Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CC2015 funktioniert sehr schleppend“

SehRum

Aktives Mitglied

Ich kann im Grunde nicht ermessen, ob dies ein Photoshop- oder ein Windowsproblem in Kombination mit der "überforderten"(?!?) Hardware (RAM ?!?) darstellt, unter der PS dann mitleidet...?!? Dies, obwohl es sich um kein altes (3 Jahre) Gerät (siehe "Basisinfo about Computer.JPG") handelt, das über veraltete Komponente verfügen würde...

Die banalsten Funktionen (Pinsel, Auswahl erstellen, Pfade erstellen/bearbeiten und weitere übliche + einfache Bearbeitungsvarianten) gehen nur sehr schleppend vonstatten mit "unendlichen" Einfriersekunden... Dies bei einer Datei mit 72dpi, 20x20cm mit gerade mal 3-4 Ebenen...

Ich habe bereits gewisse Veränderungen ("PS PREFERENCES PERFORMANCE.jpg") in Preferences>Performance (History States minimiert; History&Cache: Default; Graphics Processor Settings>Advanced Settings> auf "Normal" gesetzt) vorgenommen und auch durchaus eine spürbare Verbesserung erfahren dürfen. Von unerträglich zu "eine Zeitlang tolerierbar", aber nicht die gänzlich "normale" Bearbeitungsgeschwindigkeit: Das sind natürlich vage und mithin subjektive Adjektive, aber statistisch weiß man in etwa wann PS, bei welchen Aufgaben, einigermaßen normal arbeitet...

Darüber hinaus sind, so denn PS aktiviert ist, auch in Windows einfache Aufgaben stark verlangsamt... Mich beschäftigt fragender Maßen, daß in diesem Fall ("Task Manager.jpg") die Arbeitsspeicherbelastung am Anschlag ist...?!? Schließe ich PS, ist diese immer noch bei ca. 93%. Ich weiß zB. auch nicht wie die in PS zugeteilte Arbeitsspeicherzuweisung (z.Zt. 83%) sich auf das Gesamtverhalten des Rechners auswirkt...?!? Bedeutet dies zB., daß dem Rechner generell nur noch "ungenügende" 17% zum Arbeiten verbleibt. Egal ob PS aktiv ist oder nicht?!? In Illustrator CC2018 habe ich nicht diese nervenden Probleme, obwohl für mein Verständnis ein Vektorprogramm rechenintensiver ist...?!? Habe nichts neues in letzter Zeit installiert und Avira als aktiven Virenschutz (keine Viren vorhanden)

Viele, viele Fragen, auch zwischenzeilig unformulierte...

Ich wäre für unterstützende Hinweise und Vorgehensweisen im Hinblick auf die potentielle Rückführung von Photoshop zur Normalität sehr dankbar, da dies extremst auf die Nerven geht!!!

Danke für eure Aufmerksamkeit!

https://abload.de/image.php?img=windowstaskmanagerqyk4i.jpg


https://abload.de/image.php?img=asusbasisinfoaboutcom66ka2.jpg


https://abload.de/image.php?img=pspreferencesperformao3kpg.jpg
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Poste doch bitte mal deine kompletten PS-Systeminformationen - zu finden in Photoshop unter > Hilfe > Systeminformationen

Gerade bei so wenig Arbeitsspeicher (womöglich noch gepaar mit einer Non-SSD-Festplatte), stößt man natürlich mit Photoshop schnell mal an seine Grenzen. Dem stehen auf deinen System ja ohnehin nur noch max 3GB zur Verfügung.

Deinem Taskmanager-Screenshot nach zu urteilen, scheint im Hintergrund gerade eine Diagnose durchgeführt zu werden - z.B. eine Defragmentierung, Systemdateienüberprüfung, etc.

Das kann natürlich eine Ursache dafür sein (allerdings auch ein defekter Diagnoserichtliniendienst).

Ich würde testweise Windows einfach mal im abgesicherten Modus starten (ggf. im Taskmanager kontrollieren, dass die Systemauslastung keine Auffälligkeiten zeigt) und Photoshop ausprobieren.

Die Probleme können natürlich auch durch ein Grafiktablett oder irgendwelche Plugins verursacht werden, oder oder oder...

ps: Wieso nutzt du eigentlich einen externen Virenscanner? In aller Regel ist der Defender völlig ausreichend.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Danke vorab, daß du dich meiner Frage angenommen hast!

Wenn, ich die verschiedenen von dir so vorgestellten potenziellen Stellschrauben lese, muß ich konstatieren, daß ich wohl noch "dümmer" bin, als angenommen...: Verschiedene erwähnte Begrifflichkeiten ("...Diagnoserichtliniendienst, Systemauslastung keine Auffälligkeiten zeigt...) sagen mir nicht viel, bei gewissen dargelegten Fakten, fehlt mir das Wissen für eine inhaltliche Nachvollziehbarkeit ("...so wenig RAM...3 GB...", "...externen Virenscanner vs. Defender...", "...Probleme können natürlich auch durch ein Grafiktablett...", "... scheint im Hintergrund gerade eine Diagnose durchgeführt zu werden...").

Muß ich wohl versuchen zu googeln/verstehen...

"... so wenig RAM...3 GB...": als ich den Rechner kaufte, war das eine passable Arbeitsspeicherbestückung?!? Nutze keine Spiele, "nur" Grafikprogramme... UND funktionierte bislang einigermaßen normal...
"...externen Virenscanner vs. Defender..." Kann ich rückblickend gar nicht mehr genau verifizieren: Wußte wohl nichts vom Defender und hab nach einem Virenschutz gesucht und mich an jene Handhabung gewöhnt. AVIRA: Auf massive Werbung "reingefallen"...
"...Probleme können natürlich auch durch ein Grafiktablett...": War installiert, ist aber seit geraumer Zeit nicht angeschlossen...
"... scheint im Hintergrund gerade eine Diagnose durchgeführt zu werden...": Habe nichts initiiert + muß sehen welche eventuell in Voreinstellungen vorgesehen sind?!? Muß suchen wo.
"...Ich würde testweise Windows einfach mal im abgesicherten Modus -aB- starten..." (ggf. im Taskmanager kontrollieren, dass die Systemauslastung keine Auffälligkeiten zeigt) und Photoshop ausprobieren..." WAS für Erkenntnisse kann das bringen? Ressourcefressender Vorgang, der PS stört? WARUM im aB?
"...Die Probleme können natürlich auch durch ein Grafiktablett oder irgendwelche Plugins verursacht werden..." Lief bislang ganz normal. Habe nichts neues installiert...?!?

Wie gesagt, danke erstmal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben