Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CC Wasserzeichen immer an gleicher Stelle in gleicher Größe einfügen lassen“

HeDa3000

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
hat hier jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann: Ich möchte gerne mein Wasserzeichen (einen Schriftzug) immer an der gleichen Stelle unten rechts im Bild erscheinen lassen. Dabei sollte der Text immer die gleiche Größe im Verhältniss zur unteren Bildkante haben. Also ein Bild das 1000 Pixel breit ist sollte einen Schriftzug von 100 Px Breite haben. Ist das Bild 200 Px breit sollte der Schriftzug 20 Px breit sein usw. Mit Lightroom geht so was ja. Ich will mir aber in Photoshop eine Glasschrift erstellen die sich mit dem Hintergrundbild verrechnet (Ebenenmodus). Im Prinzip müsste ein Script her der die Schriftgröße Prozentual an das Bild anpasst.
Danke schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Tips.

LG
Helmut
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Aktion aufnehmen:
Wasserzeichen über Datei - Platzieren... importieren
Strg+A
Verschiebenwerkzeug aktivieren und oben in den Werkzeugoptionen ausrichten
mit Cursortasten Abstand zur Kante bestimmen
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Andre_S hat es ja schon gesagt.

Ich würde es über die Steuerungspalette lösen. Einfügen, rechts unten ausrichten über die Ausrichten-Icons. Dann bei Bedarf über die Transformationssteuerung und Cursortasten verschieben und ggf. noch prozentual anpassen.

Wichtig: alles über Shortcuts oder Steuerungspalette lösen, nichts mit der Maus!

Wenn du es als Aktion aufnimmst, kannst du es als Stapelverarbeitung für alle Bilder einsetzen.
 

Andre_S

unverblümt

oops - ich hatte nur "gleiche Größe" gelesen aber es ist wohl "gleiches Größenverhältniss" gemeint.
In dem Fall zu Anfang der Aktionsaufnahme die Lineale auf Prozent einstellen und nach dem Platzieren
auf gewüschte prozentuale Breite scalieren.
Dann sollte das Wasserzeichen auch eine Vektorgrafik sein welche eine Scalierung sauberer verträgt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das dürfte doch ebenfalls nicht funktionieren, weil das platzierte Wasserzeichen doch gar nicht weiß, wie groß das Dokument ist, sondern nur die eigene Größe kennt (100%) - oder hat sich da nach CS6 etwas geändert?
 

Andre_S

unverblümt

Guter Hinweis. Die Vektorgrafik sollte dabei so groß sein, das sie größer ist als die üblichen Bildabmessungen.
Die Voreinstellungen sollten dann so eingestellt sein das beim platzieren Bilder auf 100% eingepasst werden.

Man kann die Vektorgrafik natürlich auch gleich so anlegen das das Wasserzeichen richtig positioniert ist.
Dann sollten jedoch in den unteren Ecken jeweils ein teiltranzparenter neutralgrauer winziger Punkt liegen damit Ps das nicht um tranzparente Bereiche beschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben