 GB erweitert. Frischzellenkur nach fast 3 Jahren.
Da würde ich mal Eins nach den Anderen machen. Erst nur die SSD zum laufen bringen und dann die HD wechseln. Hast du keine SATA Anschlüsse mehr frei, für eine zusätzliche HD? RAM ist wurscht ...
Ein Schacht müsste noch frei sein, aber ich habe immer nur mein LW C:\ mit dem LW: Programme ins Backup genommen. Auf der HDD sind aber Daten, die unbedingt ein Backup benötigen, mein Haushalt ist fast papierfrei.
Egal - ob du die HD austauschst oder zusätzlich einbaust. Imho kannst du dich darum später kümmern. Evtl. tragen dein vielen Backups nachher nur zur Verwirrung bei ... Ich hoffe, du hast denen eindeutige Namen gegeben.
Jedes Ding an seinen Platz, ein Platz für jedes Ding. Ich habe zwei Koffer für Daten und einen für die Backup-HDD's und dann noch eine Datenbank, frei von meinem Gedächtnis.