Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CMYK - Weiß ist gelb“

F

Firephoenix

Guest

Hallo,

beim Erstellen von neuen Dokumenten oder konvertieren von alten Dokumenten
vom RGB-Modus in CMYK-Modus ist die Farbe weiß ziemlich gelb,
auch beim Auswählen der Farbe weiß in der Farbauswahl und füllen
bleibt es gelblich:
 

Photoshop

K_maeleon

Senfschleuder

AW: Photoshop CMYK - Weiß ist gelb

wird es nur gelblich dargestellt, oder IST tatsächlich Gelb drin? Achte mal auf die Werte die bei den einzelnen Farben C, M, Y und K angezeigt werden. Du siehst das beispielsweise im Farbwahl-Fenster unten rechts. Oder geh mit dem Mauszeiger über einen Bereich, von dem du den Eindruck hast er sei Gelb obwohl er Weiß sein müsste, öffne das Fenster "Information" und kontrolliere die Werte bei CMYK. Wenn überall 0% steht, dann liegt es an deiner Bildschirmdarstellung. Vielleicht betrachtest du den Monitor nicht genau von vorne. Bei TFT-Monitoren verändern sich die Farben wenn man von der Seite draufguckt.
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CMYK - Weiß ist gelb

Ich glaube nicht, dass es an deinem Monitorprofil liegt, aber es kann mit deinen voreingestellten Arbeitsprofilen zu tun haben. Kuck doch mal unter "Bearbeiten", "Voreinstellungen", was für Arbeitsfarbräume du eingestellt hast und zeige einen Screenshot davon.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CMYK - Weiß ist gelb

hast du beim konvertieren den Renderingintent vielleicht auf absolut stehen?
Je nach Profil ergibt sich mit dem Intent (absolut)eine Gelbtönung. Beim isocoated...300 z.b. 3%, beim Euroscale z.b. 5% in Gelb.
Abhilfe: rel. oder perz.Intent
 
F

Firephoenix

Guest

AW: Photoshop CMYK - Weiß ist gelb

Per Pipette ist die Farbe wie folgt:


Wenn ich dann auf weíß umstelle und versuche die Fläche damit zu füllen wird diese aber gelb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CMYK - Weiß ist gelb

Hallo,

beim Erstellen von neuen Dokumenten oder konvertieren von alten Dokumenten
vom RGB-Modus in CMYK-Modus…

…Wenn ich dann auf weíß umstelle und versuche die Fläche damit zu füllen wird diese aber gelb.

Irgendwie sprichst du nicht exakt.

Wie bitte, erzeugst du neue RGB, welches sind deine Farbprofile, in die du konvertierst, welches sind deine exakten Einstellungen?

Wenn du WO "auf Weiß umstellst" erhältst du den gelben Wert?
Wie kommt es, dass im Screenshot deine Hintergrundfarbe weiß ist? Wieso passen deine Farbwerte im Screenshot (im Farbauswahlscreen) nicht zu den angegeben web-Farbwerten? Das passt alles nicht so recht zusammen. Der Screen sollte bei fff9dc SO aussehen:



Bitte erkläre mal alles ganz genau, so kann man nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firephoenix

Guest

AW: Photoshop CMYK - Weiß ist gelb

Wie bitte, erzeugst du neue RGB, welches sind deine Farbprofile, in die du konvertierst, welches sind deine exakten Einstellungen?
Über Datei -> Neu -> Farbmodus
Ich konvertiere vorhandene Dateien (RGB) in CMYK über Bild -> Modus -> CMYK-Farbe


Wenn du WO "auf Weiß umstellst" erhältst du den gelben Wert?
Wenn ich im Farbwähler weiß auswähle.

Wie kommt es, dass im Screenshot deine Hintergrundfarbe weiß ist? Wieso passen deine Farbwerte im Screenshot (im Farbauswahlscreen) nicht zu den angegeben web-Farbwerten?
Die Hintergrundfarbe ist zwar so gesetzt, hat jedoch nichts mit der Hintergrundfarbe der Hintergrundebene oder sonstiger Ebenen zu tun.
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CMYK - Weiß ist gelb

Kannst du bitte mal einen Screnn deiner Farbeinstellungen zeigen? Dass deine Werte SO anders erscheinen als in meinem Farbeinstellungsfenster gibt mir echt zu denken … >Berabeiten>Farbeinstellungen

Ich tippe mal ins Blaue auf komische Farbprofile … sowohl in RGB als auch in cmyk.

In deinem Farbwähler ist ja gar kein Weiß ausgewählt – da müsste dann ja der Kringel links oben in der Ecke sitzen, aber da geht ja noch was …
 
F

Firephoenix

Guest

AW: Photoshop CMYK - Weiß ist gelb

Im RGB-Modus werden alle Farben bzw. die Weiß richtig dargestellt - in CMYK nicht.

Screen:
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CMYK - Weiß ist gelb

Oha.
Oh Jeh.

Stell' bitte mal Folgendes in deinen Farbeinstellungen ein:


Ein Monitorprofil hat im Arbeitsfarbraum von PS nix verloren. Das kann natürlich zu unberechenbaren Dingen führen, weil du nicht weißt, was da drin steht. sRGB ist eine solide Grundlage für Web-Produktion und auch fürs Print nicht total ungeeignet.
SWOP ist eine cmyk-Einstellung für amerikanische Druckfarben und wenn du keine aktuellen ECI Profile besitzt, ist Fogra eine Alternative, die mit PS mitinstalliert wird. Besser, du lädst dir die Profile der ECI:
Downloads [ECI.ORG]
(ziemlich weit unten unter dem Kapitel:eciRGB_v2)

Dein Farbmanagement MERKT es gar nicht, wenn Profilfehler existieren, du musst das unbedingt ändern, dein Farbmanagement ist momentan sozusagen schlimmer, als gar nicht vorhanden.

Wenn du das alles neu eingestellt hast, prüfe bitte mal, ob deine Beschwerden weg sind. Das Monitorprofil (vorausgesetzt, es ist ein kalibriertes und nicht das 0/8/15-Standartprofil, welches mit dem Monitor ausgeliefert wurde) gehört ins Systemfarbmanagement. Das findet man bei Win da:

Und lies auch mal die Antworten zum dort angegebenen Samsung Monitor. Wenn man AM Monitor eine Farbvoreinstellung auswählen kann, solltest du die löschen und keine auswählen. PS und System sollen die Farbverwaltung übernehmen und da soll der Monitor nicht mitmischen, das führt zu falschen Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben