Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CC & Camera Raw“

Michael Schütz

Noch nicht viel geschrieben

So, nun habe ich das Angebot angenommen und Photoshop CC & Lightroom installiert. Wollte wie immer in PSE ein Bild "Öffnen mit Camera Raw" öffnen. Aber siehe da. Diesen Menüpunkt finde ich gar nicht mehr. Weiß jemand wo ich Camera Raw aus Photoshop starten kann? Natürlich weiß das jemand. Ich bin nur zu doof dazu. Freue mich sehr auf Eure Antwort. Danke für Eure Mühe.

Liebe Grüße
Michael
 

Photoshop

Ich starte ACR in PS CC (Änderung in Menü: Bearbeiten, Voreinstellungen, Camera Raw) immer direkt, oder/und in der Bridge , oder auch in: Filter, Camera Raw Filter. Die Verwendung von ACR in PS CC und gleichzeitig in der Bridge spart oft sehr viel Zeit.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

öhmmm du schreibt CC hier ist es doch das gleiche geblieben

Datei öffnen
genau wie im PSE , geht automatisch dann der RAW Converter auf
 
M

maratonne

Guest

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Lösung für das (wahrscheinlich) selbe Phänomen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich neu angemeldet.
Ich habe versucht, über die Suchfunktion eine Antwort zu erhalten, ist mir leider nicht geglückt.
Ich nutze sowohl Photoshop CC 2014 (seit heute) als auch Lightroom 5.5 auf einem MacBook Pro.
Wenn ich eine RAW-Datei in Photoshop über den Befehl "Datei" "Öffnen" öffne, startet ACR 8.5 und ich kann das Bild wie gewohnt bearbeiten. Starte ich die Bearbeitung aus Lightroom heraus mit der rechten Maustaste und "Bearbeiten in" "In Adobe Photoshop CC 2014 bearbeiten" wird die Datei zwar in Photoshop geladen, ACR öffnet sich jedoch nicht. Sicherlich kann ich dann den Camera Raw Filter starten, aber verschiedene Optionen sind dann nicht verfügbar (Zuschneiden, Objektivkorrektur, ...).
Vielleicht könnt ihr mir erklären, was ich falsch mache, bzw. was ich einstellen muss um auch aus Lightroom heraus direkt in ACR 8.5 starten zu können.

Um das Ganze zu umgehen, bearbeite ich die Raw-Dateien zunächst in Lightroom und stelle die Ergebnisse dan in CC fertig. Aber es muss doch einen Weg geben, oder ...?

Achso, das Phänomen hatte ich in CC ebenfalls.

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.

Gruß aus Hessen
Maratonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mhhh klingt irgendwie doppelt gemoppelt
Du bearbeites im LR RAW und willst es dann noch mal als RAW in PS öffnen
welchen Sinn gibt das ?
 
M

maratonne

Guest

Ich stimme Dir ja zu, klingt sinnbefreit.

Noch unter CS6 habe ich es so gehalten, dass ich manche Raw's in Lightroom entwickelt habe und in PS dann das finish, bei anderen Bildern habe ich ACR genutzt. Hatte keinen tieferen Sinn, war eher so eine Angewohnheit.

Mich wundert jetzt, dass die zweite Variante Lightroom => ACR => PS seit der CC bei mir nicht mehr funktioniert.

Grundsätzlich kann ich damit leben, da ich im Moment die Raw's nur in LR bearbeite. Aber ich vermute, dass ich bei der Übergabe an PS etwas falsch mache oder falsch eingestellt habe und das hätte ich gerne gefixt
 
In Lightroom Rechtsklick und "Bearbeiten in > In Photoshop als Smartobjekt öffnen" wählen. Willst du in Camera Raw etwas ändern --> Doppelklick auf das Smartobjekt.

Alternativ kannst du auch einfach Fotos direkt aus Lightroom auf Photoshop ziehen; dann öffnet sich automatisch Camera Raw.
 
M

maratonne

Guest

Super, so funktioniert es.
Ich denke, ich muss mich noch etwas mit dem Konzept der Smartobjekte vertraut machen.
Da hätte ich mir wahrscheinlich einen Wolf gesucht, aber auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen.

:danke::danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben